Öffentlich-rechtliche Medien gemeinsam gegen Netflix und Co.

AW: Öffentlich-rechtliche Medien gemeinsam gegen Netflix und Co.

du bekommst bei den öffentlich rechtlichen auch keine mitarbeiter los. da gibt es viel personal das wenig bis gar nichts bringt und das dreifache von einem neueinsteiger kostet.
die müssen halt bis zur pension durchgefüttert werden. ältere arbeitsverträge sind da nun mal unantastbar.
u.a. auch ein grund warum firmen personal gerne nach 2 jahren loswerden. kommt billiger. daran sind aber auch gesetzesauflagen (arbeitsrecht) schuld.
ein bekannter von mir ist seit einer ewigkeit im öffentlichen dienst und regelmäßig bis zu 3 monate im jahr krankgeschrieben. absolut kein problem.
meistens tut er das sogar vor dem urlaubsantritt. :lol:

ohne den öffentlich rechtlichen gäbe es aber keine brauchbare berichterstattung.
wäre bei uns dann so wie bei fox news ?!
irgendjemanden musst du ja glauben und schlussendlich glaube ich den öffentlich rechtlichen definitiv mehr als allen privatsendern.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Öffentlich-rechtliche Medien gemeinsam gegen Netflix und Co..
Fehlt noch Arte und die anderen wichtigen Sender. Aber ja, ein sehr guter Ansatz!

Bekomme ich dort als GEZ Zahler werbefreien Zugang
Da ist keine Werbung, nicht einmal ein Fitzelchen. Man bildet sich in der Mediathek
mit all den Sendungen über Wissenschaft, Geschichte und Politik. Was es bei Arte,
ZDF und ARD gibt, ist klasse. Es ist mehr als Helene Fischer, Wetten das und Linden-
straße, viel mehr. Würde hier einigen ganz gut tun.

Man mache mal um diese Zeit ARD an und schalte dann rüber zu ZDF. Läuft zeitgleich Promi-Klatsch. .
Wir leben 2019, nicht mehr im Mittelalter. Wenn man heute Zeit zum Fernsehen hat,
geht man in die Mediathek und sucht sich heraus, was interessiert. Wenn man stumpfe
Berieselung zum Bier sucht und live Fernsehen schaut, ist doch egal was da flimmert.
Da kannste auch zum Abschalten in ein Aquarium schauen und den Fischen zuhören.

Richtig. Jetzt brauchen die Mediatheken halt nur noch.. äh.. Inhalt. Mit den zig Milliarden Zwangsgebühren
Es sind 8 Milliarden im Jahr, oder pro Haushalt 210,-€ im Jahr für ein umfassendes
und neutrales Programm in zig Fehrseh- und Hörfunksendern. Das ist weniger, als eine
Tageszeitung kostet. Man kann für das Geld auch einmal im Monat ins Kino gehen

Und dann zahlen einige jener, die die "Zwangsabgabe" kritisieren, ganz freiwillig
bis zu 80,-€ im Monat nur für Fussball und Sportsender. Da kann ich dann immer
nur noch kichern.

Wenn man kein Geld hat, oder krank ist, kann man sich problemlos befreien lassen
Der Rundfunkbeitrag - Befreiung oder Ermaessigung beantragen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der eigentlich Witz ist doch, dass es zwei Sendeanstalten gibt, die per Zwangsabgabe unterhalten werden und diese auch noch mit fast gleichen Produkten miteinander konkurrieren. Man mache mal um diese Zeit ARD an und schalte dann rüber zu ZDF. Läuft zeitgleich Promi-Klatsch.

Aufeinander zu verlinken wird nun als großer Fortschritt verkauft. Die Mediatheken haben gegen Netflix auch im Verbund keine Chance. Nicht mit ihren Senioreninhalten und erst recht nicht mit dieser grottigen Software.
Senioreninhalte sind in Deutschland der Renner. Die haben doch meist die höchsten Quoten. Weil in D alles Knacker sind.

Für die ganzen Dokus auf jeden Fall praktisch, was Unterhaltung angeht braucht man wohl nicht von Konkurrenz zu sprechen. Ist eher ein eigener Ansatz. Wobei Netflix ja auch langsam mit eigenen Dokus kommt, die zwar weichgespült, aber dadurch sehr gut zu schauen sind.

Wir leben 2019, nicht mehr im Mittelalter. Wenn man heute Zeit zum Fernsehen hat,
geht man in die Mediathek und sucht sich heraus, was interessiert. Wenn man stumpfe
Berieselung zum Bier sucht und live Fernsehen schaut, ist doch egal was da flimmert.
Da kannste auch zum Abschalten in ein Aquarium schauen und den Fischen zuhören.

Red doch keinen Quatsch, die meisten schauen immer noch TV. Nur weil die Jugend davon (in Teilen) abspringt sind Mediathek, Netflix und co noch lange nicht das primäre Medium. Da biste etwas zu selbstzentriert bei der Meinung.

Ich gucke solche Sendungen auch aber der Großteil aller Netflix Kunden wird sich nicht dafür interessieren.

Da wird dir gesagt, du sollst nicht verallgemeinern, weil es dämlich ist und du tust es trotzdem wieder. Was ein Held.

Zuletzt bearbeitet:

Der Hauptzweck der ÖR ist die politische Lenkung und Erziehung. Wie eine Oxford-Studie erst kürzlich gezeigt hat, werden da primär linke Inhalte produziert.
Ohne die ÖR-Medien wären z.B. die Grünen nicht bei 20%.

Ähm, wann hast du das letzte mal ÖR geschaut?
Ich empfehle mal die Heute Show. Dort wird tatsächlich jede Partei kritisiert und deren Entscheidungen kritisch bewertet. Dass man die AFD vermehrt kritisiert liegt einfach am Umstand der Sache.
Selbst SPD, Grüne und CDU bekommen für viele Handlungen und Entscheidungen satirisch auf den Sack.
Ist aber bestimmt Lügenpresse... das vertiefen wir jetzt mal nicht.
FCK AFD.

Wie mit den Gebühren umgegangen wird, wer welches Geld bekommt, dass ein Günther Jauch bezahlt wird etc. kann kritisch bewertet werden. Aber das was die privaten zeigen, klingt eher nach politischer Lenkung. Schön Verblöden damit das dumme Volk die Schnauze hält. Dann doch lieber Rosamunde Pilcher als dem Bauer bei der Frauensuche zu zuschauen.

Du muss ja die Sendungen der CDU und FDP auf Facebook auch nicht schauen.
Deshalb gibt es doch die ÖR, damit man eben unabhängige Berichterstattung hat.

Unabhängig? Wer sitzt den in den Gremien des WDR und ZDF? Richtig SPD und CDU Leute. Die ÖR handeln ganz im Gegensatz zu ihrem Auftrag, denn sie sind eben nicht unabhängig. Fängt schon bei Nachrichten an. Normalerweise müssten dort nur Fakten präsentiert werden. Es wird jedoch auch gleich gewertet. Natürlich immer schön links-mittig.

Wenn ein rechter jemanden tötet (und ich möchte das nicht runterspielen, denn so etwas ist abartig) wird wochenlang rauf und runter berichtet und das ganze Land als rechts dargestellt und dass man unbedingt was gegen rechts tun muss (muss man auch... aber...), wenn ein Asylbewerber hier Verbrechen begeht wird es stets runtergespielt. Dabei ist gerade die Quote an kriminellen Ausländern in Bezug auf hier lebende Menschen extrem hoch. Wird dieser Fakt ausreichend beleuchtet? Nein!

Ich kenne die Wahrheit in Deutschland. Ich arbeite im Justizvollzug. Einfach nur noch eine Schande.

Dokus sind echt noch das Einzige was man sich im ÖR ansehen kann, wobei selbst da teilweise Quatsch gezeigt wird. Wer wirklich unabhängig sehen will, der muss auf freie Internetsender umsatteln.

Leider zahlen wir alle selbst für die eigene Gehirnwäsche durch die ÖR.

Zuletzt bearbeitet:

:lol: :lol: :lol::lol::lol::lol:

Und das Schlimme daran ist, dass Du es vermutlich wirklich glaubst.
Wenn Du die Wahrheit kennst, kannst Du mir sicherlich eindeutig
sagen, ob Schrödingers Katze tod oder lebendig ist.

Mit Wahrheit meinte ich, das beispielhaft von mir angesprochene Kriminalitätsproblem in Deutschland, welches in den Medien leider nicht genau aufgezeigt wird. Der Anteil der Ausländer an unserer Bevölkerung liegt zur Zeit bei ca. 12,2 % (2018), der Ausländer-Anteil nur hier in Gefängnissen in Brandenburg (welches zudem noch einen deutlich geringeren Anteil an der Bevölkerung ausweist) liegt bei über 50%.

Na klingelts?

Wenn ich mir die ÖR anschaue haben wir da aber kein Problem.

Edit: Wird in den ÖR Clan-Kriminalität ausreichend erwähnt? Nein. Ausländer-Clans in Deutschland haben schätzungsweise ca. 200.000 Mitglieder. Über 50 % von denen haben Vorstrafen im Bereich Prostitution, Drogenhandel, Gewaltdelikte, Morde und und und... Dem gegenüber haben wir 270.000 Polizisten im Land.

Aber zum Glück sind Rechtsradikale (und wie gesagt, wills nicht runterspielen, denn auch die sind ein Problem) unser einziges Problem.

Bei den ÖR ist vieles gefaked.
die Sender hab ich am tv nicht mal eingespeichert.

Mit Wahrheit meinte ich, das beispielhaft von mir angesprochene Kriminalitätsproblem in Deutschland, welches in den Medien leider nicht genau aufgezeigt wird. Der Anteil der Ausländer an unserer Bevölkerung liegt zur Zeit bei ca. 12,2 % (2018), der Ausländer-Anteil nur hier in Gefängnissen in Brandenburg (welches zudem noch einen deutlich geringeren Anteil an der Bevölkerung ausweist) liegt bei über 50%.

Na klingelts?
Und, wieviele Männer sind im Knast und wieviele Frauen?

Na klingelts?

Natürlich haben sie Mitgeboten - die Rechte werden versteigert -, wurden aber überboten.

Ja, weit unter 60 Mio. Euro seitens des ZDF und damit 10 Mio. Euro weniger wie noch zur Vorsaison. 70 Mio. Euro sind denen zu viel des Guten gewesen, aber nachträglich eingekauftes Desinteresse-Programm zu gesamt 125 Mio. Euro und damit zum doppelten Einkaufspreis (Gebot) ist es denen allemal wert.

Es gab auch eine Zeit, da hatten die ÖR keine Rechte der Zusammenfassungen der BuLi-Spiele.

Sorry - Fußball will ich live und in voller Länge sehen. Ein Spiel ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.

Na klingelts?

.

Und stellst du dir auch manchmal die Frage warum das so ist?

Und, wieviele Männer sind im Knast und wieviele Frauen?

Na klingelts?

?Was hat das Geschlecht damit zu tun?

Das Männer im allgemeinen zu mehr Straftaten neigen ist schon immer so und auch weltweit so. Ändert doch nichts daran, das der Anteil deutscher Krimineller gemessen an der Bevölkerung deutlich geringer ist als der Anteil der ausländischen Kriminellen.

Wieso wird im ÖR immer von Kriegsflüchtlingen gesprochen? Die meisten sind nicht einmal Syrer. Z.B. stehen Nigerianer in 2018 an zweiter Stelle in der Statistik. Nigeria ist nicht einmal ein Nachbarland von Syrien. Warum machen echte Syrier die hier Hartz4 beziehen in Syrien Urlaub, obwohl es dort doch soooo schlimm ist? UND genau DAS habe ich selbst erlebt. Ich habe 2016 im Jobcenter gearbeitet und dort hat bei mir eben eine syrische Familie angegeben Urlaub dort machen zu wollen. Kann nicht erinnern, das Kriegsflüchtlinge 1945 in Ostpreußen Urlaub machen wollten.

Aber guck weiter diese unabhängigen ÖR.

Die ÖR decken nur den Mist den die Regierung verzapft. Jetzt gibt es noch ne schöne CO2-Steuer, die bringt ca. 20 Milliarden Euro im Jahr. Wird dieses Geld für Umweltschutz eingesetzt? Der Anteil an Ausländern die Hartz4 beziehen liegt bei ca. 75 Prozent (laut ÖR alles Fachkräfte), das kostest uns ca. 20 Milliarden im Jahr.

Na klingelts.

?Was hat das Geschlecht damit zu tun?

Das Männer im allgemeinen zu mehr Straftaten neigen ist schon immer so und auch weltweit so.
Aber das wird bewusst verschwiegen und es soll abgelenkt werden. Täter sind immer Männer. Wie alt sie sind und welchen Bildungsstand sie haben ist merklich wichtiger, als der Geburtsort. Aber das wird von unserer rechtsbraunen Presse verheimlicht!

Na, klingels?

Und stellst du dir auch manchmal die Frage warum das so ist?

Warum es denn Deiner Meinung nach so?

Wenn ein Verurteilter Beamten noch frech ins Gesicht, sagt das Deutschland ******* ist und dass die Strafen hier ein Witz sind im Gegensatz zu denen in seinem Heimatland und er hier dennoch Geld vom Staat bekommt, dann kann ich mir meinen Teil denken.

...

Na, und gibt's denn Konzepte, wie man das ändern könnte? :confused: Soll Bauer Uwe da auch sitzen? Der wird von dem Scheiß überhaupt keinen Plan haben. Im Rundfunkrat sitzen Vertreter von Gewerkschaften, Kirchenverbänden, Fraktionen und anderer Verbände. Verbände, die unsere Gesellschaft repräsentieren. Ich kenne die Kritik an der Zusammensetzung des Rundfunkrates. Kritik bringt aber nichts, wenn niemand bisher Gegenvorschläge gebracht hat.

Und trotzdem ändert das doch am Programm gar nichts. Irgendwas wird da schon sein, wenn da so ein Parteigezänk entsteht. Vermutlich ganz einfach Geld, aber kein Einfluss. Das ist eher eine Art "Jo, ich bin dabei. Geil, ne?" Aber mehr als Geld wird da nicht im Spiel sein. Denn der "herrschende Einfluss" ist im ÖR, was das Programm angeht, nicht zu erkennen. Und mit der pauschalen Aussage "Linke Berichterstattung" kann ich nichts anfangen, weil konkrete Beispiele fehlen. Es wird über die Grünen berichtet, genau so wie über die AfD berichtet wird, über die Linke oder über die Weihnachtsmesse in irgendeiner Kirche. Und das ist, da wir in einer Demokratie leben, vollkommen legitim. Man ist ja außerdem nicht gezwungen, sich den Quark zu geben.

Und selbst wenn...glaubt hier jemand allen ernstes, dass die ÖR noch genug Einfluss hat, um die Gesellschaft - wie manch einer gern sagt - zu "indoktrinieren"? Informationen und Wertungen holt man sich heutzutage vornehmlich woanders.

Man könnte ja einfach einführen das keine Parteimitglieder bei den ÖR angestellt werden dürfen um die Unabhängigkeit gegenüber der Politik zu wahren. Tom Buhrow hat z.B. in einem Interview erzählt das er sich den regierenden Parteien verpflichtet fühlt und daher das Programm des WDR stärker in Richtung deren Politik lenkt. SPrich weniger kritische Reporte über die CDU und mehr kritische Reporte gegen politische Gegner. Der WDR hat viele Reportagen produziert wie z.B. über Spendenaffairen der SPD oder CDU die aber nie ausgestrahlt wurden, weil die Chefetage der Meinung ist das man es sich nicht mit den Parteien die gerade an der Macht sind verscherzen sollte. Infos über Spendenaffaire der CDU und SPD kam dann zwar trotzdem kurz an die Öffentlichkeit, durch fehlende Berichterstattung durch die ÖR ist das aber schnell wieder in Vergessenheit geraten.

Anderes Beispiel ist die Berichterstattung über das Klimapaket das nachweislich die Empfehlungen der Wissenschaftler ignoriert hat und in keinster Weise hilft die Grenzwerte zu erreichen. Es gab vor der Verabschiedung hier und dort mal einen Beitrag das der Entwurf in der aktuellen Fassung nur wenig bringt und teilweise sogar in die falsche Richtung lenkt. Durch die höhere Pendlerpauschale lohnt es sich sogar mehr als vorher mit dem eigenen PKW zu Pendeln und der CO2 Preis ist so niedrig das man den Preisunterschied bei Benzin und Diesel nicht spürt. Die 4 Cent/Liter verschwinden in den täglichen Preisschwankungen von +-10Cent/Liter. Reduzierung der Mehrwertsteuer für Fernzüge macht im Vergleich mit dem Flugverkehr gerade mal 4€ auf der längsten Strecke aus und wird niemanden dazu bewegen auf die Bahn umzusteigen und wenn man mal die höheren Einnahmen durch CO2 Steuer und geringere Einnahmen durch Steuersenkungen und Erhöhung der Pendlerpauschale gegenrechnet bleibt unterm Strich kaum was übrig um irgendwelche Umweltprojekte zu finanzieren. Alles in allem ist das komplette Klimapaket also eine Nullnummer wo die Politiker sagen können das sie etwas gemacht haben.

Wie gesagt wurde vor der Verabschiedung das ganze kurz mal kritisiert aber seit der Verabschiedung wird das in den ÖR in den höchsten Tönen gelobt mit dem immer selben Einspieler dass es das größte und beste Klimapaket überhaupt ist. Es gibt sehr viele Leute die bei den ÖR gearbeitet haben und sagen dass die Sender sehr stark von den Parteien beenflusst werden. Sowohl direkt durch Bitten der Parteien an die Intendanten bestimmte Passagen oder Sendungen zu streichen als auch indirekt dadurch das bestimmte Positionen von Parteimitgliedern besetzt sind. Es ist auch schon öfter vorgekommen, dass bestimmte Sendungen mit parteikritischen Inhalten innerhalb von Stunden oder am nächsten Tag aus der Mediathek verschwunden sind wie z.B. eine Reportage über deutsche Waffenexporte in den nahen Osten.

Weiterer Kritikpunkt ist das allgemeine Programm der Sender. Die verschiedenen Sender wurden ursprünglich mit bestimmten Sendungskonzepten gegründet. Die ARD als allgeimer Sender für Nachrichten und Politik, das ZDF für Entertainment (Serien und Spielfilme) und die ganzen anderen Sender als Lokalsender mit Themen der Region. Das ganze verschwimmt aber immer mehr und anstatt zusammenzuarbeiten arbeiten die Sendeanstallten gegeneinander. Sowohl ARD als auch das ZDF geben begote für z.B. Sportveranstalltungen ab, obwohl das klar zu Entertainment gehört und dementsprechend im ZDF laufen sollte. Wie bereits gesagt wurde argumentiert das ARD das man über solche Sendungen aber mehr Leute auf den Sender locken kann um denen dann in den Pausen Nachrichten unterzujubeln.

Auch wenn der Einfluss der ÖR stetig geringer wird, da sich vor allem die jungen Generationen auf anderen Wegen informieren, haben die noch immer einen sehr starken Einfluss auf die älteren Generationen die in Deutschland stark überwiegen. In der Stadt in der ich lebe liegt das Durchschnittsalter z.B. bei 56 Jahren und die holen sich ihre Nachrichten und politische Meinung über die ÖR.

Zurück