Oculus Rift: Gründer verspricht massenmarkttauglichen Preis unter 300 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oculus Rift: Gründer verspricht massenmarkttauglichen Preis unter 300 US-Dollar

Die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift aus dem Hause Oculus VR befindet sich bekanntlich noch im Entwicklungsstadium, trotzdem tauchen immer wieder Spekulationen über den finalen Preis auf. Der Gründer des Startups, Palmer Luckey, betonte nun gegenüber Gamesindustry.biz, dass sich das Gerät praktisch "jedermann und -frau leisten können wird".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oculus Rift: Gründer verspricht massenmarkttauglichen Preis unter 300 US-Dollar

AW: Oculus Rift: Gründer verspricht massenmarkttauglichen Preis unter 300 US-Dollar

Ich würde sogar glatt 400 € für das fertige OR zahlen - hoffentlich wirds dieses Jahr noch marktreif :daumen:

AW: Oculus Rift: Gründer verspricht massenmarkttauglichen Preis unter 300 US-Dollar

Welchen Massenmarkt für 300$. Glauben die allen ernstes die Leute kaufen ein so klobiges Nerd Gadget für 300$? Für 100$ mehr kaufen die sich eine neue Konsole. Und der Massenmarkt für 3D (egal wie gemacht) war nie da und wird nie da sein. Wann kapieren die es endlich? 15% der Bevölkerung ist stereoblind, weitere ca. 15% wird es schlecht oder können aus anderen gesundheitlichen Problemen mit den Augen nicht 3D geniessen. Von den restlichen 70% dürfte sich bestenfalls die Hälfte überhaupt für das Thema interessieren, wobei (so haben Umfragen in der USA ergeben) es die meisten zum Nulltarif als logische Weiterentwicklung wie von schwarz/weiss auf Farbe wollen. Sieht also sehr schlecht für Oculus Rift aus.

3D ist nicht gleich 3D für den Preis würd ich auch zugreifen.

Wir betreiben keine Marktforschung darüber, was der Prohibitivpreis für die Leute ist, um ein VR-Headset zu kaufen. Wir versuchen nur, es so günstig wie möglich zu verkaufen und trotzdem als Unternehmen weiter existieren zu können."
Und bei dem Satz sind alle Investoren die schon mal was von Pricing gehört haben vor Schreck in Ohnmacht gefallen.

Sicher würde sich der Kunde darüber freuen, aber wenn der Preis wirklich so gemacht wird ist es aus BWL-Sicht einfach dumm und unprofessionell.

Die könnten ja 2 Modelle verkaufen.
Ein Standard und ein Premium.
Das Standard Gerät natürlich möglichst günstig damit viele sich erstmal das ganze anschauen können.
Und dann eine Premium Version mit besseren Displays und vielleicht noch ein wenig leichter ;)

Die Technik interessiert mich, werde aber für den privaten Gebrauch zunächst mal Track IR vorziehen, da ich hierbei die Kontrolle über die Tastatur behalte.
Denke aber gerade für Flugsim-Profis mit tollem Joystick, Schubregelung, Pedalen etc. könnte OR bei gekonnter intuitiver Steuerung ein echter Vorteil sein.

Ich als 3D Fan bin sehr an das fertige produkt intressiert. Wobei ich mir das teil auch für 500Euro gekauft hätte. Gaming ist mein Hobby und dank 3D Vision auch in 3D und später(hoffentlich noch in diesen Jahr) in 3D VR.
So wer auch immer das Thema Konsole rein geschmissen hat, sollte am besten gleich das Forum verlassen. Ich finde es gut das die VR für ein vernümpftigen Preis auf dem Markt kommt. Da schon allein jetzt sehr viele Games mit den DEVKIT laufen. Zurzeit würde ich mir keine neue konsole kaufen wollen. Zu wenig Games und miserable Rechenpower. Da baue ich mir ehr ein miniITX System zusammen und spiele damit auf den Fernsehr. Dann weiss ich wenigstens das diese in FullHD laufen und wenigstens alle Details zusehen sind.

Welchen Massenmarkt für 300$. Glauben die allen ernstes die Leute kaufen ein so klobiges Nerd Gadget für 300$? Für 100$ mehr kaufen die sich eine neue Konsole. Und der Massenmarkt für 3D (egal wie gemacht) war nie da und wird nie da sein. Wann kapieren die es endlich? 15% der Bevölkerung ist stereoblind, weitere ca. 15% wird es schlecht oder können aus anderen gesundheitlichen Problemen mit den Augen nicht 3D geniessen. Von den restlichen 70% dürfte sich bestenfalls die Hälfte überhaupt für das Thema interessieren, wobei (so haben Umfragen in der USA ergeben) es die meisten zum Nulltarif als logische Weiterentwicklung wie von schwarz/weiss auf Farbe wollen. Sieht also sehr schlecht für Oculus Rift aus.

Bist du zufällig auch einer dieser Prozente? Weil anders kann ich mir diesen uninformierten Unsinn nicht erklären. Setz dich nochmal mit der OR auseinander, vllt wird dann alles besser.

@Topic:

Im Prinzip nur eine Wiederholung der "Prinzipien" die schon seit Anfang an kommuniziert wurden. Ich würde gerne lieber mal das Dev Kit 2.0 sehen, denn passend wäre es ja, da die Teile für die 1.0 Version nur noch schwer aufzutreiben sind.
Mein Vitruix Omni kommt im Mai und wenn ich dann keine ordentliche Brille dafür hätte, wäre es schon doof. :ugly:

Ich würde mir das Ding sofort holen aber ab 1080p. Natürlich stellt sich die größte und wichtigste Frage: WANN WANN, WANN DEN NUR DAS RELEASE iST ???

Kann echt nicht mehr warten :(

Sehr interessant was du dir so für Zahlen aus den Fingern saugst. :schief: Mal davon abgesehen ist die akutelle Version noch weit von einem am Markt erscheinendem Produkt entfernt (Vorallem in Sachen Design). Und zuletzt waren die Test von der "aktuellen" OR Version Names Crystal Cove auch sehr angetan. Vorallem was das Problem in Sachen Übelkeit angeht, scheint sich durch die geringere Latenz und Head Tracking wesentlich verbessert zu haben.

es war doch sogar im Gespräch die Brille kostenlos an zu bieten oder mit einem Game Abo zusammen
Oculus Rift: Hersteller würde Virtual-Reality-Headset gern kostenlos anbieten

naja ich finde 250-300 noch OK und würde ich dafür auch zahlen .. alles darüber nicht dann investiere ich doch lieber in eine stärkere Graka/CPU
unter 250€ wäre schon super und schon so gut wie gekauft ;)

Hab ich irgendwas verpasst oder seitwann hat Oculus was mit 3D zutun? :what:
Welchen Massenmarkt für 300$.
Da steht doch sogar in der Überschrift ganz klar und deutlich UNTER 300$

Wenn die Treiber gut sind und die Spieleunterstützung flächendeckend ist, würde ich schon so 300-350 Euro dafür ausgeben.
Vor der Motion Sickness habe ich noch großen Respekt, ich bin dafür null anfällig aber nachdem ich es bei Antichamber das erste Mal erlebt habe, will ich sowas nie wieder haben:D
Mir war echt paar Stunden richtig übel!

Hab ich irgendwas verpasst oder seitwann hat Oculus was mit 3D zutun? :what:

Ja, du hast ganz schön was verpasst. Eines der wichtigsten Elemente des Rift ist neben dem Head-Tracking die 3D-Darstellung. Logischerweise, kann man dadurch, dass man 2 Bilder darstellt und dadurch jedes Auge mit einem seperaten Bild anspricht, fast pefektes 3D darstellen. Wenn du also das Rift aufhast, siehst du die Ingame Welt, im Prinzip wie die echte Welt. Ohne 3D wäre der ganze Virtual Reality Effekt überhaupt gar nicht möglich. Eigentlich ist das ganze aber nix neues, also ja, du hast echt ziemlich viel verpasst. :D

@Topic: Ich würd für das Ding auch 500€ hinlegen. Jeder, der das Rift mal aufhatte, weiß wie unglaublich geil das ganze ist. Es wird sowieso die Art und Weise, wie wir spielen komplett verändern. Der Spiele Support ist ja zum Glück auch da. Valve, Bethesda, Crytek, Epic, Chris Roberts, John Carmack und co. Da kann nix schiefgehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, du hast ganz schön was verpasst. Eines der wichtigsten Elemente des Rift ist neben dem Head-Tracking die 3D-Darstellung. Logischerweise, kann man dadurch, dass man 2 Bilder darstellt und dadurch jedes Auge mit einem seperaten Bild anspricht, fast pefektes 3D darstellen. Wenn du also das Rift aufhast, siehst du die Ingame Welt, im Prinzip wie die echte Welt. Ohne 3D wäre der ganze Virtual Reality Effekt überhaupt gar nicht möglich. Eigentlich ist das ganze aber nix neues, also ja, du hast echt ziemlich viel verpasst. :D

Joa nö dann hab ich einfach die Funktionsweise der Rift missverstanden. Hab bisher immer gedacht man hätte dort eben einfach nur diese beiden normalen Bildschirme :D
Ein Glück das 3D bei mir ziemlich gut funktioniert :D

Würde fürs Rift auch mehr zahlen =)

Oculus Rift wird die Gamingbranche mit Sicherheit beeinflussen! Für mich einer der spannendsten Technolgien der letzten Jahre und ein absolutes Must-Have.
Ich hoffe dass für unter 300$ 1080p drin sitzt, außerdem würe ich es begrüßen wenn im Preis auch die Tracking Camera mit enthalten ist.

Für zwischendurch ist es sicher toll, aber nicht um dauerhaft damit zu zocken. Bei mir kommt noch dazu das ich beim zocken die Umgebung um mich herum sehen möchte. Außerdem war ich mal Spiele süchtig, und so ner Brille sind die Chancen sehr hoch, das ich (und andere) rückfällig werde.
Aber irgendwann hole ich mir so ein Teil, einfach nur aus purer Neugier. In der 2 oder 3 Generation. Wahrscheinlich wir die dann irgendwo verstauben, wie mein Gamepad oder Joystick.

Zurück