Öffentlich-rechtliche Medien gemeinsam gegen Netflix und Co.

AW: Öffentlich-rechtliche Medien gemeinsam gegen Netflix und Co.

Der Hauptzweck der ÖR ist die politische Lenkung und Erziehung. Wie eine Oxford-Studie erst kürzlich gezeigt hat, werden da primär linke Inhalte produziert.
Ohne die ÖR-Medien wären z.B. die Grünen nicht bei 20%.

Das ist absoluter Unsinn. Ich empfehle diese Studie mal zu lesen, bevor man hier so einen Blödsinn von sich gibt.

Hierzu zählen bpsw. Banner-Werbung zu Produkten/Dienstleistungen, die den Nutzer interessieren könnten. Das vermeintliche Interesse wird ermittelt, indem mittels Browser-Cookies das jeweilige Streamingportal/Mediathek tracken, auf welchen Webseiten man zuvor war und so die Interessen des Nutzers lernt.

Wie bitte?

Diese Rotz-Anstalten haben kaum einen Finger krumm gemacht, um sich die Rechte an der UEFA Champions League und der UEFA Europa League zu sichern, nicht einmal die Qualifikation zur UEFA EURO 2020 übertragen sie, stattdessen läuft in lediglich die deutsche Übertragung auf einem minderwertigen Rotz-Privatsender, der es sich den lieben langen Tag zur Freude macht, in lediglich seine eigenen, minderwertigen Publikationen zum Wohle der östrogen-orientierten Zielgruppe auszustrahlen. Fernab von Sky und sonstigen Pay-TV-Sendern ist doch alles andere bloß Crap.

Game Two hingegen ist öffentlich rechtlich, da es im Auftrag des Online-Medienangebots 'funk' gesendet wird, über dem die ARD und ZDF als Träger stehen.

Rocket Beans TV – Wikipedia
gibt mehr formate bei rocket beans als nur game two. und nein, mit dem einkauf des formats durch den ör wird rocket beans immer noch kein ör sender.

Ich würde mir lieber selber ins Gesicht kotzen und mit einem Hammer in die Eier schlagen, als 2 Stunden ZDF zu gucken. Das wäre weitaus angenehmer. :ugly: Die wollen mehr Zuschauer? Wie wärs damit 100% ihres Folterprogramms gegen etwas sinnvolles auszutauschen?

Diese Rotz-Anstalten haben kaum einen Finger krumm gemacht, um sich die Rechte an der UEFA Champions League und der UEFA Europa League zu sichern, nicht einmal die Qualifikation zur UEFA EURO 2020 übertragen sie, stattdessen läuft in lediglich die deutsche Übertragung auf einem minderwertigen Rotz-Privatsender, der es sich den lieben langen Tag zur Freude macht, in lediglich seine eigenen, minderwertigen Publikationen zum Wohle der östrogen-orientierten Zielgruppe auszustrahlen.
Leider zeigen sie auch kein Schwergewichts-Boxen mehr was ich immer gerne geguckt habe.:(

Fernab von Sky und sonstigen Pay-TV-Sendern ist doch alles andere bloß Crap.
Auf Pay-TV habe ich gar keinen Bock.
Wir haben Prime das reicht uns.

Ich gucke aber trotzdem noch gewisse Sendungen im ÖRF. Nachrichten, Politiksendungen, Dokus und hin und wieder Tatort.
Montags kommt im ZDF zur Abwechslung auch mal ein guter Spielfim.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo es nur 3 Fernsehprogramme bei uns gab. ARD, ZDF und WDR.
Da gab es sehr viele Filme und vor allem Serien.

Ich gucke auch nur noch Sport wie Fußball, Wintersport, Leichtathletik und Motorsport, gelegentlich auch mal Radsport, wenn denn mal einer kommt im ÖRF, ansonsten nur Polit-Talk. Alles andere gibt 's eh auf YouTube wie die netten Sendungen des ehrenwerten Harald Lesch, welcher die einzige Lichtgestalt der deutschen Medienlandschaft ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir lieber selber ins Gesicht kotzen und mit einem Hammer in die Eier schlagen, als 2 Stunden ZDF zu gucken.

Bei den privaten Sendern wie RTL würde ich dir sofort zustimmen aber so schlimm ist das ZDF nun auch wieder nicht. Bin schon gespannt wie sie Böhmermann zähmen wollen. Den ziehe ich mir gerne zwei Stunden rein.

Leider zeigen sie auch kein Schwergewichts-Boxen mehr was ich immer gerne geguckt habe.:(

Auf Pay-TV habe ich gar keinen Bock.
Wir haben Prime das reicht uns.

Ich gucke aber trotzdem noch gewisse Sendungen im ÖRF. Nachrichten, Politiksendungen, Dokus und hin und wieder Tatort.
Montags kommt im ZDF zur Abwechslung auch mal ein guter Spielfim.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo es nur 3 Fernsehprogramme bei uns gab. ARD, ZDF und WDR.
Da gab es sehr viele Filme und vor allem Serien.
Wir im Osten/Sachsen/Bezirk Karl-Marx-Stadt hatten damals sogar ARD, ZDF, Bayrischer Rundfunk und DDR1 und DDR2. :lol:
Die ÖR sollten zuerst mal damit anfangen, am Freitag oder Samstag abend um 20:15 etwas anderes zu senden als irgendwelche Kackserien aus Deutschland, die so schlecht sind, das man sich übergeben muss. Bei den Privaten steht RTL ganz oben, was die Größe des Kotzstrahls angeht. Pro7 und Sat1 lassen wenigstens halbwegs gute Filme laufen, anstatt diesen Quizshow/Krimi/Familiendreck zu übernehmen. :motz:

Einfach ARD und ZDF dicht machen. Schaue den Schmutz schon seit einigen Jahren nicht mehr.
ARD/ZDF haben jeglichen Fortschritt verpennt. Gegen Youtube/Twitch/Netflix/Prime und wie sie alle heißen anzustinken...wird nichts. Nein da streicht man lieber CL Spiele die noch Einschaltquote brachte und fordert zugleich mehr Geld. Für was? Tatort Folge 5000?

ARD und ZDF haben nicht eine Serie im Programm mit der sie Netflix und Prime auch nur einen Kunden abnehmen könnten. Die ÖR machen ihr Ding für die Zielgruppe über 60 mit Tatort und Bergdoktor und das was sich an jüngere Zuschauer wendet muss vor allem eines sein: rotzbillig. Deshalb darf der Böhmermann/Walulis sein Gesicht in die Kamera halten, weil das 100x billiger ist als Raumpatroullie Orion zu rebooten so wie es Netflix und Prime machen würden.

Wenn ARD und ZDF zudem denken, dass Netflix und Prime die Konkurrenz wären, dann kapieren die nicht wie der Markt funktioniert. Die ÖR sind eine lokale Nullnummer, Netflix und Amazon sind weltweit agierende Konzerne. Wenn etwas geht, dann mit denen und nicht in Opposition zu denen. Vgl Star Trek, auch das kommt von einem regional agierendem Sender (CBS) und Netflix/Prime sind die weltweiten Multiplikatoren für die Star Trek Marke.

Mal eben eine Serie für 100 Millionen rausklotzen und Netflix verwertet die außerhalb des Produktionslandes und zahlt ordentlich zu. Das ist das Modell mit dem amerikanische Sender agieren. Die müssen sich nicht mehr den Kopf zerbrechen wie Mr. Robot in 120 anderen Ländern läuft, die machen einen Vertrag mit Amazon, nicht 120 Stück mit 120 lokalen TV Sendern.

Den ÖR mangelt es ja schon am Willen die Netflix/Prime Altersgruppe mit Content zu versorgen den die erwarten, bzw. diese Art von Content bei einer dt. Produktionsfirma zu bestellen. Deswegen wird so eine Firma wie Wiedemann & Berg auch die nächsten 10 Jahre noch Tatort und ähnliches für die ÖR spammen, aber so eine Serie wie Dark geht dann an Netflix.

Bei den privaten Sendern wie RTL würde ich dir sofort zustimmen aber so schlimm ist das ZDF nun auch wieder nicht. Bin schon gespannt wie sie Böhmermann zähmen wollen. Den ziehe ich mir gerne zwei Stunden rein.

Die ÖFRs gehen ja zum Teil noch. Sport, Politk-Talk und Dokus haben sie immerhin im Programm. Dokus auch die Nachrichtensender. Aber was auf RTL, SAT.1, Pro7 und Co. so läuft...

Passiert nicht oft, aber beim Thema ÖR will mit Netflix konkurrieren spricht er mir mal aus der Seele: YouTube

Wäre ja schon mal ein Anfang, wenn man auch alles in der Mediathek anschauen könnte, was sie auch ausstrahlen. In der Mediathek ist ja nicht einmal die hälfte davon enthalten. Aber das sitzt bei 17,50€/Monat wohl nicht drin.

Vgl Star Trek, auch das kommt von einem regional agierendem Sender (CBS) und Netflix/Prime sind die weltweiten Multiplikatoren für die Star Trek Marke.

Mal eben eine Serie für 100 Millionen rausklotzen und Netflix verwertet die außerhalb des Produktionslandes und zahlt ordentlich zu.

CBS hat versucht die erste Staffel Discovery alleine zu stemmen und ist grandios gescheitert. Gibt leider wenig Quellen dazu. Es ist aber immer wieder mal was durchgesickert am Anfang. Der Showrunner Bryan Fuller hat sofort das Weite gesucht, die Story wurde kurzfristig umgeschrieben, das komplette CGI-Team kurzfristig ausgetauscht usw. usw.. Netflix hat die Karre aus dem Dreck gezogen und hat nicht nur dazu gezahlt, sondern die erste Staffel so munkelt man letztendlich komplett bezahlt.

Also so einfach ist das scheinbar auch nicht für CBS, selbst mit so einer weltweit starken Marke. Ohne Netflix/Amazon geht scheinbar gar nichts mehr. Mittlerweile ist ja selbst ein Martin Scorsese auf Netflix angewiesen um nen Film zu drehen, weil (bis auf Disney vielleicht) niemand mehr irgendein Risiko eingehen will wenn das Budget dreistellig wird.

Einfach ARD und ZDF dicht machen. Schaue den Schmutz schon seit einigen Jahren nicht mehr.
ARD/ZDF haben jeglichen Fortschritt verpennt. Gegen Youtube/Twitch/Netflix/Prime und wie sie alle heißen anzustinken...wird nichts. Nein da streicht man lieber CL Spiele die noch Einschaltquote brachte und fordert zugleich mehr Geld. Für was? Tatort Folge 5000?

Da haben sie sich einfach verzockt. Das Angebot der Privaten lag am Ende nicht sehr viel höher.

Eines der Hauptprobleme der ARD - weniger des ZDF - ist die historisch gewachsene Fragmentarisierung mit eigenen Rundfunkanstalten. Wie Ihr natürlich alle wisst, ist ARD die Abkürzung für Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland. Hier hat traditionell jede Partei, jede Interessengruppe etwas zu sagen. Alles wird quer, doppelt und dreifach produziert, in der Regel mit eigenen Medienabteilungen, also auch eigener Ausstattung und eigenen Spezialisten.

Neun Landesrundfunkanstalten bedeuten neun Mal den Verwaltungswasserkopf. Neun Mal Technik. Neun Mal Gebäude und Produktionsgelände. Sowas kostet einfach einen Haufen Geld, der am Ende fehlt, um ein paar mutige Ideen zu haben. Stattdessen haben wir gefühlt zwanzig Tatort-Teams mit oft absolut unterdurchschnittlichen Skripten und noch schlechterer Regie. Weil es keine Konkurrenz in Deutschland gibt, die nicht sofort aus dem Markt gedrängt wird, weil ja niemand mit der Alimentierung des ÖR mithalten kann.

Auf der anderen Seite gibt es produktionstechnisch eine "Überproduktion". Viele Inhalte haben gemessen an der Zielgruppe eine viel zu professionelle Ausarbeitung, die kostentreibend ohne Ende ist. Während an wichtigen Stellen an Redakteuren gespart wird, obwohl der Informationsauftrag zentral für die ARD ist. Eine Folge von Asi-TV aka scripted-reality kostet in der Regel nur 1.500 Euro. Ein Bekannter arbeitet bei einer dieser Klitschen und das Ganze ist absolutes Laientheater, weil es entgegen des Titels meist gar kein Skript gibt. Die bekommen grob die Richtung gesagt und dann sollen sie den Müll labern, der ihnen einfällt. Dagegen ist das Herzschmerz-Fernsehen mit der Zielgruppe Ü60 hochkulturell und absolut professionell produziert. Durch die komplizierten Verwertungsverträge stellen sich die Anstalten gegenseitig Rechnungen, um die einzelnen Teams doppelt und dreifach zu entlohnen. Wer es schafft, zum Drehbuchautor vom Tatort aufzusteigen, hat relativ schnell finanziell ausgesorgt. Gleiches gilt für Regisseure und Schauspieler. Obwohl das Produkt einmal abgegolten wurde, wird bei jeder Ausstrahlung kassiert.

Wäre ja schon mal ein Anfang, wenn man auch alles in der Mediathek anschauen könnte, was sie auch ausstrahlen. In der Mediathek ist ja nicht einmal die hälfte davon enthalten. Aber das sitzt bei 17,50€/Monat wohl nicht drin.

Das liegt aber nicht an den Sendern sondern an den dämlichen Rechten.
Teilweise darf selbst im Livestream kein Bild übertragen werden.

Allerdings sollen die Eigenbeiträge nun bis zu 5 Jahre in der Mediathek abrufbar sein:
ZDF: Sendungen laenger in der Mediathek und Online-Only-Beitraege | heise online

Mir reicht es einfach, wenn ARD und ZDF BEIDE getrennt von einander Milliarden für Sportevents ausgeben oder noch schlimmer, wenn ich sowas lese: "ARD GEGEN ZDF Millionenpoker um Florian Silbereisen" ... WAS ZUM TEUFEL!!! Und jedes Jahr höhere GEZ Gebühren fordern die auch einfach durchgewinkt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Rotz-Anstalten haben kaum einen Finger krumm gemacht, um sich die Rechte an der UEFA Champions League und der UEFA Europa League zu sichern, nicht einmal die Qualifikation zur UEFA EURO 2020 übertragen sie, stattdessen läuft in lediglich die deutsche Übertragung auf einem minderwertigen Rotz-Privatsender, [...]

Natürlich haben sie Mitgeboten - die Rechte werden versteigert -, wurden aber überboten.

Es gab auch eine Zeit, da hatten die ÖR keine Rechte der Zusammenfassungen der BuLi-Spiele.

Zurück