OC von I5 6600K / Spannungen

espo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe jetzt über ein paar Wochen mit dem OC meines I5 6600K experimentiert. Ich habe sowohl den Autotuner meines Asus Z170 Pro (nur zum groben Ausloten), als auch manuelle Einstellungen getestet. Dabei haben sich mir ein paar Fragen ergeben.
Zum Ersten weiss ich nicht genau, welchen ausgelesenen Spannungen ich am ehesten glauben kann. Bei im UEFI eingestellten fixen 1.375 V Vcore zum Beispiel liest CPU-Z Zb 1.392 V aus (siehe Screen). Ich habe mittlerweile im UEFI die Spannung auf 1.360V bei 4.5ghz stabil eingestellt. Angezeigt im Cpu-Z werden 1.376 (ebenfalls siehe Screen). Ich habe viel darüber gelesen, dass das softwareseitige Auslesen von Spannungen nur sehr ungenau, und eigtl nur das direkte Auslesen am Board wirklich zuverlässig ist. Dessen bin ich mir bewusst.
Ich frage mich halt nur welche Werte denn ungefähr dem am ehesten entsprechen, was wirklich anliegt. Wird das im UEFI eingegebene Limit auch vom Board zuverlässig "gefahren"?
Ich habe, wie gesagt, diese Spannungen derzeit fix da ich mir noch unsicher bin, wie ich per Offset die Spannungen variabel einstelle. Welche Option bietet denn für den "normalen" Gebrauch die grösseren Vorteile oder ist es vielleicht sogar unerheblich welche Option ich nutze.
Die letzte Frage ist, wie Ihr die Ergebnisse im Bezug auf die Qualität der CPU von mir haltet bzw wie sinnvoll erachtet ihr 4.5 ghz bei 1.360V? Ich denke ja, dass alles unter 1.4 V für den Dauerbetrieb vertretbar ist.

*EDIT*
Ich habe sowohl AIDA64 als auch Cinebench mehrfach laufen lassen - ohne jegliche Probleme. Rainbow Six Siege stürzt jedoch nach 5-10 min Spielzeit ab. Bf1 ebenfalls. Wenn ich die Spannungen im UEFI auf "automatisch" stelle, läuft alles bestens. Wi könnte das passieren? Müsste ich bei zu wenig Spannung nicht direkt nen Bluescreen bekommen?

Danke für euren Input.

4.5ghz_13.75v.jpg 4.5ghz_1.360v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt das deine Übertaktung nicht stabil ist. Ich würde auf 4,2 Ghz gehen und mit der niedrigst möglichen Spannung arbeiten. Die 300 Mhz Unterschied bemerkst du nicht und alles über 1,35 V ist für den 24/7 Betrieb eigentlich zuviel. Da du noch keine Werte hast bie denen die CPU stabil läuft können wir dir auch nicht sagen ob du ein gutes oder schlechtes Sample erwischt hast, ich würde bisher mal vorsichtig sagen, dass es sich um Durchschnitt, weder besonders gut noch besonders schlecht handelt.

Spiele reagieren übrigens oft viel empfindlicher als Benchmarks auf instabile Taktraten.

Welche Option bietet denn für den "normalen" Gebrauch die grösseren Vorteile
Ich stelle immer einen negativen Offset ein, damit erstmal alle Turbostufen ein Undervolting mitmachen. Mit "additional Turbo Voltage" kann ich dann bei mir der höchsten Taktstufe zusätzliche Spannung beifügen. Auf diese Weise kann ich Leistung und ein wenig Stromsparen miteinander verbinden.

Ich habe sowohl AIDA64 als auch Cinebench mehrfach laufen lassen - ohne jegliche Probleme. Rainbow Six Siege stürzt jedoch nach 5-10 min Spielzeit ab.
Lad dir mal Prime95 herunter. Unter "custom" stellst du dan bvei min FFT und Max FFT den Wert 1344 ein. Dann machst du noch einen Haken bei "run FFTs in place" und lässt das ganze mal 15 min Durchlaufen. Sollte der PC danach immernoch abschmieren, dann mehr VCore geben und nochmal probieren.

Den BCLK würde ich übrigens komplett unangetastet lassen. Komplett.

Danke euch schon mal. Ich habe die letzten Tage weiter probiert was geht. Es scheint, als wäre bei 4.4 GHz bei meinem Chip Feierabend. Alles darüber ist instabil. Silicon - Lottery auf doom also -.- . Bei höheren Taktraten bekomme ich das Problem, dass während Prime oder Cinebench einzelne Kerne, meistens der 2., runtertakten. Temps sind aber völlig im Rahmen. Woran kann das liegen?

Hast du die Temperatur der einzelnen Kerne im Auge behalten? Es spricht einiges dafür dass die Kerne drosseln weil sie zu heiß werden.

Hast du die Temperatur der einzelnen Kerne im Auge behalten? Es spricht einiges dafür dass die Kerne drosseln weil sie zu heiß werden.

Das war natürlich auch mein erster Verdacht aber dem war nicht so. Alle Kerne sind mit ner Differenz von ~5 Grad gleich heiß und weit unter 80 Grad. Gekühlt wird mit einer 240er AiO Wasserkühlung. Echt strange.

Ich habe 1,240V bei 4,4GHz. Vorher 1,150 bei 4,0GHz, ganz ehrlich den Unterschied merke ich nicht, selbst im CPU-lastigen BF1.
Bei 4,5GHz braucht meiner schon deutlich mehr sodass es sich nicht wirklich lohnt.

Ich würde bei dir evtl. bei 4,3GHz bleiben/versuchen und mit 1,30V starten.

Zurück