[Gerücht] Alien vs Predator angeblich nicht in Deutschland spielbar (auch keine Import-Version)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Gerücht] Alien vs Predator angeblich nicht in Deutschland spielbar (auch keine Import-Version)

Wikipedia schrieb:
Wie jugendschutz.net 2007 feststellte, verstößt Valve mit Steam trotz der Anpassungen spätestens seit 2005 gegen die Bestimmungen des deutschen Jugendschutzes.[65] Spiele, die von der USK keine Jugendfreigabe erhalten haben (USK 18) oder durch die BPjM indiziert wurden, werden durch die Plattform Jugendlichen zugänglich gemacht. Valve benutzt zur Legitimation lediglich eine einfache Altersabfrage (über oder unter 13 Jahre alt) anstatt gesetzlich vorgeschriebene Face-to-Face-Verfahren wie Postident.]

Wie ich es mir gedacht habe. Dazu kommt, dass auf Auslieferungsebene (also beim Download) ebenfalls sichergestellt werden muss, dass der Empfänger auch tatsächlich 18 Jahre alt ist (Quelle dazu mal die Rechtsauffassung der obersten landesjugendbehörden lesen). Beim typischen Versandhandel per Post wird das über das "Einschreiben eigenhändig" erfüllt. Aber beim Download? Eigentlich kenne ich da kein Verfahren, das sicherstellt, das der Download NUR in die Sphäre eines Erwachsenen gelangen kann.

Interessant, dass Steam da bis heute unbehelligt bleibt und ebay bereits Unmengen von Klagen über sich ergehen lassen musste deswegen.

AW: [Gerücht] Alien vs Predator angeblich nicht in Deutschland spielbar (auch keine Import-Version)

Steam ist anscheinend bei den meisten Politikern oder in den Medien nicht populär und deshalb davor verschohnt geblieben.

Wie ich es mir gedacht habe. Dazu kommt, dass auf Auslieferungsebene (also beim Download) ebenfalls sichergestellt werden muss, dass der Empfänger auch tatsächlich 18 Jahre alt ist (Quelle dazu mal die Rechtsauffassung der obersten landesjugendbehörden lesen). Beim typischen Versandhandel per Post wird das über das "Einschreiben eigenhändig" erfüllt. Aber beim Download? Eigentlich kenne ich da kein Verfahren, das sicherstellt, das der Download NUR in die Sphäre eines Erwachsenen gelangen kann.

Interessant, dass Steam da bis heute unbehelligt bleibt und ebay bereits Unmengen von Klagen über sich ergehen lassen musste deswegen.

Dabei sollte aber betont werden, dass es nur um Downloadangebote geht und nicht um Retailversionen. Dass ein Onlineverkauf von Aliens versus Predator ohne angemessene Altersverifikation (welche Steam derzeit nicht bietet) in Deutschland nicht zulässig ist, sofern das Spiel indiziert wird (wovon man wohl ausgehen kann) ist unstreitig.

Es liegt meines Erachtens aber kein Problem vor, wenn man sich die DVD Version kauft und diese nur über Steam aktiviert, denn hierbei ist der Verkäufer der DVD schon in der Pflicht das Alter zu überprüfen.

Deshalb wäre es seltsam, wenn man bei Sega den Nichtverkauf des Spiels mit der deutschen Rechtslage begründen würde. In anderen Foren hab ich schon Argumente gelesen wie: Die wollen den deutschen Politikern eins reinwürgen. Total lächerlich... Damit würgt man eher den Spielern und der eigenen Jahresbilanz eins rein. :schief:

Und was machen eigentlich Amazon und co. mit den ganzen Vorbestellungen? Die dürften dann ja auch nicht ausgeliefert werden, da es sonst schön Gewährleistungsansprüche hageln wird, weil die Leute ihr Spiel nicht aktivieren können.

Dass das Argument vom Support "Die Leute wüssten worauf sie sich einlasen, denn immerhin ist das Spiel für den deutschen Markt nicht vorgesehen" einer rechtlichen Überprüfung stand hält, wage ich zu bezweifeln, denn wer muss schon damit rechnen, dass eine deutsche Version bzw. in Deutschland (für deutsche Spieler) angebotene Version nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist und hier nicht genutzt werden kann?!

Ich vermute der Support irrt einfach und die Aktivierung der Importversionen wird möglich sein. Wäre ja nicht das erste mal, dass eine linke Hand nicht weiß was die rechte tut.

Zuletzt bearbeitet:

...aber das stört die USK auch nicht in spielen wie MANHUNT oder MANHUNT 2 wo man als mensch, menschen zerstücklen kann. Die spiel sind auch im Internet erhältlich!!!

Oh, das hat sie bei Manhunt schon gestört...

"Mit Beschluss vom 19.07.2004 hat das Amtsgericht München die bundesweite Beschlagnahmung des Titels "Manhunt" für alle Systeme angeordnet. Damit folgt das Gericht der Forderung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM), die das Spiel bereits vor einiger Zeit indiziert hat. "

Soll heißen: Es ist verboten, das game in deutschland zu kaufen, verkaufen, improtieren, sich zu besorgen, usw. Einzig wenn du es schon vorher hattest, machst du dich nicht strafbar, wenn du es behälst. Wie das bei Manhunt 2 aussieht, weiß ich jetzt leider nicht grade.

Was AVP betrifft: Ich hab nen schicken schnellen englischen Proxy und kann fleißig die Demo zocken :)

Das die Demo in Deutschland nicht verfügbar ist, kann ich, so sehr es mich auch nervt, eigentlich nachvollziehen: Steam hat keine Alterskontrolle. Auch ein 12-jähriger kann die Demo eines Spieles saugen, dass eigentlich nicht mal offiziell beworben werden dürfte (da indiziert), wenn es erscheinen (und geprüft) würde - allein von diesem Standpunkt aus könnte man sagen, dass Steam sich ohne eine echte Alterskontrolle, z.B. so mit Post-Idend, strafbar macht WENN man es hier runterladen könnte.

Eine von einem Erwachsenen erworbene Vollversion aber nicht freischaltbar zu machen, entbehr jedoch in meinen Augen jeder Grundlage. Und das sowohl nur rechtlich, als auch wirtschaftlich. Fände ich eine echte Frechheit und ich werde die dann sowas von mit Beschwerden zumüllen, dass sie es aus purer Verzweiflung freischalten lassen :devil:

"Wir werden unsere Spiele nicht für diejenigen Länder beschneiden, die Erwachsene nicht wie Erwachsene behandeln.< - aber warum verbieten sie deutschen erwachsnen die ihr spiel als import ordern das spielen. größte skandal für mich momentan ! die doofen deutschen können ja bleiben wo der pfeffer wächst ,hauptsache wir machen uns für australien stark das es dort erscheint !! sie haben es ja noch nicht mal versucht der usk vorzulegen. wieviele stornieren wird es in germany geben ? 1000ende ??? und erst kurz vor erscheinen des games (knapp 2 wochen noch )wo viele schon bestellt haben so ganzzzzz langsam mal klarheit (obwohl bis jetzt noch keine konkrete stellungnahme von sega besteht !!! )zwecks aktivierung von germany aus zu bringen is frechheit ! alle die es canceln mussten etc sollten sturm laufen gegen sega oder steam oder wer auch immer drann schuld is vielleicht würde sich dann was ändern !
aber wir deutsche sind ja nur gut zum spenden oder soldaten bereitstellen in kriegen etc !

und wenn dem so ist wird es besser ?!?! tausende stornieren und alle warten wieder auf illegalen download der steam aushebelt ? merken die nicht das sie mit sowas die leute ja drängen zu raubkopien ?!?! tztz

hmm aber bei meinem importhändler wurde zwecks altersabfrage nix erwähnt ! oder macht das der postman da ? ich kann ja erst 12 sein :-) (was ich nicht bin ) eigentlich müsste es einsturmauflauf aller erwachsnen zocker geben ! das ein spiel was nicht verboten ist nur nicht im handel ist einfach so bestimmt wird . so ihr deutschen dürft es nicht spielen !solln sie lieber gescheite altersnachweise einführen und gut is !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@tomtom30

Bitte den
edit.gif
Button verwenden und Doppelposts vermeiden. Zudem arbeite bitte etwas an deinem Satzbau, Mehrfachsatzzeichen sind ebenso kontraproduktiv.

Tja und dann wundern sich alle wieso es so viele Raubkopien gibt und die Industrie so wenig Umsatz macht...
Das ist genauso wie bei Prototype, so ein Schwachsinn. Ich (wir) sind doch alt genug selber zu entscheiden was wir spielen dürfen und was nicht, anscheinend ist jeder Politiker ein Erwachsener und der normalsterbliche ein Kind.

PS: ... EA meinte vor 1-2 Jahren, wenn Deutschland nicht ihre Gesetze lockert, werden bald weniger Titel für Deutschland erscheinen...

Die Gesetze sind in erster Linie für den Jugendschutz gemacht. Allerdings gehen ihre Beschränkungen so weit, dass auch die Erwachsenen darunter leiden. Besonders der Versandhandel ist nahezu unmöglich, ohne sich rechtlich angreifbar zu machen oder wenn man die Kriterien erfüllt, es sich nicht mehr lohnt diese Medien zu verkaufen.

Das perverse an der Sache ist ja, das Medien ab 16 ohne Probleme an 12jährige verkauft werden können im Versandhandel und sich noch nicht mal die einschlägigen Webseiten und Behörden dafür interessieren. Das JuSchG und andere Normen regeln dazu gar nichts.

***UPDATE***

Auf Grund aktueller Internetgerüchte bezüglich der PC-Version von Aliens vs. Predator 2 und der Aktivierung über Steam in Deutschland, konnte uns der Produktmanager von SEGA Deutschland, Otto Henning, folgendes bestätigen:

Entwarnung: "Gekaufte Versionen können von Deutschland aus ganz normal aktiviert werden. Über Steam direkt kann das Produkt lediglich aus Deutschland nicht bezogen werden, was aber keinen Einfluß auf die Aktivierung einer Boxed Copy darstellt."
Quelle: GamesOnly.at - Der Gameshop für Xbox 360, PS3, PC, Wii, PSP & More

Danke INU.ID für die Info :kuss: :ugly: !

Darauf habe ich gewartet, es sei Sega "fast" alles vergeben,...

Gruß Explosiv

Tja, ich schätze die Tage von Michael Wichmann vom Sega-Support sind damit gezählt. xD

R.I.P

tolles deutschland. kinderschänder kommen frei, bekommen unterkünfte gegenüber schulen, politiker spreizen selber gesetze um an geklaute infos für ihre steuern zu kommen, aber uns harmlose spieler verbieten sie jetzt spiele zu spielen. kranke welt..
Soviel zum Thema Jugendschutz.

Tja, so ist das hier in "Good Old Germany". Ich glaube, ich ziehe nach Rumänien. Da gibt es wenigstens noch schnellere Internetleitungen als bei uns. :-D

Update 08.02.2010: Offizielles Statement von Sega Deutschland

Von Sega Deutschland erreichte uns folgendes Zitat: "Aliens vs Predator wird von SEGA in Deutschland nicht veröffentlicht. Direkt über Steam können in Deutschland die Demo und das Produkt ebenfalls nicht bezogen werden. Die Steam-Aktivierung einer regulären Verkaufsversion (Boxed Copy) wird in Deutschland jedoch uneingeschränkt möglich sein."

Quelle: Aliens vs. Predator: Importversion - Update: Steam-Aktivierung einer Boxed-Version uneingeschränkt möglich

Ich habe das Spiel eben bekommen. Wollte es installieren. STEAM bricht den Vorgang ab mit dem Hinweis, dass es noch nicht erschienen ist und daher der Installvorgang noch nicht freigeschaltet ist.
Hallo? Ich halte es doch in meinen Händen!!! Werd wohl bis zum 19. warten müssen. Jeder der sich das Spiel als Raubkopie zieht ist schon mitten drin im Geschehen, das hat man vom ehrlich sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück