OCCT (v3.1)

Lexx

gesperrt
Vor vielen Jahren - es war als ich auf einen A64 3000 umgestiegen bin
- verwendete ich neben dem damals schon bekannten Prime95
das Tool "OCCT" um mein System (CPU+RAM) auf "Stabilität" zu testen.

Heute vormittag fiel es mir wieder ein es mal auszuprobieren,
Google und lud mir die neueste Version runter.

Meine Frage nun:
Wenn ihr dieses Tool kennt oder sogar benutzt, bitte ich euch
mir mal mitzuteilen, was ihr von dem Teil hält.

Ich erwarte keine "Stürme der Begeisterung", sondern vielmehr
fundierte und argumentative Aussagen und Kommentare
über die Brauchbarkeit und Aussagekraft dieses "Benchmarks". Danke.

Ich hatte von dem Tool bisher noch nix gehört bis ich über diesen Thread bei Extreme Systems gestoßen bin:

Um dort in die Liste eines stabilen OC Systems zu kommen muss man 2 Stunden Prime oder 1 Stunde OCCT nachweisen.

Hab das Tool dann gleich getestet und erstaunt festgestellt, dass das eine ganze andere Form von martern des Systems ist und zwar eine die ich bisher gar nicht kannte! Zwischendurch verschwindet sogar der Desktop vollkommen oder der Bildschirm wird dunkel. Man denkt der ganze Rechner hängt aber irgendwie läuft er dann doch noch. Und ich hab leider auch festgestellt, dass Prime offenbar nicht aussagekräftig genug ist, denn während ich mein System nach 8 Stunden Prime für stabil hielt, bootete mein PC bei OCCT schon nach wenigen Minuten neu :wow: Das konnte ich mehrmals verifizieren.

Fazit: Ich werde in Zukunft für einen schnellen (1 Stunde) möglichst aussagekräftigen Stabiltitästest OCCT verwenden (anstatt von 8 Stunden Prime) und erst wenn das stabil ist, noch Prime draufsetzen.

Genauso kenne ich das Tool.. ;-), hab mich ja immer schon gefragt,
was die Meute an dem Prime soo toll findet..

Ist normal, daß der "Bildschirm" verschwindet (Bildschirmschoner?),
das Tool zwingt den PC echt in die Knie..
Selbst für den Bildschirmaufbau bleibt dann nichts mehr über..

Ja es ist echt unglaublich! Wobei ich bisher noch nie Rechenfehler hatte, wenn dann ist gleich der ganze Rechner eingefroren oder hat rebootet. So gehts mir auch mit Prime. Ist das beim OC von aktuellen CPUs so?

Zurück