OC von AMD Phenom II X6 1055T?

Ich würde auch mal postulieren, dass deine SpaWas in die Knie gehen, 4 ungekühlte Phasen und dann ein übertakteter X6 kann eigentlich auf die Dauer net gut gehen. Hast du ne Möglichkeit über AIDA64 oder Speedfan die Temperaturen der Spannungswandler auszulesen?

Ich würde auch mal postulieren, dass deine SpaWas in die Knie gehen, 4 ungekühlte Phasen und dann ein übertakteter X6 kann eigentlich auf die Dauer net gut gehen. Hast du ne Möglichkeit über AIDA64 oder Speedfan die Temperaturen der Spannungswandler auszulesen?

Speedfan habe ich drauf, weiss aber nicht wie ich das dort auslesen kann? SpaWas sind denke ich Spannungsumwandler ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,weißt du das dein Mboard (Asus M5A78L LE) eine TDP. von nur 125 Watt hat.Du brauchst aber 140 Watt.Jetzt weißt wenigstens woran es liegt.
TDP=Thermal Design Power

Gruss

Moin,weißt du das dein Mboard (Asus M5A78L LE) eine TDP. von nur 125 Watt hat.Du brauchst aber 140 Watt.Jetzt weißt wenigstens woran es liegt.
TDP=Thermal Design Power

Gruss

Prinzipiell hast du da Recht, aber ich verweise mal auf meinen eigenen Beitrag weiter vorne : Klick

Andererseits kann ich aber auch berichten, dass ich solche Probleme mit einem 140W-TDP-Mainboard nicht habe ... Ich habe dabei auch mehr Spannungswandler und diese werden zumindest indirekt gekühlt. (Fangen unter Last trotzdem an zu zischen als ob sie kochen würden ... )

Ich selber habe ein 70€Asus Mboard (140 Watt TDP )mit kleinen Zusatzkühlerchen darauf nur vorsichtshalber ausgestattet. Aber auch vorher ist mir kein Geräusch aufgefallen.
Ja da bleibt nur ein neues Mboard zu kaufen ,denn die CPU ist gut oder so weiter, wieder runtergetaktet damit zu leben.Jedoch wenn Mann sich damit beschäftigt hat gibt man sich nicht damit zufrieden. So war es bei mir;-)

Also für 300 oder 400Mhz mehr würde ich kein neues Board kaufen :D Da würde ich warten, bis die CPU nicht mehr reicht, und dan ganz neu bauen ;)

Oder die CPU verscherbeln und nen FX 6200/6300 draufsetzen.

Zu c&Q
das funktioniert nur bei aktivierten Turbo (thuban exklusiv)
Daher bei ref OC immer aus C1E aus virtualisierung aus und Stromsparmodus spread centrum turbo aus c&Q aus
Wenn man so was ähnliches wir C&Q haben will k10stat
OC aber im bios und stelle im msr nur die vcore fürs wenig last ein

Also für 300 oder 400Mhz mehr würde ich kein neues Board kaufen :D Da würde ich warten, bis die CPU nicht mehr reicht, und dan ganz neu bauen ;)

Oder die CPU verscherbeln und nen FX 6200/6300 draufsetzen.

Leider wird FX nicht laufen ,keine Unterstützung .Oder ein neues Board kaufen auf dem dann auch ein FX läuft.

Also ich habe den Bus auf 240Mhz die Volt auf 1,32 gestellt, NB und HT laufen auf 1920Mhz. Laut Speedfan liegt die Temperatur der CPU und der GPU bei 55-58°C. Habe auch die Framedrops nicht mehr, sprich der Multi geht bei BF3 nicht mehr runter.

ne menge
Der turbo erlaubt erst den zugriff auf die vcore der cpu da hüpft diese zwischen 1,0v-1,475 und das willkürlich.
Wieso Sonst braucht der thuban x6 so viel Strom bei nur 3,2ghz @ stock takt für maximal 3,6ghz turbo.(1090t)
bei gleicher Spannung kommen fast alle thuban auf min 3,8ghz und 2,6ghz nb takt mit maxed vcor sogar auf 4ghz und maxed 3ghz nb
Hängt aber von der Kühlung ab.
Und ich hab nicht mal ein high end kühler drauf.
@ threead
kauf dir einen macho hr02 120 das ist extrem wenig takt und deine cpu wird zu heiß
dazu auch ac mx2(3) wlp

Hmm nein, das stimmt nicht ganz.

Bei einem 1035- 1075T hast du keinen offenen Multi, mit zwei Ausnahmen:

- der Turbo-Modus kann den Multi noch etwas erhöhen
- C&Q kann den Multi hinabsetzen.

Bei beidem hast du keinen weitere Zugriff darauf als an/aus.

C&Q funktioniert aber auch ohne Turbo, und andersrum.

Bei @stock Vcore hast du 61 Grad am CPU-Case? Da stimmt was nicht.

HWiNFO64 ist etwas Detailierter, probier das mal. (Aufgliederung der Sensoren)

Hätte nicht gedacht das der true spirit so viel schwächer als der macho 120 ist.
hast noch WLp da runter damit und AC mx2 oder 3 drauf brachte bei meinen alten revoltec pipetower adv etwa 5°C runter.
meiner max lasst prime95 etwa bei 62°C mit 1,42v und 1,1625v 3,8ghz 72°C ist das maximum was bei hwmonitor unter cpu steht
CPu kern zeigt dann etwa 54°C an
wenn nur diese Angabe dann die Kern temp nicht über 62°C

Dein True Spirit muss schief sitzen. Mit Prime, bei dieser VCore erwarte ich um die 50 Grad am CPU-Case. (der Wert ,der auf deinem Pic 63 Grad anzeigt)

Zurück