oc !!!SCHNELLE HILFE !!!

CooperManiac

PC-Selbstbauer(in)
hey,
bin gerade dabei meinen c2duo e6550 zu übertakten
habe eine gigabyte ga-p35-ds3 / ddr2 800 dualchannel
habe den SPD auf 2(kleinst möglicher wert) gesetzt
und bin momentan bei 2,73ghz
7x390mhz (fsb) ram auf 780mhz

erhöhe ich den fsb nun auf 400 so hat der ram ne frequenz von 800 mhz
nur leider bootet er dann nicht mehr richtig also er kommt bis zum windows startemblem dann startet er neu

hab ich irgendwas falsch gemacht ?

normal sollte der ja auf mind. 2.8 ghz gehen

kann das daran liegen das die cpu nun mehr vcore braucht oder leigt der fehler beim ram ?

bitte um schnelle antwort

danke im vorraus
gruss Cooper

Eine "schnelle" Lösung gibts für dieses Thema nicht. Es gibt in diesem Forum einen How To-Thread für C2 duo/quad-OC. Lies dich dort gründlich ein und dann kannst du loslegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wohl echt so zu sein, dass der RAM limitiert.
Haste überhaupt schon versucht der CPU mehr Spannung zu geben? :huh:

Jetzt hab ich gerade was von einem an u aus bug bei meinem board gehoert
Das soll wohl mit dem teiler zu tun haben bei mir als spd 2
Als loesungsansatz sollte man ihn Auf 2.5 stellen
Dann sprengt der ram aber deutlich den 800 mhz rahmen

Ich hab auch schonmal ein Board entdeckt, bei dem nicht jeder FSB gelaufen ist.
Sodass ich ingesamt nen Schritt von 2,0GHz auf 2,7GHz machen musste...

Das hat aber nichts mit den fsb loechern zu tun die schonmal auftreten koennen oder ? Das zum beispiel 410 wieder geht
Soll ich das mal ausprobieren oder sind 820 mhz zu viel fuer den ram ?

Erstmal, vermeide doppelposts, das ist Gift hier im Forum.

So... Wie viel vcore liegt den an?
Setz den CPU Multi mal eins tiefer, dann siehst du ob's ein FSB Loch is oder nicht.

Der RAM dürfte mit standart 800mhz also FSB 400 nicht der limitierende Faktor sein. Wie viel du allerdings höher gehen kannst, kann man nicht pauschalisieren. Entschärfe gegebenenfalls mal die Timings vom RAM und probier aus wie viel er mit macht.

also vcore ist auf standart d.h. 1.35v
habe scho 405 u 410 mhz ausprobiert funzt einfach net

GIGABYTE Forum

denke es hat hiermit was zu tun als mit dem SPD

wenn ich das richtig verstanden habe muss ich ihn auf 2.5 stellen damit das problem behoben ist
dann sprengt der ddr2-800 aber übermäßig den 800mhz rahmen was ja nicht gut sein kann

oder wie siehst du das?

sry für doppelpost aber keine ahnung wo bei der handyapp der editorbutton aufzufinden ist

Generell ist es nicht unbedingt schädlich,(aber es bringt nich^^ wirklich was bei +- 70mhz) was hast du den für RAM module(genau Bezeichnung)

Hast du die Latenzen auf auto oder gefixte?

Gib mal ein bisschen mehr Saft auf die CPU, dann dürfte auf jedenfall das 400 setup funktionieren.

Ps: dieser Bug (hat ich auch ma) ist nur nervig, aber nicht störend für oc, den kannst du also ignorieren und musst nicht den Ramteiler höher stellen.
(wäre sowieso nur hinderlich bei 800 RAM)

Allgemein kannst du ja nach dem hier im Forum angepinnten oc how to gehen. Aber super Werte wirst du halt ohne spannungserhöhung (vcore) und 1066mhz RAM nicht erreichen.

Pps: wenn du ne iPhone pcgh App. Hast, dann ist es rechts der(bei der Namensleiste) der blaue Pfeil um Beiträge zu editieren.

Also ich musste damals die Spanung des Chipsatzes um eine Stufe anheben. Mein P35-DS3R hatte dann allerdings bei 420 Mhz dicht gemacht. Die Spannung wollte ich nicht weiter anheben.
Der Ram (Corsair DDR2-800 XMS) hat den Takt problemlos mitgemacht, auf CL 2,5.

Also ich hab mal nachgeforscht max waere denk ich mal 3ghz
Fsb 429
Ram 858 mhz bei 1.9 v ( + 0.1 )

Die genaue bezeichnung steht im in meinem profil

So bin jetzt bei 3 ghz angelangt
Momentan ist die spannung auf auto und zeigt bei cpu z 1.4 volt an ist das zu viel ?( standart 1.35)
Soll ich den automodus rausnehmen und so 0.1 volt dazugeben?

Auto Spannung immer raus. Und auf 1,4 stellen. Prime95 Large fft's machen und wenn's nach ner Stunde noch stabil ist, mal versuchen 0,01vcore weg zunehmen. Das solange wiederholen bis die CPU instabil wird und den letzten stabilen wert beibehalten. Dann nochmal Prime anwerfen und den selben Test 12 oder 24h laufen lassen. Wenn dann noch nichts abhackt. Kannste die Einstellung lassen.

Bei 1.4 zeigt er mir schonmal weniger an also cpu-z 1.344 v
Angenommen weniger spannung waere instabil, waeren dann 1.4 (bios ) ok ?

Ja, wären sie. Und wie gesagt man geht generell von der Spannung die in cpuz angezeigt wird aus, nicht die im BIOS eingestellte. ^^
aber wenn das reiht ist das vollkommen ok, weniger Spannung ist immer besser, da weniger Abwärme.

Nur mal so rein theoretisch

Ich hatte zwischedurch den ram auf 930 mhz laufen (+0.1 volt)
Wurde ich den wert wieder einstellen haette ich einen fsb takt von 465
Das ergaebe eine taktfrequenz von 3.255 ghz
Wuerde sich das noch lohnen ?

Anyway ich versuche ihn jetzt erstmal mit minimalem vcore Auf 3 ghz zu halten

Rein tioretisch geht das, ob du so viel Unterschied merken würdest? Fragwürdig.

Ob dein RAM dann noch wirklich stabil wär müsstest du mit memtest86 oder Prime Small fft's herausfinden.

Ich hab vor mir ne gebrauchte ati 4870 512 mb fuer 40 euro zu kaufen denkst du die wuerde meine cpu immer noch ueberfordern ?

CooperManiac schrieb:
Ich hab vor mir ne gebrauchte ati 4870 512 mb fuer 40 euro zu kaufen denkst du die wuerde meine cpu immer noch ueberfordern ?

Handel sie auf 30€ runter und nimm sie. Bei full hd Auflösung wird es damit leider eng...da limitiert der geringe Speicher. Sonst aber ne top Karte.

Zurück