Pokerclock
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Gerücht] Alien vs Predator angeblich nicht in Deutschland spielbar (auch keine Import-Version)
Wie ich es mir gedacht habe. Dazu kommt, dass auf Auslieferungsebene (also beim Download) ebenfalls sichergestellt werden muss, dass der Empfänger auch tatsächlich 18 Jahre alt ist (Quelle dazu mal die Rechtsauffassung der obersten landesjugendbehörden lesen). Beim typischen Versandhandel per Post wird das über das "Einschreiben eigenhändig" erfüllt. Aber beim Download? Eigentlich kenne ich da kein Verfahren, das sicherstellt, das der Download NUR in die Sphäre eines Erwachsenen gelangen kann.
Interessant, dass Steam da bis heute unbehelligt bleibt und ebay bereits Unmengen von Klagen über sich ergehen lassen musste deswegen.
Wikipedia schrieb:Wie jugendschutz.net 2007 feststellte, verstößt Valve mit Steam trotz der Anpassungen spätestens seit 2005 gegen die Bestimmungen des deutschen Jugendschutzes.[65] Spiele, die von der USK keine Jugendfreigabe erhalten haben (USK 18) oder durch die BPjM indiziert wurden, werden durch die Plattform Jugendlichen zugänglich gemacht. Valve benutzt zur Legitimation lediglich eine einfache Altersabfrage (über oder unter 13 Jahre alt) anstatt gesetzlich vorgeschriebene Face-to-Face-Verfahren wie Postident.]
Wie ich es mir gedacht habe. Dazu kommt, dass auf Auslieferungsebene (also beim Download) ebenfalls sichergestellt werden muss, dass der Empfänger auch tatsächlich 18 Jahre alt ist (Quelle dazu mal die Rechtsauffassung der obersten landesjugendbehörden lesen). Beim typischen Versandhandel per Post wird das über das "Einschreiben eigenhändig" erfüllt. Aber beim Download? Eigentlich kenne ich da kein Verfahren, das sicherstellt, das der Download NUR in die Sphäre eines Erwachsenen gelangen kann.
Interessant, dass Steam da bis heute unbehelligt bleibt und ebay bereits Unmengen von Klagen über sich ergehen lassen musste deswegen.

(was ich nicht bin ) eigentlich müsste es einsturmauflauf aller erwachsnen zocker geben ! das ein spiel was nicht verboten ist nur nicht im handel ist einfach so bestimmt wird . so ihr deutschen dürft es nicht spielen !solln sie lieber gescheite altersnachweise einführen und gut is !
!