Oculus Rift kommt in den deutschen Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oculus Rift kommt in den deutschen Handel

Die Oculus Rift kommt in den deutschen Handel. Ab dem 20. September kann die VR-brille bei Amazon, Media Markt und Saturn bezogen werden. Der Preis beläuft sich auf 700 Euro, die Packungsbeilagen sind lokalisiert. Außerdem soll es Demos geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oculus Rift kommt in den deutschen Handel
 
Zu den Touch-Controllern wird es wahrscheinlich Anfag Oktober neue Infos geben.
Ich kann es auch kaum noch abwarten. Bin sehr neidisch auf die Vive User. Will auch endlich meine Hände in VR :)
 
Endlich!

Seit Mai zeigte ich ca. 30 Mitgliedern aus Familie und Freunden die Rift mit fast nur positiven Reaktionen!
Bei den meisten verfliegt die anfängliche Skepsis schnell, sobald Sie die Rift einmal aufgesetzt haben und es kommt nur noch ein Erstaunen!
Einer hat die Rift sogar nach wenigen Minuten abgesetzt und gesagt das es ihm zu real ist und er Angst hat ihm könnte etwas passieren :D

Wird Zeit das der Rest von Deutschland einen Vorgeschmack bekommt, was da auf uns in den nächsten Jahren zu kommt!
Man muss es einfach ausprobiert haben um zu glauben, das die Rift wie kein anderes Gerät einen wirklich in die Spiele bringt einem wahnsinns 3D Gefühl.

Die Rift ist für das gebotene meiner Meinung nach zwar noch zu teuer, denn das Sichtfeld und die Auflösung müssen noch weiter nach oben.
Außerdem gibt es zwar viel Content, aber leider zu wenig guten.
Ich warte ebenso sehnsüchtig auf Touch und darauf warten bereits einige Vive Titel in meiner Steam Bibliothek.
Dann startet Runde 2 meiner VR Partys :D
 
Ich warte ebenso sehnsüchtig auf Touch und darauf warten bereits einige Vive Titel in meiner Steam Bibliothek.
Dann startet Runde 2 meiner VR Partys :D

Habe mir eine leap motion drangehängt ist sogar ein bissel intensiver wie so ein controller denke ich. Auf jeden fall werden meine Hände als controller erkannt unter steam VR.
 
Geil ,wenn alles angeschlossen ist, kann ich nichts mehr an dem PC anschließen, da alle wichtigen USB Ports belegt sind !
:rollen:
Nicht gerade technisch durchdacht, das Konzept !
 
Wie jetzt ?

Dachte unter dem Namen "Oculus Rift" dürften diese Brillen in Deutschland nicht Erscheinen, oder hat sich etwas geändert mittlerweile im Rechtsstreit mit der Wetzlarer Firma Leica ?

Namensstreit: Oculus-VR-Brillen durfen in Deutschland nicht verkauft werden | heise online

Oculus VR: Namensstreit sorgt für Verkaufsverbot in Deutschland - WinFuture.de

Oculus Rift - Darf in Deutschland nicht verkauft werden - GameStar

usw.

Das hab ich mich auch gefragt.
Ich hatte auch gedacht, das deutsche Unternehmen Oculus hätte weltweit einen Verkaufsstopp erwirkt, da das Unternehmen unter seinem Namen weltweit aktiv und sogar einer der Weltmarktführer ist.
Da gibt es bestimmt eine geheime Einigung und es sind ein paar Millionen geflossen...
 
Also ich finde leider nichts zu dem Rechtsstreit - weiß auch nicht wonach ich noch suchen soll. Es wäre schön wenn PCGH hier noch eine Info nachschiebt. :daumen:
 

Da steht eben auch

Die Entscheidung erging ohne vorherige Anhörung von Oculus VR, LLC und ist nicht rechtskräftig.

und

Auch nach Erwirken der einstweiligen Verfügung stand die OCULUS Optikgeräte GmbH einer gütlichen Einigung bezüglich der weltweiten Nutzung an der Bezeichnung Oculus stets aufgeschlossen gegenüber. Letztlich ist eine Einigung jedoch an den inakzeptablen Vorstellungen der Firma Oculus VR, LLC gescheitert. Daher sieht sich die Firma OCULUS Optikgeräte GmbH gezwungen, aus der einstweiligen Verfügung gegen den weiteren Vertrieb der Datenbrillen unter der Bezeichnung "Oculus Rift" vorzugehen.

Das Ganze ist aus dem Mai 2015.

Das bedeutet, dass sich Oculus VR nicht der eV unetwerworfen hat, also keine rechtlich bindende Abschlusserklärung abgegeben hat, und damit der Erwirker der eV in das Hauptsacheverfahren einsteigen muss, sollte er seine Interessen weiterhin wahren wollen.

Dies scheint nicht geschehen zu sein, aus welchen Gründen auch immer.

Ich bin sehr gespannt, in welchem Umfang der Retail und Online Handel in Verbindung mit dem anstehenden Release von PSVR der VR-Branchse selbst unter die Arme greifen wird. Ich liebe die Zeit und die Erlebnisse die ich in meiner Rift und Vive verbringen und erfahren kann; man wird sehen, ob nun final der Durchbruch in den Mainstream ansteht,
 
Das Ding brauch 3x USB3.0 = 15 Gbit/s Bandbreite?

Erstmal das...!
Dann brauch das Teil mal locker 700€ und ne neue Grafikkarte, damit ich bei Assetto Corsa keinen Augenkrebs bekomme, weil ich alle Settings soweit runterschrauben muss, um genug FPS zu generieren, damit ich nicht kotze...

Ergo - leider noch nicht für mich nutzbar, für AC oder Dergleichen...
 
Also wegen der Verwendung des Wortes Oculus zu Klagen, weil die andere Firma es auch in Firmennamen trägt und optische Geräte vertreibt, ist schon mehr als lächerlich.
 
Also wegen der Verwendung des Wortes Oculus zu Klagen, weil die andere Firma es auch in Firmennamen trägt und optische Geräte vertreibt, ist schon mehr als lächerlich.
Nein, ist es nicht. So läuft das nunmal mit den Namensrechten. Wer sich erstmal einen großen, guten Namen gemacht hat, ist nicht bereit, den zu teilen, denn es ist schwer, einen Markennamen zu etablieren.
Etwas unsinniger empfinde ich da das Klagen wegen Farben, siehe Telecoms Magenta. Das darf auch niemand sonst verwenden, gerade nicht, wenn auch in der Telekommunikationsbranche.
Die Oculus Optikgeräte GmbH hätte sicher nicht geklagt, wenn Oculus VR keine (Daten)Brille wäre, sondern ein Kaffee oder ein Auto...
Meiner Meinung nach liegt der Fehler immer noch bei Oculus VR, denn die GmbH ist nicht nur älter, sondern auch weltweit bekannt, da hätte man als Oculus VR bei der Namensfindung drüber stolpern müssen. Insofern hoffe ich, das die GmbH hier wirklich vor Gericht zieht. So schlecht dürften die Chancen für die GmbH nicht stehen.
Und das eine Datenbrille nicht Oculus heißen muß zeigt die Konkurrenz wie HTC mit Vive.
 
Zurück