Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ölgekühlter High-End PC **UPDATE** Endlich... die finalen Fotos sind da :D [im ersten Post]
Was heißt endlich? Eigentlich dachten wir, wir hätten das Problem schon gelöst. Aber naja das Problem besteht immer noch deshalb wird jetzt noch etwas eingebaut.
Hattet ihr?
Hab ehrlich gesagt ein Bisschen den Überblick verloren. Zum Anfang wurde zwar mal kriechendes Öl thematisiert, aber Bilder gabs iirc bislang nur von (so-dachte-ich) provisorischen Aufbauten, bei denen Kabel von außen direkt ins Öl hingen.
Es ist so das die Mainboard Stecker oberhalb des Öles sind. So dachten wir das kein Öl mehr herrauskommt, aber naja Tests beweißen was anderes. Deshalb wird dort die Konstruktion verbessert.
Am gestrigen Samstag hat sich wieder etwas getan... und zwar haben wir (wie uns von Abductee empfohlen wurde) für unsere neuen Radiatoren auch Gehäuse gemacht, damit die Kühlleistung optimiert wird!
Man könnte den Radiator leicht Schräg stellen, ein halbwegs Luftdichtes Gehäuse rundherum bauen und die Lüfter von unten nach oben blasen lassen. Anhang anzeigen 711552
Die Gehäuse haben wir aus 1,5mm dickem Schwarzblech gemacht, die dann anschließend noch mit Öl eingelassen werden, damit sie nicht rosten^^
Da ein so dünnes Blech nicht gerade eine gute Stabilität hat, haben wir es auf beiden Seiten gefalzt, sodass es sich nicht mehr verbiegen kann.
Sobald alle Einzelteile fertig zugeschnitten, entgratet und gebogen waren, ging es ans zusammen schweißen!
Das (fast) fertige Gehäuse mit Radiator drauf sieht dann in etwa so aus.
Zuletzt haben wir noch die kleineren Teile (Halterungen der Lüfter) mit dem WIG-Schweißgetät angeschweißt. Alles andere (Halterungen des Radiators, die Standfüse,...) werden im laufe der nächsten Woche gemacht!
Da bis jetzt erst ein System fast fertig ist, veröffentlichen wir noch keine Bilder davon... sobald beide PC's laufen kommen dann die Bilder und Ergebnisse^^ aber ich kann euch jetzt schon sagen, dass sich das warten lohnen wird
Raspberry haben wir keinen gekauft ist nur auf den Katalog abgebildet.
Nein meine Maschinen sind es nicht, aber wir dürfen auf solche Maschinen arbeiten was ich ziemlich nett von unseren Chefs finde. Noch dazu ist jede Maschine doppelt vorhanden Die Stanzmaschine ist zwar nicht abgebildet aber egal
Dazu möchte ich mich jetzt mal bei beiden Chefs recht herzlich bedanken.
Sehr interessantes Projekt! Von Öl-Kühlung hat man ja immer mal wieder gelesen, aber dieses ist das erste Projekt das ordentlich geplant aussieht und mit aktueller Hardware daher kommt. Ich bin gespannt wie es weitergeht
Haben will! Update vom aktuellen Stand wäre cool, hab mich heute komplett durch alle 24 Seiten gelesen und hab es mit großem Interesse verfolgt und hoffe auf positive Neuigkeiten
So Leute heute gibts mal ein kleines Update!
Die Gehäuse der Kühler haben wir jetzt fertig. Es mussten noch die Standfüße und die Halterung der Pumpe angebracht werden, die auch noch schwingungsdämpfend gelagert wurde.
Da es bei uns gerade etwas stressiger zugeht (Arbeit, Prüfungen,...), hat sich beim Projekt nicht so viel getan.
Sobald sich die Lage wieder etwas beruhigt hat (ca. ende Juni), wird wieder voll durchgestartet!!
Wir hoffen ihr bleibt trotzdem dran
Nach meinen Prüfungen und einer Pause geht es jetzt endlich weiter. Ich hoffe ihr habt uns nicht vergessen
Mittlerweile sind alle Kabel und Stecker für das IO Panel eingetroffen. Gestern habe ich das IO Panel gefräst und heute haben wir es entgratet. Morgen werden wir voraussichtlich das IO Panel löten gehen.