OCZ ModStream 520W

Soul-Shadow-Snake

Schraubenverwechsler(in)
hey,

habe ne wichtige frage... also habe ein "OCZ ModStream 520W Netzteil ( OCZ- 520 12U EU )" Netzteil...

ATX Power x1
12V Power x1
4 Pin x6
SATA x2
PCIe x1
Floppy x2
Möchte ein "Intel dx58so" Mainbord und ne "XFX GTX285 Black Edition" Grafikkarte anschlissen...

aber für das Mainbordbrauche ich (24-Pin + 8-Pin) hab aber keinen 8-pin stecker, hab aber gehört das es einen adapter gibt von 4-pin auf 8-pin.

und für ne GTX285 brauche ich 2 x 6-Pin-Grafikkartenstromanschluss, hab aber nur einen.

also meine fragen sind:

1.) ein adapter von 4-pin auf 8-pin ist ne gute idde oder nicht?

2.) Funksoniert ne GTX285 auch nur mit einem stromanschluss, oder gibt es da auch einen adapter?

3.) wird mein Netzteil duch die vielen adapter überhaupt noch funken???

Vielen dank im vorraus für antworten!!!!!!!!!

Einen Adapter für dein Grafikkarte gibt es: 2xMolex auf 1xPCI-e

Das Netzteil sollte auf jedenfall damit noch funktionieren, da es eigentlich genug Leistung aufweist.

öhm, warum kaufst du dir einen Core i7, bei dem Board und CPU mal locker 600€ kosten und dann verwendest du dein uraltes Netzteil weiter??

Du solltest vielleicht auch erwähnen, das dieses 520W Netzteil unglaubliche [highlight]28A @ +12V[/highlight] hat...
Und die Reviews, die ich gefunden hab, waren von 2005.
Dafür hats 260W Combined @ 3V3/5V...

Kurzum: kannst vergessen, das Netzteil mit der GTX285 zu benutzen, hier brauchst solangsam ein neues...

Selbst wenn das Netzteil im Auslieferungszustand gereicht hätte, so reicht es aufgrund des doch schon recht hohen Alters vermutlich nicht mehr.

Man kann davon ausgehen, das die Elektronik schon recht mitgenommen ist und es nicht mehr allzu lange hält.

Aber warum muss man, wenn man schon bei Board und Prozessor ordentlich Geld raushaut, ein altes Netzteil weiter nutzen??

So Leute verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Da war doch erst letztens ein Thread, wo ein i7 Besitzer mit großer Grafikkarte um jeden Cent gebettelt hat und einfach nicht einsehen wollte, ein teures NT zu kaufen. Manche möchten eben nicht hören und müssen resultierend daraus es am Ende spüren.

Kann mir jemand erklären, warum es nicht funktionieren würde? Liegt es an den Voltschienen? (Mich interessiert das)

lg Derber-Shit

Das Netzteil bringt relativ wenig Ampere auf der extrem wichtigen 12V Leistung dafür aber relativ viel auf den weniger geforderten 3,3/5V Leitungen ...

Außerdem unterliegen Netzteile recht großem Verschleiß sodass wahrscheinlich nichteinmal mehr die 28A auf der 12V zur Verfügung stehen ... damit ein Core i7 betreiben zu wollen ist mehr als unklug da im schlimmsten Falle die Hardware bleibenden Schaden nehmen kann ...

Ähnlich unklug ist es auch zum Beispiel sich jetzt als Ersatz einen "fettes" 800W Netzteil bei ebay für 30€ zu kaufen, diese sind sofern sie überhaupt auch nur zur hälfe die angegebene Leistung erreichen einfach nur billig verarbeitet und technisch hoffnungslos veraltet ...

Für einen Core i7 mit dicker Grafikkarte sollte es schon ein vernünftiges Markennetzteil mit 500 - 600W sein, z. B. von Seasonic

Elektronik verschleisst logischerweise mit der Zeit. Da dein Netzteil schon etwas älter ist und wie man sieht noch nicht mal von Haus aus alle benötigten Anschlüsse für deine neuen Komponenten liefert liegt die Vermutung nicht weit entfernt, dass es eben nicht lange halten wird. Dazu kommt natürlich noch, dass auch Elektronik weiterentwickelt wird und so eine höhere Effizienz erreicht werden kann, wodurch sich eben ein neues Netzteil auch lohnt.

@Derber-Shit

oh es könnte funktionieren die frage bleibt wie lange !

Das NT wird ziemlich am limit betrieben , ist älter , verschleißt usw wenn er pech hat wird es aber überlastet

vielleicht läuft es auch gut im Idle und einige spiele auch , dann kommt ein SPiel was graka & CPU belastet und PENG XD

mit einem Dual Core oder einem kleinen Quad + HD48x0 ohne OC hätte ich gesagt testen , anber i7 + GTX 285 die auch noch derbe spannungspitzen verursacht,welche selbst neuere 650W BQT killt

das grenzt an russisch roulette ;)

Kann mir jemand erklären, warum es nicht funktionieren würde? Liegt es an den Voltschienen? (Mich interessiert das)

lg Derber-Shit

Es ist ein altes Netzteil, da war die Lastverteilung eine ganz andere.
Damals interessierte die +12V Leitung nur am Rande, die +5V und +3V3 Leitungen waren wichtiger, entsprechend regelten diese Netzteile die Spannung nach der +5V Leitung.

Das hat sich in den letzten Jahren sehr stark geändert, diese beiden Leitungen sind kaum noch wichtig, das siehst du besonders an den neuen Cougar Netzteilen.
Mein HEC-400TE hat z.B. nur 120W +5V/3,3V Combined, 15A +5V und 24A +3V3...

Der sagt genau das, was es aussagt, wofür er relevant ist:
Es ist die (maximale) kombinierte Leistung, die das Netzteil auf diesen Schienen abgeben kann.

+5V und +3,3V teilen sich idR einen Transformator, so dass diese beiden 'zusammen hängen', was bei den +12V Leitungen ähnlich ist.
Hier hast du dann mehrere Leitungen (ie 2x 20A), die aus einem Transformator kommen, der aber keine 40A schafft sondern nur 34A.
Entsprechend kann jede Leitung zwar Zwanzig Ampere liefern, zusammen aber nur 34A.

genau, heute sind diese abereher nebensächlich die 12V leitung ist wichtiger

die Gesamt angabe 600W zB ist auch kombinierte gesamtleistung an von 3.3, 5 & 12V

Zurück