Oculus Rift: Gründer verspricht massenmarkttauglichen Preis unter 300 US-Dollar

AW: Oculus Rift: Gründer verspricht massenmarkttauglichen Preis unter 300 US-Dollar

Unnütz dahingehend, dass es keinen Film besser und kein Spiel spannender macht, eher im Gegenteil, da es zusätzlich anstrengt und ablenkt.
Auch normale Menschen haben ein gutes 3D Vorstellungsvermögen, weshalb viele halt 3D Peripherie nicht benötigen, da sie ja ausreichend Vorstellungsvermögen haben. :ugly:
Wenn es aber nur um 3D geht, kann ich 3D Vision + Scheuklappen und Dunkelheit empfehlen. Dann noch TrackIR und man hat OR in Full-HD.

Aber jedem das Seine. :)

Wem das Vorstellungsvermögen so am Herzen liegt soll Bücher lesen :P

Ich freu mich auf jeden Fall unglaublich auf das Teil!
Wenn ich es heute mit FullHD @ 60Hz und brauchbarer Latenz für 400€ kaufen könnte würde die Bestellung noch heute rausgehen!

AW: Oculus Rift: Gründer verspricht massenmarkttauglichen Preis unter 300 US-Dollar

Leute das ist ein natürliches 3D so wie es die Augen/Gehirn normalerweise auch machen!
nein das stimmt nicht, die augen pusten dir das hirn nicht mit von hinten beleuchtete 60fps zu

aber den optiker/augenarzt wirds freuen, durch den geringen abstand zum auge ist das auf dauer schädlich

Ich weiß ja nicht wie du Autorennen fährst aber bis auf einen Blick in den Seitenspiegel und um ein wenig in die Kurve reinzusehen, bewege ich meinen Kopf nicht und dafür langt mein Track IR dicke. Oder gibt es schon Einpark-Events bei AC?
Wie auch immer, freue mich schon auf neue Bestzeiten der OR-Fahrer. :lol:

Gut, einen der schon hunderte Euros in ein Dev Kit investiert hat, welches schon beim Kauf veraltet war, brauch man nicht mit einer eigenen und vor allem anderen Meinung kommen. Kognitive Dissonanz gewinnt immer. ;)

Allein die Idee von TrackIR auf einem stehenden Bildschirm finde ich schon unpraktisch weil man den Kopf vom Bildschirm wegdreht. Ich kann nicht einschätzen in wieweit du mit der Blickführung für schnelles fahren vertraut bist aber es kann schon Vorteille haben auch mit großer A-Säule den Apex Point in engen kurven sehen und so treffen zu können. Zudem kommt das Geschwindigkeitsgefühlt besser rüber.

Welche Alternative gibt es denn zum Devkit 1.1 außer garkein kauf? Darf ich denn keine Meinung haben und nur weil jemand auf der Gamescon kurz testen konnte gleich behauptet Filme und Spiele nur anstrengender zu machen kann ich sicherlich auch meine Meinung darstellen.
Mit einem 3D-Monitor, Brille und TrackIR ist man noch weit von der Oculus weg aber sicher schon gut bei 300€ dabei.

mir ist es wurst was der optiker sagt . die zocken ja nicht , aber ich . Ich lasse mir nicht den spaß nehmen . Das ding wird bestellt und fertig . Bis 300 tacken bin ich bereit zu zahlen .

Jo, sorry aber so war mein Empfinden beim testen auf den Gamescom letztes Jahr. Aber gut, wenn du das anders siehst, sehen es vermutlich alle so. :P

Und an den Gründen Prototyp, ungewohntes Seh-Gefühl(allgemein Umgewöhnung), falsche Einstellungen, viel zu kurzer Eindruck, Psychologie(bei dem Besserwissertum das du teilweise schreibst, kann ich mir gut vorstellen das man sich da so einiges einredet) kann es nicht gelegen haben? Genau muss am unnützen 3D liegen, weil halt unnütz und so.. :what:

nein das stimmt nicht, die augen pusten dir das hirn nicht mit von hinten beleuchtete 60fps zu

aber den optiker/augenarzt wirds freuen, durch den geringen abstand zum auge ist das auf dauer schädlich

Wieder jmd der keine Ahnung hat. Leute könnte ihr einfach mal aufhören euch Fakten herbei zuschwören die nicht existieren? Setzt euch ernsthaft mit dem Thema auseinander oder lasst es bleiben ganz ehrlich.

Ihr glaubt wahrscheinlich auch, das wenn man das Bild auf die Augenlinse projiziert, das die Augen schmelzen oder?

Ich rede davon, dass das 3D auf dem "natürlichen" 3D basiert und dementsprechend die ganzen Nachteile, von dem 3D-Kram den wir heute kennen, nicht hat. Das einzige was wir hier antreffen ist:
1. riesige Umgewöhnung(da Sichtfeld abgeschlossen, aber [noch?] nicht komplett realistisch ersetzt)
2. resultierend aus 1. kann das zu Schwindel führen und besonders am Anfang für einige Menschen anstrengender sein, als selbst shutter 3D.
3. Auflösung (mehr/weniger je nachdem wie hoch sie die schrauben können)
4. Bildwiederholrate (mehr/weniger je nachdem wie hoch sie die schrauben können)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn es für den Preis kommt, dann wird das ein Erfolg werden.

Ich hatte 1997/98 das Glück, dass ein Kumpel von mir das damalige Forte VFX1 System geschenkt bekommen hat + eine, zum damaligen Zeitpunkt sündhaftteure 3dfx Voodoo Rush...... ein Nerd braucht kein Moped zum 18. B-Day :D

Das waren die ersten erfahrungen mit VR Brillen für mich und ich muss sagen, dass ich damals schon begeitert davon war, die Auflösung lag zwar unter 320x200 Pixeln, aber Duke Nukem 3D und Quake waren der Hammer.... bewegt man den Kopf, bewegt sich das Sichtfeld..... was haben wir Nächte mit dem Teil verbracht..... ich perönlich freue mich wenn es das Teil endlich zu kaufen gibt.

Sehr interessant was du dir so für Zahlen aus den Fingern saugst. :schief: Mal davon abgesehen ist die akutelle Version noch weit von einem am Markt erscheinendem Produkt entfernt (Vorallem in Sachen Design). Und zuletzt waren die Test von der "aktuellen" OR Version Names Crystal Cove auch sehr angetan. Vorallem was das Problem in Sachen Übelkeit angeht, scheint sich durch die geringere Latenz und Head Tracking wesentlich verbessert zu haben.

Wenn eine so grosse Firma wie Nintendo und Sony mit dem Thema 3D am Massenmarkt scheitert, hast du das Gefühl eine Hinterhof Firma, auch wenn Nerds wie Carmack dabei sind, würde damit mehr Erfolg haben? Ja sie werden ein paar hunderttausend dieser Geräte verkaufen, aber das ist nicht der Massenmarkt sondern der Nerd Gadget Markt. Und damit wird auch die Unterstützung gerade von grossen Publisher für diese Technik wegbleiben.

Ich habe damals schon die ELSA Revelator 1999 gehabt, ich habe noch eine weitere Generation gekauft, habe ein 3D Monitor von Zalman, habe Headtracking TrackingIR 3 herum liegen. Ich habe das Thema wirklich verfolgt. Aber ich bin zum Schluss gekommen: 3D ist Müll, wird nie richtig funktionieren (allen voran weil Stereoskopie nicht die Lösung sein kann aus gesundheitlichen Gründen) und wird die Massen nie überzeugen. Das musste ja schon das Kino feststellen. Und das Kino versucht seit Jahrzehnten schon die Kunden von 3D zu überzeugen. Bereits in den 30er Jahren wurde Stereoskopie im Kino getestet. Man hat bei schwarz/weiss und später in den 80er weiter versucht im Kino 3D als neuen Standard durchzusetzen (soll also 2D ersetzen). Das tut es bis heute nicht.

2100 sind es 50 Film gewesen, 2012 sind 46 3D-Filme in die Kinos gekommen, 2013 waren es mehr als 50 die in 3D liefen.... ich denke das 3D sehr wohl im Kino-Massenmarkt angekommen ist......

Wenn eine so grosse Firma wie Nintendo und Sony mit dem Thema 3D am Massenmarkt scheitert

muhahah , Nintendo :lol::lol::lol: wie ich das gelesen hatte ,musste ich ein wenig dreckig lachen .

du meinst doch nicht wirklich das die 3DS eine revolution ist ? es tut mir leid ,aber Nintendo ist etwas für jüngere Menschen (8-14 jahren) Natürlich ist es keine schande mal ne runde zu spielen .
Was hat sony gemacht ? Es tut mir leid ,bei mir kam nie was an - Jetzt sag nicht 3d fernseher oder so was .

wenn das wirklich innovationen seien sollen dann ,prost !!!!!!

ich will auch nicht sagen das OCC Rift bald in jedem haus ist . davon gehe ich nicht aus . Dazu ist die interesse zu gering ,bzw haben die meisten gar nicht an leistung dafür (Spieleleistung) . Vielleicht für Film zu schauen :-)

muhahah , Nintendo :lol::lol::lol: wie ich das gelesen hatte ,musste ich ein wenig dreckig lachen .

du meinst doch nicht wirklich das die 3DS eine revolution ist ? es tut mir leid ,aber Nintendo ist etwas für jüngere Menschen (8-14 jahren) Natürlich ist es keine schande mal ne runde zu spielen .
Was hat sony gemacht ? Es tut mir leid ,bei mir kam nie was an - Jetzt sag nicht 3d fernseher oder so was .

wenn das wirklich innovationen seien sollen dann ,prost !!!!!!

ich will auch nicht sagen das OCC Rift bald in jedem haus ist . davon gehe ich nicht aus . Dazu ist die interesse zu gering ,bzw haben die meisten gar nicht an leistung dafür (Spieleleistung) . Vielleicht für Film zu schauen :-)
wurd die wii nicht öfters verkauft als ps high und xklotz? ... oder irre ich mich grad?

Zurück