Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

LOL! Damit ist VR wohl so gut wie gestorben.

Die HTC Vive soll ja das "Premium Modell" darstellen, womit der preis wohl nochmal drüber liegen dürfte.

Den preis wäre ich ja grundsätzlich bereit zu zahlen, wenn ich dafür auch was richtig geiles geboten bekomme.
Aber da ist:
- Das geringe Angebot an Spielen
- Die Tatsache, dass nicht alle Genres für VR geeignet sind, es wird VR Spiele geben, die auf anderen Plattformen überhaupt nicht erscheinen werden, was die Entwickler vor eine schwierige Entscheidung stellt.
- die Tatsache, dass die kompatiblität von den Entwicklern der einzelnen Spiele abhägig ist (was ist, wenn ich mit ner VR Brille die erst in 5 Jahren rauskommt ein jetzt aktuelles VR Spiel spielen will??)
- die Tatsache, dass man mindestens 90 FPS in einer 1440p ähnlichen Auflösung erreichen muss (gut, sollte spätestens mit DX12 und reduziertem overhead auch ohne i7 OC machbar sein)
- die Tatsache, dass die Auflösung für das große Sichtfeld eigentlich noch deutlich zu gering ist und nichtmal so scharf wie auf nem normalen 1080p Monitor ist.
- die Tatsache, dass das Sichtfeld noch lange nicht ausgefüllt wird, womit man verbunden mit der Auflösung und den Anforderungen die nächsten Jahre stetig massenweise Kohle in VR investieren darf, bis man zufrieden ist. Die bisherigen Specs sind halt noch alles andere als Optimal und ein reiner Kompromiss.

Ich weiß, es war von anfang an nicht zu erwarten, dass diese Punkte alle Erfüllt sind. Dann kann man aber im Gegenzug nicht 750€ verlangen. Dafür sind mir das viel zu viele Kompromisse, für 300-400€ wärs ne überlegung (!) wert gewesen.

So, jetzt ist dann Sony dran. Wenn deren Brille ordentlich subventioniert ist und wenn sie zudem den selben Lebenszyklus wie die Konsole hat, dann dürfte das wohl die einzige Möglichkeit sein, die Massen zu erreichen, selbst wenn das VR wohl nicht so gut sein wird, wie auf PC.
Für den PC hab ich VR jetzt erstmal komplett abgeschrieben. Well done! muss man schon sagen. :ugly:

Ich hab die Hoffnung, dass es schnell günstiger wird.
Die PS3 hat zu Marktstart ja auch 599€ gekostet und gegen Ende des Jahren locker 200 weniger

Überhaupt kein Vergleich.
Wenn du ne neue Konsole kaufst, dann ist der Preis Fix, du kannst sie mindestens 5 Jahre nutzen und es werden (fast) alle zukünftigen Games drauf laufen und das in besserer Qualität als mit der alten Konsole.

Die VR Brille ist dagegen nur eine Komponente von vielen. Das ist in etwa so, als kauft man sich ein Lenkrad für den PC man kann es nur in bestimmten Games nutzen, ein lenkrad ersetzt allgemein ein Gamepad genauso wenig, wie eine VR brille z.B. den monitor oder gar den PC, ganz anderes die neue Konsole....

Zuletzt bearbeitet:

Mein Kolege hat sie gerade bestellt. :ugly: Er bekommt sie April. Werde sie bei ihm testen und eventuell eine version 2.0 kaufen die "Kinderkrankheiten" behebt.

Ich hatte auch eher mit 399€ gerechnet und so 499 oder 599 für ne Vive.

Es wäre ja jetzt wirklich mal interessant zu wissen, ob in den 741€ nun MwSt. drin ist oder nicht.
Sonst kommt man inklusive Einfuhrumsatzsteuer ja echt auf 889€ :stupid:

Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz so überrascht, wie damals als erstmals Preise um die 300 Euro genannt wurden. Aber dennoch frage ich mich, wo hier die Subventionierung stattfinden soll? Nach aktuellem Wissensstand liegen Sensoren und Displays nur wenig über, eventuell sogar deutlich unter dem, was man in manch deutlich günstigerem Smartphone findet. Und deren Endpreise bestehen bekanntermaßen zu 80 Prozent und mehr aus Vermarktungs- und Entwicklungskosten. Letztere sind bei der Rift zugegebenermaßen sehr hoch gewesen, aber diese in der ersten Generation auf den Preis umzulegen ist eine kapitale Fehlentscheidung und könnte VR erneut für ein Jahrzehnt in der Versenkung verschwinden lassen.

Nobel aber, dass man die alten Kickstarter-Versprechen einhält.

Also Palmer hat auf Twitter in der letzen Woche davon gesprochen das die hochwertigen Linsen die hochwertige Trackingtechnologie und die Displays den Preis enorm hochtreiben.
Ich glaub auch nicht das sie dort von Samsung zwei normal Smartphonedisplays geliefert bekommen.
Wenn Palmer davon spricht das die Brille 1000 Dollar kosten würde wenn man sie mit Gewinn verkaufen müsste dann kann man von mindestens 800-900Dollar Kosten ausgehen.

VR ist keinesfalls gestorben, schon gar nicht auf dem PC.

Wer auch immer behauptet, dass es keine Zielkundschaft für die Rift gäbe, der sollte sich daran erinnern, dass schon mehr als eine Millionen PC Gamer Star Citizen gebackt haben, ein Spiel, dass im Prinzip einen Rift-tauglichen PC als Mindestanforderung voraussetzen wird.

Die Rift zum jetztigen Preis ist klar ein Produkt für Enthusiasten und Early Adopters und (noch) nicht für den Massenmarkt. Mal abwarten, wie sich der Preis entwickeln wird. In zwei bis drei Jahren könnte er schon deutlich gefallen sein, wenn die Verkaufszahlen hoch gehen und die Herstellungspreise günstiger werden. Eine Titan GPU hat auch schon 1000€ gekostet und trotzdem geht sie weg. Gleiches gilt für High End SLI Systeme und High End Monitore.

Warum sollte eine Rift also so viel weniger kosten?

Es wäre ja jetzt wirklich mal interessant zu wissen, ob in den 741€ nun MwSt. drin ist oder nicht.
Sonst kommt man inklusive Einfuhrumsatzsteuer ja echt auf 889€ :stupid:
Da ist die MwSt. drin. Es ist also der finale Preis.

MWST ist enthalten, hat Palmer heut schon 2 mal getweetet ;)

In der News das die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen wird wodurch die Mehrwertsteuer noch drauf kommt unabhängig davon ob es aus den USA oder innerhalb der EU kommt. Wenn es innerhalb der EU verschickt wird muss nur der Warenwert verstuert werden, kommt es aus den USA muss auch der Versand versteuert werden und es können noch Zollabgaben anfallen, je nachdem wie die Brille klassifiziert wird.

Nicht ausgewiesen heißt nicht automatisch nicht berechnet. Wenn man als Zielland Deutschland auswählt dann ändert sich der Text von "Does not include tax and shipping" zu "Does not include shipping". Daher gehe ich davon aus, daß es eingerechnet aber halt nicht separat auf der Bestellbestätigung steht. Sobald dann was geliefert wird, gehe ich davon aus, daß die Beträge korrekt ausgewiesen sind.

Ja das ist (all incl.)

Dann erklär mal das Bild:
J2Eb.png

Das was unter taxes steht. Das suggeriert schon, dass da irgendwas noch dazuaddiert wird an Steuern, sobald der Versand erfolgt.

Ich hatte beide DKs zuhause. Und ich muss sagen, es hat mal ne Weile Spaß gemacht. Ich hab sie dann auch wieder verkauft (mit saftigen Gewinn) aber es war die 350€ schon wert. Aber über 700 mit Versand und dann vermutlich nicht um Welten besser als das DK2, dann immer noch für Gefahr der Motion Sickness, sind für den doch recht kleinen Einsatzbereich zuhause definitiv zu viel. Vor allem, wenn es das next big thing sein soll.. Das next big unding trifft es dann wohl eher.

Also wohl nur für die US Staaten? Warum wird das denn überhaupt bei einer Bestellung in die EU erwähnt?

Ich denke das ist für "sondersteuern" wie sie manche Länder neben einer normalen Mehrwertsteuer haben, in diversen Ländern gibts noch "Premiumgüter" Steuern.

Nachdem ich heute den Shopstart live miterlebt habe denke ich aber das das in die EU einfach nen snafu is das der Absatz mitgeschickt wurde.

Ansonsten hier nochmal schauen, gab wie gesagt schon einige Aussagen dazu https://twitter.com/PalmerLuckey/with_replies

Ich hatte beide DKs zuhause. Und ich muss sagen, es hat mal ne Weile Spaß gemacht. Ich hab sie dann auch wieder verkauft (mit saftigen Gewinn) aber es war die 350€ schon wert. Aber über 700 mit Versand und dann vermutlich nicht um Welten besser als das DK2, dann immer noch für Gefahr der Motion Sickness, sind für den doch recht kleinen Einsatzbereich zuhause definitiv zu viel. Vor allem, wenn es das next big thing sein soll.. Das next big unding trifft es dann wohl eher.

Meine Güte...

1) Die Spiele, die es bisher für VR gibt, sind bestimmt nicht mit dem zu vergleichen, was in ein bis zwei Jahren auf dem Markt sein wird, weder in Qualität noch in Anzahl.
2) VR ist immer noch "the next big thing". Aber jede neue Technik ist am Anfang teuer. War bei der Waschmaschine, dem Auto und dem PC auch schon so.
3) Der Preis wird über die Zeit runtergehen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wer jetzt zu arm dafür ist, der wartet einfach ab.
4) Die Hardware, die man jetzt für VR braucht, wird in wenigen Jahren schon nur noch Mittelklasse im PC Gaming Bereich sein.

Kurz: bisher ist die Rift nur für Enthusiasten. Aber das wird sich ändern. Damit ist VR am PC keinesfalls tot.

Ich kann euch aber schon verstehen. Es suckt einfach hard, wenn man zu scheiß arm für die Rift ist. Kotzt mich auch an. Aber jetzt deswegen die beleidigte Leberwurst zu spielen und schon den Abgesang auf VR und die Rift anzustimmen, nur weil man selbst erst mal nicht in den Genuss kommt, ist imo jetzt auch nicht wirklich nötig. Vielleicht einfach erst mal abwarten und sehen, wie sich das alles entwickelt... ;)

Ich denke das ist ne durchaus berechtigte Kritik und könnte durchaus so eintreffen, allerdings glaube ich auch das im worst case auch die CV1 gut wiederverkaufbar sein wird, ist ein Risiko das man eingeht.

Kurz: bisher ist die Rift nur für Enthusiasten. Aber das wird sich ändern. Damit ist VR am PC keinesfalls tot.

Ich kann euch aber schon verstehen. Es suckt einfach hard, wenn man zu scheiß arm für die Rift ist. Kotzt mich auch an. Aber jetzt deswegen die beleidigte Leberwurst zu spielen und schon den Abgesang auf VR und die Rift anzustimmen, nur weil man selbst erst mal nicht in den Genuss kommt, ist imo jetzt auch nicht wirklich nötig. Vielleicht einfach erst mal abwarten und sehen, wie sich das alles entwickelt... ;)

Solche reaktionen auf den Preis waren zu erwarten, das gleiche konnte man ja auch schon beim R9 Nano-Release beobachten, die Leute hatten mit 400€ gerrechnet was sie sich leisten können und wenn das teil dann mehr kostet dann ist es auf einmal ******* und ein Nischenprodukt....

Kennt sich da jemand ein wenig aus und kann mir erklären wie dieser (aus meiner Sicht) absolut absurde Preise zusammensetzt?
Ich meine das Ding besteht aus 2 Linsen und einem niedrig aufgelösten Display. Dazu Kopfhörer und dieses komischen Trackingsystem. Ich sehe da auch überhaupt kein technologisches Wunder. Wäre da jetzt ein 8K-Display drin....(oder zumindest 4K)
Und für was benötigt man eigentlich dieses Tracking-Dings? Mir wurde gesagt, die Rift wird praktisch nur im sitzen bedient, also simpelste Kopfbewegungen, das kann doch jedes Smartphone?!

Solche reaktionen auf den Preis waren zu erwarten, das gleiche konnte man ja auch schon beim R9 Nano-Release beobachten, die Leute hatten mit 400€ gerrechnet was sie sich leisten können und wenn das teil dann mehr kostet dann ist es auf einmal ******* und ein Nischenprodukt....

Ist die R9 Nano etwa kein Nischenprodukt? Das baut doch keiner in nen normalen Miditower...

Zurück