Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

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Bei mir scheint was bei der Bestellung schief gelaufen zu sein. Wollte über PayPal zahlen und alles lief durch aber weder erhielt ich eine Mail für die Bestätigung noch wurde Geld abgezogen. Nur ist der Eintrag in meiner Order History.
Muss mich jetzt mit dem Support rumschlagen um zu fragen was da los ist -.-

stand nicht irgendwo, dass das Geld erst bei Lieferung eingezogen wird?
 
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Ich bin auch raus, für 450-500 zzgl. neuer GraKa vielleicht mal, aber nicht für 700€ + mindestens 300-500€ für eine neue Grafikkarte. Dann werde ich mal schauen, was daraus wird, ob es eine Unterstützung für VR gibt und auch die Reviews anschauen.

Aber wahrscheinlich ist der Hypetrain nicht mehr zu bremsen, und viele Leute holen sich die Oculus, und sie verdienen sich eine goldene Nase. Mal schauen, was da noch kommt.

Für mich wär das noch zu unausgereift, für mich bräuchte es da noch mehr Feeling als nur geradeaus zu schauen.
Jedem das seine. Aber bei uns bekommst du die Oculus Rift für unter 500Chf.- (Brack und Microspot).
 
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Da kauf ich mir doch lieber nen 3D Beamer... Und hab dann noch 300 über...
 
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Jedem das seine. Aber bei uns bekommst du die Oculus Rift für unter 500Chf.- (Brack und Microspot).

Das schürt dann meine Retail-Hoffnungen in der Jahresmitte hier auch unter 500 € an eine Rift zu kommen. Lassen wir uns überraschen. 750 € wäre mir die Rift zwar grundlegend auch wert, aber nicht nach der Vorgeschichte und den von Oculus aufgebauten Endpreis-Erwartungen. Da fühle ich mich einfach nur veräppelt, auch wenn das Produkt selbst preislich akzeptabel ist.

Einige hatten hier Zoll-Sorgen wegen der Namensproblematik geäußert. Ich habe gestern oder vorgestern gelesen, dass die Rift nur unter dem Namen "Rift" ohne "Oculus" vertrieben werden soll. Dürfte also kein Problem sein, auch wenn ich leider eine wasserdichte Antwort schuldig bleiben muss. Eventuell hat da ja jemand noch was konkreteres?
 
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Hätte gern ne Aufschlüsselung, wie die von 599$ auf 699€ kommen ohne MwSt.
 
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wurde doch schon mehrmals Ausgeführt: die 699€ sind mit Steuer und 741 mit Versandkosten :rollen:
 
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Hat doch Palmer vorherige Woche getwittert.
Ohne Facebook müssten sie die Brille für 1000 Dollar verkaufen.


350 für für das DK bekommen sie, bei potenziell weniger Käufern ohne Facebook im Rücken subventioniert hin. Aber beim Endprodukt mit einem Milliarden schweren Unternehmen, schaffen die keine 500 bzw behaupten gar das es ohne Facebook bei 1000 gelegen hätte?

Ein bissel schwer zu glauben...
 
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Hätte gern ne Aufschlüsselung, wie die von 599$ auf 699€ kommen ohne MwSt.

Rückwärtsgerechnet stellt sich das ganze wie folgt da:

Endpreis inklusive Steuer und Versand 741€
Die Einfuhrumsatzsteuer 19% bezieht sich auf Warenwert zzgl. Versand

Daher gilt 741/1,19 = 622€ Netto inklusive Versand
abzüglich 42€ Versand = 580€ Netto nur die Rift

580€/599$ = 0,968

Die legen also einen Umrechnungskurs von 1 Dollar = 0,968€ zugrunde.
Tatsächlicher Kurs Heute = 0,9217 Euro

Kursdifferenz könnte also durchaus auf Wechselgebühren entfallen die Occulus dir berechnet.

Netto bezahlst du also ziemlich genau das gleiche an die wie der Amerikaner ;)
 
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Ich versteh das ganze hickhack mit den ~300$ nicht, es gibt doch das Produkt was die Oculus laut Kickstarter mal werden sollte: Razer | OSVR Hacker Dev Kit
Sieht sehr interessant aus :daumen:
Das Headtracking ist für mich, mit Ausnahme von zB Assetto Corsa, eher uninteressant. Für mich wäre die Brille die Möglichkeit, am PC in 3D zu zocken/Filme zu gucken ohne Ghosting.

Schade hätte nicht einfach Elon Musk den Laden kaufen könne ?
Wen man sich ansieht welche verluste Tesla pro verkauftem Auto macht würde der die Dinger fast verschenken.
Tesla macht keinen Verlust beim Verkauf eines Autos, sie investieren einfach eine gewaltige Menge in Forschung und Fabriken.

Die Geschichte wiederholt sich, damals gab es Video 2000, Betamax und die billig Funzel VHS, wer dann den Siegeszug antrat wissen alle die schon etwas älter sind noch genau, von Video 2000 und Betamax sprach bald niemand mehr und das technisch schlechteste System VHS hat alles überrollt.
VHS hat sich eigentlich auch nur wegen der Pornofilmindustrie durchgesetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Soviele sagen hier denn Untrergang von VR und Oculus voraus :wall: die sollten mal über ihren (kleinen) Horizont hinaus schauen . . . bei Sims (Flugzeug / Auto) was es da für Material gibt und zu welchen Summen da ist ne Oculus Peanuts gegen.

Anstatt sich zu freuen und zu hoffen das es billiger wird hofft der Großteil das es gegen die Wand läuft bloss damit sie recht behalten . . . typisch deutsche Kleingeister :schief:

So, zweifel an einer Sache und kritische bedenken setzt Du also gleich mit Hassen, Verwünschungen und Schadenfreude?
Anstatt wirklich mal auf die Kritik einzugehen, die absolut berechtigt ist, kommen dann so Sprüche wie "typisch deutsche Kleingeister"
Du machst den Fehler und gehst nur von den paar Männekens hier im Forum aus, das sind Enthusiasten, aber nur davon kann man eine Sache nicht am leben erhalten.
Ich wünsche Oculus gar nichts, wenn das nun nach hinten los geht haben Sie selber den Grundstein dafür gelegt.
VR hätte das Ding werden können für den PC Gamingbereich. Jetzt wird sich zu 99% Sony diesen Kuchen schnappen und die Konsolen graben weiter am PC Markt.

Freuen darüber das sich Oculus mit diesem Preis nun selbst ein Ei gelegt hat oder sogar ganz untergeht tue ich mich sicherlich nicht. Aber entsetzt, nach allem was Palmer so vorher versprochen hat, ist man. Und traurig in der Bestätigung das VR wieder einen herben Dämpfer für den PC Gaming Markt dadurch erlitten hat, der nun mal nicht nur aus Besitzern einer Titan X oder 980TI besteht.

Warum zum Teufel wird nicht das Finale Ding als Premium für 741,- angeboten "Vergleich Titan-x" und dazu noch mal für 399,- eine Version die auf dem DK2 basiert "GTX970"
So aber wird das wohl leider ein Nischenprodukt bleiben auf dem PC.
 
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Update:
"Vorbesteller der Rift bekommen zumindest einen kleinen Vorteil, zumindest, wenn sie sich auch für den Touch-Controller interessieren. Oculus VR gab bekannt, dass Rift-Vorbesteller auch den ersten Zugriff auf Oculus Touch bekommen. Von einem Preisvorteil will Oculus-Chef Palmer Luckey nicht wissen, er sieht die subventionierte Rift schon als großen Vorteil für die Endkunden. Der Preis für Oculus Touch steht noch nicht fest, günstig dürfte der Touch-Controller vermutlich nicht werden."

Heißt alle Vorbesteller bekommen für bloß 299 $ bzw. in Europa für ca. 399 Euro die Touch-Controller exclusiven Erstzugriff.
:ugly:
 
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Bei so einer relativ einfacher Technik ist es nur eine Frage der Zeit bis die einzelnen Bauteile von irgendwelchen asiatischen Fabrikanten kopiert werden.
Dazu kommen noch die ganzen anderen Unternehmen die eine Oculus Konkurrenzbrille auf den Markt bringen wollen. Momentan sind es ja definitiv über 15 Firmen.
Wenn diese die Technik kopieren und eben so abändern das keine Patente verletzt werden dann sieht die Preislage in ein paar Jahren ganz anders aus.

Nur weil Oculus die erste Generation so teurer rausbringt ist das bei weitem noch kein Untergang von VR. Im Gegenteil, der hohe Preis macht es für die Konkurrenz einfacher Boden zu gewinnen.

Das wichtigste, wie merhfach auch von Oculus gesagt wurde, ist die Software. Und die SDKs gibt es ja sowohl von Oculus als auch von AMD kostenlos für jeden.
 
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So, zweifel an einer Sache und kritische bedenken setzt Du also gleich mit Hassen, Verwünschungen und Schadenfreude?
Anstatt wirklich mal auf die Kritik einzugehen, die absolut berechtigt ist, kommen dann so Sprüche wie "typisch deutsche Kleingeister"
Du machst den Fehler und gehst nur von den paar Männekens hier im Forum aus, das sind Enthusiasten, aber nur davon kann man eine Sache nicht am leben erhalten.
Ich wünsche Oculus gar nichts, wenn das nun nach hinten los geht haben Sie selber den Grundstein dafür gelegt.
VR hätte das Ding werden können für den PC Gamingbereich. Jetzt wird sich zu 99% Sony diesen Kuchen schnappen und die Konsolen graben weiter am PC Markt.

Freuen darüber das sich Oculus mit diesem Preis nun selbst ein Ei gelegt hat oder sogar ganz untergeht tue ich mich sicherlich nicht. Aber entsetzt, nach allem was Palmer so vorher versprochen hat, ist man. Und traurig in der Bestätigung das VR wieder einen herben Dämpfer für den PC Gaming Markt dadurch erlitten hat, der nun mal nicht nur aus Besitzern einer Titan X oder 980TI besteht.

Warum zum Teufel wird nicht das Finale Ding als Premium für 741,- angeboten "Vergleich Titan-x" und dazu noch mal für 399,- eine Version die auf dem DK2 basiert "GTX970"
So aber wird das wohl leider ein Nischenprodukt bleiben auf dem PC.

Und wieder die gleiche Leier von dir . . .
Erstmal abwarten wie es mit der Quali bei Sony aussieht und verschenken tun die auch nichts . . . und spätestens wenn die "GTX1070" draussen ist welche ja die grosse Masse der Käufer kaufen tut ist auch das intersse grösser an VR . . .

und ja du bist ein solcher Kleingeist in meinen Augen - mit Leuten wie dir würden wir heute noch in Höhlen hocken und Holz aneinanderreiben bis es Qualmt und brennt
 
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Der Preis war schonmal ein kleiner Schock, weil man irgendwie mit max. 500€ gerechnet hatte. Aber wenn man es sich nachträglich nochmalgenauer durch den Kopf gehen läßt, unter Einbeziehung der verbauten Technik, dann ist der Preis sogar absolut plausibel und nachvollziehbar. Auch die Entwicklungskosten für die VR-Technologie war in diesem neuen Bereich praktisch Grundlagenforschung und muss ja irgendwie auch nachträglich finanziert werden.

Ich glaube auch nicht, dass die HTC Vive merklich preiswerter sein wird. Wahrscheinlich sogar noch teurer.


Jetzt wird sich zu 99% Sony diesen Kuchen schnappen und die Konsolen graben weiter am PC Markt.
Deine Glaskugel würd ich gern mal haben wollen. Sony muss erstmal beweisen, dass ihre Konsolenhardware die eigene VR-Brille mit genügend Leistung befeuern kann. Bei TripleA-Games hab ich da ein paar Zweifel, da die ja oft nichtmal 60fps schaffen.
 
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Also Palmer hat auf Twitter in der letzen Woche davon gesprochen das die hochwertigen Linsen die hochwertige Trackingtechnologie und die Displays den Preis enorm hochtreiben.
Ich glaub auch nicht das sie dort von Samsung zwei normal Smartphonedisplays geliefert bekommen.
Wenn Palmer davon spricht das die Brille 1000 Dollar kosten würde wenn man sie mit Gewinn verkaufen müsste dann kann man von mindestens 800-900Dollar Kosten ausgehen.

Headtracking lässt sich für wenige Euro realisieren, bei Linsen ist der Preisrahmen zugegebenermaßen nach oben hin offen – aber ob zusätzliche Ausgaben von 500 oder mehr Euro an dieser Stelle gerechtfertigt sind? Die Wiedergabequalität ist durch Pixeldichte und Rechenleistung ohnehin beschränkt.


Kennt sich da jemand ein wenig aus und kann mir erklären wie dieser (aus meiner Sicht) absolut absurde Preise zusammensetzt?
Ich meine das Ding besteht aus 2 Linsen und einem niedrig aufgelösten Display. Dazu Kopfhörer und dieses komischen Trackingsystem. Ich sehe da auch überhaupt kein technologisches Wunder. Wäre da jetzt ein 8K-Display drin....(oder zumindest 4K)
Und für was benötigt man eigentlich dieses Tracking-Dings? Mir wurde gesagt, die Rift wird praktisch nur im sitzen bedient, also simpelste Kopfbewegungen, das kann doch jedes Smartphone?!

Die Smartphone-Lagesensoren können nur Drehbewegungen ermitteln. Die Erfassung von Kopfbewegungen entlang der Achsen ist wichtig für überzeugendes VR und wird bei der Rift über den externen Tracker gewährleistet. Technisch betrachtet braucht man dafür aber nicht viel mehr als eine einfache Kamera und ein paar Markierungspunkte an der Brille, die Auswirkungen auf den Preis dürften gering sein.


Das Produkt war also nie für den Massenmarkt, sondern für den Enthusiasten.
Was aber gut ist, denn Enthusiasten zahlen viel. Was man schon bei 3dfx gewusst hat "ihr werdet noch staunen, was die Leute für gutes 3D bereit sind zu bezahlen". Das war so ca 1996, als man gefragt wurde, ob 1000 DM nicht etwas viel sind für eine Grafikkarte

3Dfx war nicht das erste Unternehmen, dass sich an einem 3D-Beschleuniger versucht hat. Zahlreiche andere sind gescheitert. Als Schlüsselelement für den Erfolg der Voodoo Graphics gilt der EDO-RAM-Preisrutsch kurz vor der Markteinführung, so dass die Karten für unter 400 DM in großer Zahl verkauft werden konnten. Auch die Anforderungen an das Restsystem waren gering, während die minimalen GPU-Anforderungen der Rift selbst in der Enthusiasten-reichen PCGH-Community zwei Drittel der Nutzer ausschließen.
 
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Wundert mich nicht. Early Adopter halt.
Man hätte es halt im Vorfeld nicht immer so kommunizieren sollen dass unrealistische Erwartungen bezüglich des Preises erzeugt wurden.
 
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Leider über meinem Buget.Also für 300-400€ hätten man es sich noch überlegen können,aber für 750€ lohnt nicht mal die überlegung mehr.
 
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So, zweifel an einer Sache und kritische bedenken setzt Du also gleich mit Hassen, Verwünschungen und Schadenfreude?
Anstatt wirklich mal auf die Kritik einzugehen, die absolut berechtigt ist, kommen dann so Sprüche wie "typisch deutsche Kleingeister"
Du machst den Fehler und gehst nur von den paar Männekens hier im Forum aus, das sind Enthusiasten, aber nur davon kann man eine Sache nicht am leben erhalten.
Ich wünsche Oculus gar nichts, wenn das nun nach hinten los geht haben Sie selber den Grundstein dafür gelegt.
VR hätte das Ding werden können für den PC Gamingbereich. Jetzt wird sich zu 99% Sony diesen Kuchen schnappen und die Konsolen graben weiter am PC Markt.

Tut mir Leid aber das ist alles falsch, ich habe Dir schon hinreichende Argumente genannt die Du ja anscheinend ignoriert hast wieso das eben nicht so ist, ich zitiere mich mal selber:
Tut mir Leid aber das entspricht nicht den Fakten.
Nvidia spricht von 13 Millionen Usern welche einen PC mit einer GTX980 und aufwärts besitzen welche VR problemlos nutzen können, jedoch können auch die Unmengen an GTX970 User mit ein paar Detailsreduzierungen das problemlos schaffen.
Und dann kommen noch die AMD User mit Fury X, Fury, R9 390X, R9 390 und R9 Nano, ich untertreibe wenn ich behaupte dass das mindestens 25 Millionen sind.
Die Playstation 4 besitzt eine knapp 35 Millionen große Userbase.
Jene 25 Millionen PC Spieler gehören zu der Art Spezies welche immer wieder laufend in (teure) PC Hardware investieren, jene 35 Millionen Konsolenspieler stöhnen schon bei den 400 Euro die sie für die Konsole zahlen müssen.
Wir reden hier über Core (PC) und zum Großteil Casualgamer (Playstation 4), daher werden nicht viele Playstation 4 Nutzer nochmal 400 Euro in PSVR investieren.
Die Wahrscheinlichkeit dass Jene PC Nutzer das tun ist deutlich höher, denn diese investieren sowieso immer laufend in neue Hardware.
Und da der Preis mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Laufe der Zeit sinken wird und die stärkere Grafikkarten den Markt erobern und diese verbreitet werden, genau dann werden die Verkäufe von Rift und Vive auch in die Höhe gehen.
 
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