OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 - Welche Timings einstellen? Bluescreen

Presswurst

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,habe Bios resettet (batterie 30min raus ) und auf "Load optimized Defaults" gestellt also die optimalen einstellungen der entwickler für den Ram,seitdem habe ich wieder selten bluescreens. Das war vorher nicht so. Die timings wie sie vorher eingestellt waren weiß ich leider nicht mehr und welche spannung. Kennt sich da jemand aus und kann mir genau sagen wie ich das wieder einstellen soll ? Bios ist auf der neusten Version.

Meine Hardware :

RAM : 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7
Prozessor : AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Netzteil : be quiet! Straight Power BQT E7-500W
Mainboard : Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H, AMD 790GX, ATX, AM3
Discreader : LG GH22NS50 bare schwarz
Festplatte : Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Grafikkarte : MSI R5850-PM2D1G, 1024MB, PCI-Express

Und noch von CPU-Z infos :

CPU ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Caches ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Mainboard ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Memory ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
SPD ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Graphics ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Alles wissenswerte steht eigentlich bei OCZ auf dem Ram selbst. Latenzen und Timing und Spannung. Halte dich daran und du kannst schon mal ausschließen, das dein Ram Probleme macht.
Die BIOSeinstellung "Load optimized Defaults" betrifft aber nicht nur das RAM, sondern das MB und alles was da verbaut ist. Beim RAM wird da gerne T1 eingestellt. Bei deinen Riegeln geht bei CL7 aber max T2.

PS: Es gibt auch einen BIOSreset PIN. Must nicht die Batterie raus nehmen. :devil:

danke,

also CL7-7-7-20 müsste ich nun eingestellt haben in Bios. Hoffe ich
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Und bei DDR3 Voltage Control hab ich die Spannung so um 0.200 V erhöht. steht jetzt 1.8 V da (im health status steht einmal links der ram 1.5 V und dann neben steht da das er gerade mit 1.8V nochwas läuft schätz ich.
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Dann bin ich auf speichern und starten und hoffe hab nu alles korrekt eingestellt

Um zu sehen, wie das Board den RAM einstellt, musst du einen Screenshot vom Reiter "Memory" posten (CPU-Z).

Bevor du die RAM Spannung in die Höhe treibst (AMD gibt die max. RAM Spannung mit 1,65V an - als "Schutz" für den Memory Controller in der CPU), würde ich es erst mit der Command Rate Einstellung 2T -wie kuer bereits schreibt- ausprobieren.

hi simpel,

danke,

über dir hab ich das berreits gepostet ,reiter memory und SPD wie sie jetzt aussehen

Command Rate ist auch 2T eingestellt

ich werde es jetzt dabei belassen und einfach testen spätestens morgen sehe ich ob ich noch einen bluescreen bekomme

Mfg

Wenn es denn nun fehlerfrei läuft, könntest du testweise die Spannung (zumindest um 0,1V) wieder zurück nehmen.

hallo,
habe den selben speicher auf ein asrock 870 extreme und einen phenom 955.
das bios hat den speicher standard mäßig auf 7-7-7-21 bei 1.645V 533mhz gestellt.
wenn ich auf 667mhz gestellt habe und den rest auf auto, hatte ich 8-8-8-36.

jetzt habe ich sie momentan manuel auf 7-7-7-21 668mhz und 1.645v laufen.
hoffe das passt so? oder sollte ich die spannung senken? wenn 1.65v wie ich hier gelesen habe das max. für amd ist?
bislang noch keine probleme gehabt!

ps: wollte kein eigenen thread aufmachen da der hier optimal zu meinem anliegen passt:daumen:

Jupp, die RAM Spannung liegt innerhalb der Spezifikationen und ist sowohl für den RAM selbst als auch für die CPU kein Problem.

Zurück