News IBM 7090 Mainframe: Retro-Computer von Paul Allen wird versteigert - ab 100 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Beim Auktionshaus Christie's wird derzeit ein Großrechner IBM 7090 Mainframe versteigert, der sich im Besitz des Microsoft-Mitgründers Paul Allen befand. Das Mindestgebot ist dabei überschaubar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu IBM 7090 Mainframe: Retro-Computer von Paul Allen wird versteigert - ab 100 US-Dollar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Interessant. Aber wäre schön wenn der Autor noch einen Vergleich mit einem moderneren Gerät gebracht hätte, wieviel Rechenleistung da drin steckt.

@Standeck
Ich liefer das mal kurz hier als Kommentar nach. Sozusagen als Bonus für die, die "so weit" lesen ;)
IBM 7090 Mainframe: ~100 KFLOPS
Raspberry Pi 1: 41 MFLOPS = 410 Mal so schnell
RTX 4090: 83 TFLOPS = 830 Mio. Mal so schnell

Gibt natürlich viele andere Leistungskategorien, u.u. mit Blick auf Integer-Rechnungen.
Aber ich lehne mich wohl nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage: So mancher Taschenrechner umrundet das Ding entspannt ;)

830 Millionen mal son schnell wie der Mainframe: Vom Platzbedarf quasi brauchst du 830 Millionen große Hobby Keller, während die 4090 auf eine Münze passt. Sagen wir also du verteilst 830 Millionen Mainframe auf Häuser in Europa und den USA, und vernetzt sie für Folding@home und hast gerade mal die Leistung einer einzigen 4090.

Was ich noch mal gelesen habe: Eine CPU, die damals gefertigt wurde, mit sagen wir mal 20000 Transistoren auf einer bestimmten Grundfläche: Würde bspw. eine RTX4090 GPU mit der Fertigungstrechnologie von damals gemacht wäre der Chip so groß wie ein Supermarkt Parkplatz. Da wäre mal interessant das umzurechnen wie viele Quadratmeter das heute wären.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich kann leider nicht mehr meinen Vater fragen, oder er den Mainframe 7090 kennengelernt hat. Da er selber über 30 Jahre für die Firma gearbeitet hatte. Ich habe ihn wegen seines Berufes angehimmelt, nur leider kann ich werde ich niemals bei IBM arbeiten weil ich keinerlei Schulabschluss besitze.😔

Zurück