Österreichischen Kino.to Nutzern drohen keine Konsequenzen

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Österreichischen Kino.to Nutzern drohen keine Konsequenzen

Nachdem Kino.to vor einigen Wochen die Segel streichen musste und es auch bei den großangelegten Razzien in Deutschland, Spanien, Frankreich und den Niederlanden Festnahmen kam, wurde - vermutlich zur Abschreckung- auch gleich mit Konsequenzen gegen die Nutzer gedroht.

Dass dies technisch schwer machbar und rechtlich eine Grauzone ist, wissen aufmerksame PCGH.de Leser ja bereits.

Da aber für den persönlichen und privaten Gebrauch in Österreich durchaus kopiert werden darf (etwa wie damals mit VHS/Videokasettenaufnahmen vom Fernsehen üblich), drohen hier den Zusehern keine Konsequenzen.

Dies verhält sich noch analog zu Deutschland. Was in Österreich jedoch anders ist:
"Anders als in Deutschland sei jedoch die Werknutzung bei illegalen Quellen, wie es eben bei Kino.to der Fall wäre, in Österreich "nicht verboten", meint Höhne. Während der Gesetzgeber in Deutschland eine klare Antwort gegeben habe, würden hierzulande die Politiker schweigen. "Auch der Oberste Gerichtshof hat dazu noch nichts gesagt", so Höhne. "Wenn es nicht verboten ist, dann ist es erlaubt."

Für mehr Details bitte bei der Quelle nachschlagen:
Kino.to: Keine Konsequenzen für Nutzer - help.ORF.at

AW: Österreichischen Kino.to Nutzern drohen keine Konsequenzen

Ist aber eigentlich auch egal, was Politiker sagen, solange es kein Gesetz gibt..

Dachte sich auch Fritzl und Prikopil als sie die Kinder bzw Entführungsopfer im Keller eingsperrt haben... wobei es gibt ein Gesetzt gegen Freiheitsberaubung ;)

Nö unsere Gesetze sind eigentlich recht ähnlich (Dtl und Ö)

Das ist nichts neues, es ist schon länger bekannt, dass das Streamen in Österreich legal ist; in der Schweiz übrigens auch

Der Status wird bestimmt nicht lange so bleiben

Der Status wird bestimmt nicht lange so bleiben
wer sollte das ändern?

Wir haben in diesem Punkt (und in vielen anderen) schon immer recht "fortschrittliche" Gesetze und Lösungen.
Internet Flat mit gratis mobil Telefonieren um 9 € im Monat oder dass sich auch ein 10 Jähriger Spiele ab 18 kaufen kann (wobei das kürzlich gekippt wurde, AFAIK)

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wie siehts jetzt eigentlich mit der vorratsdatenspeicherung in Ö aus?? afaik hams sie sich jetzt geeinigt und bis das anläuft dauerts noch bis nächstes jahr.
worauf ich hinaus will, auch wenn sie irgendwelche Ö-ips haben, haben die Österreichischen Provider keine ips gespeichert mit denen sie die vergleichen könnten.

Das meinte ich mit technischen Schwierigkeiten bei der Verfolgung. Selbstverständlich würde es nur Sinn machen, jemanden rechtlich zu verfolgen, wenn diese IP ständig aufleuchtet und eindeutig häufiger benutzt wurde als die hunderttausend anderen IPs (die ja dynamisch vergeben werden und somit gleichverteilt sind), somit müsste man sich auf die fixen IPs einschießen und die bekommt man außerdem nicht.

afaik hams sie sich jetzt geeinigt
die regelung gibts schon ein paar jährchen. vorratsdatenspeicherung
wird auch schon länger betrieben.

aber bis auf A1/telekom austria/aon.at ("ex"-monopolist), die im "voreilenden
gehorsam" (zitat (c) dr. kurt waldheim) daten gleich im vorfeld verfügbar
machen, weigern sich alle restlichen provider, diese auch rauszugeben.
die ja dynamisch vergeben werden
depp.at gefragt: wo gibts sowas noch.. ?
am händy (drei + a1) hab ich fixe ips, kabelinternet hat generell und immer schon
fixe, die adsl/vdsl, die ich kenne (telering/inode), haben alle fixe..

Zuletzt bearbeitet:

am händy (drei + a1) hab ich fixe ips, kabelinternet hat generell und immer schon

also wir haben überall dynamische IPs, die Telekom hats auch noch bei all ihren dsl anschlüssen mit Modem

also wenn ich mich recht erinnere, darf man in österreich alles downloaden, was man findet. nur der upload ist dort strafbar...

die regelung gibts schon ein paar jährchen. vorratsdatenspeicherung
wird auch schon länger betrieben.

aber bis auf A1/telekom austria/aon.at ("ex"-monopolist), die im "voreilenden
gehorsam" (zitat (c) dr. kurt waldheim) daten gleich im vorfeld verfügbar
machen, weigern sich alle restlichen provider, diese auch rauszugeben.

I was jo nid wos du für ah Bauerninternet hast, aber ich hab Inode (dynamische) + Chello (dynamische). Einzi und alleine Businessanschlüsse haben fixe Adressen bzw. alte Vetrträge (älter als 4 Jahre).

Na das ist doch mal ne Logik.:schief:

Sicher doch: Wenn´s nicht grün ist, dann kann´s nur blau sein:D

Was wollen die auch groß kino.to User strafen...3 Millionen neue Knastvögel? Anschauen darf man, herunterladen nicht. Sollte eigentlich eh nicht so schwer zu verstehen sein, nicht mal für uns "Ösis";-)

Zurück