OC Q6600 und CoolIT ECO A.L.C.

D

dirtyoetker

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

seit einigen Tagen schlage ich mich mit den Temperaturen meines Q6600 herum. Die CPU habe ich seit einigen Wochen und kühle diesen mit meinen CoolIT ECO.
Gleich ans OC gemacht und schnell 3,2GHz bei 1,3VCore heraus bekommen (8x400FSB).
Bei moderaten Temperaturen: 54,52,53,55. Ausgelesen mit Core Temp und nach ca 30min Prime95 smallFFT.

Ich wollte 3,6GHz erreichen. Also weiter probiert. Heraus kam 1,4VCore beim 8x450FSB.
Soweit sogut, jedoch machten mir die Temperaturen sorgen: 67,64,65,65 :daumen2:
Also habe ich zusätzlichen zum Standart Lüfter des CoolIT´s noch einen langsam drehenden Enermax Lüfter montiert (900U/min) und Artic Silver 5 Paste bestellt und aufgetragen. Die beides Lüfter saugen von draussen frische Luft an. Die Luft wird von 2x140mm Lüftern im Deckel heraus gesaugt. Gehäuse ist ein Midgard von Xigmatek. Im Boden und in der Front blasen zwei 120er Lüfter Luft hinein.
Die Temperaturen jetzt: 64,62,63,63 im durchschnitt.

Nun zur meiner eigentlichen Frage, ist der CPU Kühler am Limit? Bringt es was die Lüfter komplett gegen schneller drehenende zutauschen die im Notfall bei z.B. 1500U/min rennen? Jetzt mal abgesehen davon das es laut wird? (was ich mit dem CPU Kühler kauf verhindern wollte)
Oder hab ich vielleicht sogar die Paste falsch aufgetragen? Das erste mal ein Tropfen in der mitte (Temps waren ca 1-2grad höher). Jetzt hab ich es mit der "Kreditkartentechnik" aufgetragen also alles sehr gründlich und dünnverteilt. Beste Ergebnis bis jetzt!

Ich befürchte wohl einen Fehlkauf des Kühlers und der Paste! Prime95 läuft soweit stabil. Bei CoreDamage z.B. oder Prime95 maximumHeatFFT bekommen ich manchmal nen BlueScreen und Rechner fährt neuhoch. Ohne was am OC zuverändern!

Ich danke schonmal fürs fleißige lesen und bitte um verbesserungs vorschläge z.B. besseren Kühler oder besser Optimierungen.

So hoffe habe nichts vergessen ausser der richtigen Rechtschreibung auf die schnelle :D

Lg

hallo
also ich finde dein Q6600 @3.2GHz mit den Temps ist ok so!

Wenn du mit 1,4V @3.6GHz schon nahe der 65C° bist -und die Blaue-Pest bekommst.
NEEE mehr macht der wohl nicht mit, und 1,4V wären mir zu viel für7/24 modus!!
(hast du auch nen Bluescreen bei 3.2GHz?)

Und sparsam zu sein mit der Paste ist ja schön und gut, aber es sollte auch funktionieren mit den Wärme-austausch!
also Versuch macht klug.
Wegen dem Lüfter, warum nicht der schnellere'??!! wenn du keine andere Wakü-Config aufbauen willst. wegen den kosten!
und die 3.2GHz sollten doch für 24/7 reichen-oder??!!

Bei 3,2GHz ist alles bestens! Temperaturen und Stabil. Jedoch sollte auch 3,6GHz gehen wenn die Temperaturen nicht wären!

Und das mit den Lüftern: Habe jetzt zwei am Wärmetauscher dran. Den Standart von CoolIT der bis 1800U/min dreht, geregelt per Mainboard. Und einen leisen der bei ca 900U/min schaufelt.

Und sicher reichen 3,2GHz im alltag aus. Jedoch habe ich meine Voränger CPU den zwei Kerner 6420 auch bei 3,2GHz laufen lassen. Dann hätte ich mir das Geld sparen können.
Oder sind die "400MHz" zu 3,6GHz zuverschmerzen?

also höher kannst du! aber mit einer anderen Wakü-config!
Größerer Radi.-Pumpe-AGB-Cpu-kühler-Schläuche-Lüfter-Wasserzusatz!
dann geht der Q6600 auch höher und Stabilität ist einstellungssache ,und fährt dann auch andere Temps!

Denke dein Coolit--ist am Limit----sorry
ich würde auch nur einen Lüfter erstmal am Radi.lassen--und schaun wie die Temps ausfallen? Nicht das der 2-Lüfter den Luftstrom blockt??

schau mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ste-aller-cpus-keine-ot-diskussionen.html#a22

wegen max oc des q6600, und Spannungen! (mir ist der Q6600 zu Spannungs-fressend ab 3.4-3.6GHz!) das sind aber max.OC versuche,
sind also hoch gezogen, zwecks Validation und ob das teilweise 24/7 bzw. unstabil-oder stabile Settings sind weiss ich nicht.
ich glaube aber nicht das die Settings 24/7 sind, also nur zu test zwecken so hoch gefahren??!!??

Hmm oki glaube der Kühler ist am Limit. Andere Lüfter bringen woll nichts. Schade! Fande den so toll deswegen gekauft :D. Vielleicht bringt der Corsair H70 und Co mehr :P. Oder doch ein riesen Tower Kühler?

Oder ist mein Q6600 bei 3,6GHz und mehr garnicht kühl zubetreiben mit Luftkühlung?!

Jetzt hab ich 3,4GHz bei 1,35VCore. Max 62°.

sorry hab deinen Q6600 nie besessen! also weiss ich nicht wie er sich verhält! kühl zu bekommen ist der!
und gute Luftkühler gibt es auch, klar!
mal blind empfohlen:
Mugen2rev.B
oder
warten uff den Mugen3--wenns den nicht schon längst gibt??

und h70 joo warum nicht?

würde an deiner stelle---nochmal Lüfter-Radi.(mit 1-Lüfter dem Orginalen) und Cpu-Wärmeleitpaste prüfen---bist bestimmt zu geizig gewesen---:D

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm gedreht geschraubt ohne Ende.

Mein Ergebnis der Original Lüfter plus ein langsam drehender Lüfter bringt keine Vorteile. Wenn ich den Original alleine laufen lassen hatte ich sogar vorhin 1-2 grad weniger gesehen :what:. Glaube fast der langsam drehende stört den Luftstrom?! Das bedeutet der Zweite Lüfter muss min die selber drehzahl erreichen :huh:

völlig in ordnung meiner war mit 1.5 vcore im Bios mit 3.6ghz im sommer 78 grad in benchmarks im idle 54 grad .40 grad zimmer temparatur

den cpu passiert nichts hab ihn 4 jahre benutzt ,läuft noch wie ne Kätzchen .

Also ich find die Temps sind für 3,6 GH nicht zu hoch ....

Die sind zwar schon am Limit aber noch nicht bedenklich...

Kühler wirst du den mit Luftkühlung und 3,6 GH kaum kriegen ...

Solange die CPU-Temp unter 60 Grad und die Kern-Temps unter 75 Grad bleiben würde ich mir keine Sorgen machen...

Alter die Temps sind vollkommen in Ordnung !! Ja Kerne sollten echt nicht über 75 Grad kommen, also passts ja bei dir. Außerdem wirst du beim zocken sowieso erstmal paar Grad weniger haben. Also chill mal down, die temps passen ;)

Hehe habs jetzt raus ;)

3,4GHz bei akzeptabler Geräuschkulisse. Temps laut CoreTemp: 59,56,56,55 :ugly: unter Volllast bei Prime95 large FFT

ist das jetzt die cpu temperatur oder die kerntempratur? frage mich das weil ihr das hier erwähnt habt :huh:

Zurück