OC von AMD Phenom II X6 1055T?

AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Unter Last ist es völlig egal ob C&Q an oder aus ist, da es sich ja nur bei sehr niedriger Auslastung aktiviert.

Dadurch kann es auch nicht durch die CPU-Güte beeinflusst werden.

Aber das Thema ist ja langsam klar ...

Zu Framedrops in BF3: Hat mein X6 teilweise auch erzeugt, da er mit einer deutlich übertakteten GTX570 zusammen arbeitet. Seit er 40% schneller geworden ist, sind die Framedrops weg :devil:

323brani, 3,6Ghz solltest du eigentlich auch noch schaffen können. 257Mhz Kerntakt sind ja nicht soo viel ... Meiner macht um die 280Mhz mit.

Ich lasse es auch laufen, deshalb auch die frage der Quelle, da die Aussage ein Einzelfall war. Habe jetzt einfach auf 3,48Ghz umgestellt, und habe mit BF3 auch keine FPS-Drops mehr. Werde Morgen oder die Tage einfach mal versuchen auf 3,6Ghz zu takten, und dazu berichten.

Hast du die Northbridge mit übertaktet?
Ich glaube das die NB. sich mit den Referenztakt zwickt bei zu wenig Spannung (auf der NB.) Sorry,ist zu viel um es rückwirkend zu lesen;)

Ja habe die NB auf 2,2Ghz laufen (Standart 2,0) Aktuell läuft ja auch alles Stable, bis auf die Framedrops die 20 sekunden anhalten, da der Multiplikator auf x4.0 runtergeht. Gibt es eine möglichkeit trotz aktivem CnQ, diesen Fehler zu beheben ?

Ja habe die NB auf 2,2Ghz laufen (Standart 2,0) Aktuell läuft ja auch alles Stable, bis auf die Framedrops die 20 sekunden anhalten, da der Multiplikator auf x4.0 runtergeht. Gibt es eine möglichkeit trotz aktivem CnQ, diesen Fehler zu beheben ?

In Win7: Energieoptionen -> Höchleistung (aber nur um zu testen ob die Drops verschwinden)
Poste auch mal deine Temps, vielleicht liegt es auch daran.

Kein Problem, kennt ihr SiSoftware Sandra Lite ,dort unter Benchmarks Speichbandbreite.Ich arbeite seit vielen Jahren damit .Ihr könnt einfach alles benchen und erfahrt alles über eure Hardware was man nur Wissen wiil und kann .Jep und Gruss

Zeigt auch im Ablauf wenn es hängt schlechte Einstellungen an.(RAM Speicher)

Einfach Google n zum Download,macht auch noch Spaß.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Ram Boost.JPG
    Ram Boost.JPG
    331,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Also habe die Framedrops, sprich das Problem mit dem Multi immer noch. Habe bei den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt, jedoch passiert das selbe.

Mehr zu dem Ram hier: Pic-Upload.de - ram..jpg

Würde gerne eine Lösung finden ohne CnQ zu deaktivieren.

Wie gesagt, C&Q ist davon unabhängig.

Hatte eben mal wieder selber BF3 an. Läuft recht performant. Aber es gibt Spielbedingt manchmal Framedrops, zB beim Laden neuer Maps, oder in Menüs etc. Die meinst du nicht, oder?

Nein. Ingame gehen die Frame schlagartig auf ca.30 runter. Habe bemerkt das der Multi nur auf x4.0 steht, Sprich mit 1Ghz läuft. Nach 20 sek. geht alle wieder ganz Normal. Habe eben auch den HT und NB auf 1,9Ghz gestellt, was jedoch nichts brachte.

Dacht ich mir schon fast, und ja den kenn ich.:-)
Darfst deine Rams auf 1600mhz runtersetzen, denn mehr packt die NB der CPU, gegebenfals der Speichercontroller nicht.
Details zu Ergebnis-ID ATI (AMD) RD890 PCI to PCI bridge (external gfx0 port B); 2x 8GB Kingston KHX1600C9D34GX DIMM DDR3 (1.61GHz 128-bit) PC3-12800 (9-9-9-24 4-33-9-5) : SiSoftware Offizielle Live-Rangliste

Ja dachte ich auch ,ich habe auf Seite 5 die Speicherbandbreite einzeln aufgelistet.Eine Bestätigung bekam ich durch PCGH Ausgabe 01/13 auf Seite 56 .Dort haben die den 1100T mit DDR 1926 MHz gebencht.Dank auch durch die Northbridge.

Nein. Ingame gehen die Frame schlagartig auf ca.30 runter. Habe bemerkt das der Multi nur auf x4.0 steht, Sprich mit 1Ghz läuft. Nach 20 sek. geht alle wieder ganz Normal. Habe eben auch den HT und NB auf 1,9Ghz gestellt, was jedoch nichts brachte.

Ja, das spricht eindeutig dafür, dass die CPU von C&Q gebremst wird. Das bedeutet aber wiederum, dass sie in der Zeit eifnach nichts zu tun hat, also muss das ganze irgendwo anders festhängen.

HT und NB werden dir da nichts nützen, ich denke eher, dass dein System irgendwo festhängt. Ich könnte mir höchstens eine extrem langsame Festplatte vorstellen, oder einfach ein Softwareproblem ... Treiber oder so?

Also habe die Framedrops, sprich das Problem mit dem Multi immer noch. Habe bei den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt, jedoch passiert das selbe.

Mehr zu dem Ram hier: Pic-Upload.de - ram..jpg

Würde gerne eine Lösung finden ohne CnQ zu deaktivieren.

Sorry Doppel Post
Dein RAM Speicher hat scharfe Latenzen mit 8 ,vieleicht mal auf 10-11 stellen.

Aber bist du dir sicher das es nicht die Graka selber ist ?Hast du auch flags beim spielen ,ruckler beim Berechnen?

Ich weiss auch nicht weiter. Habe heute den neusten AMD Catalyst 12.11 beta Treiber installiert, jedoch ohne erfolg. Festplatte ist nur eine dran, obwohl ich heute beim löschen einer anderen über DBAN auch Probleme hatte. (Die bis jetzt noch nicht Formatiert ist).

Auch wenn Prime läuft, geht der Multi runter, wobei ich denke das dass Normal ist ?

Ne ist unter Prime nicht normal vieleicht für eine Sekunde beim Berechnungswechsel.Hast du alles mal auf Original Zustand zurück gestellt und neu versucht?Kann auch sein das der PCI Express und der SATA Takt mit hoch gesetzt wurden?

Sorry Doppel Post
Dein RAM Speicher hat scharfe Latenzen mit 8 ,vieleicht mal auf 10-11 stellen.

Aber bist du dir sicher das es nicht die Graka selber ist ?Hast du auch flags beim spielen ,ruckler beim Berechnen?

Nein wie gesagt in der Zeit wo der Multi nicht runter geht alles ohne ruckeln oder ähnliches. Habe grade eben auf 3,38Ghz @ 1,38V ohne dieses Problem spielen können (1080p @ Ultra).

Ja in dem Prime Fenster tut sich etwas und dann gehen Volt und Takt auch wieder hoch.

Zurück