OC-Projekt: Intel Pentium 4 519k übertakten (775)

AW: OC-Projekt: Intel Pentium 4 519k übertakten (775)

Chipsatz 975x reicht da schon dicke aus.

Da gab es noch x38 und p45 und x48

das waren so die besten und letzten großen chipsätze für 775.

dann ging es schon los mit i7-920 (1366-x58)
sprich der Anfang einer neuen Ära.

deine CPU lohnt sich kein Meter mehr auch nicht mal übertaktet, da wäre ein P4-661 oder direkt E6600 sinnvoller.

Aber im Prinzip kannst du es direkt sein lassen und für gutes Geld ein 1366 System klar machen, für 35€ bekommt man schon ein i7-920 der heute noch gut zu gebrauchen ist, passende GPU und du kannst die neusten Spiele spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

P965 oder P975 Chipsatz z.B.

Dürfte laut HWBot-Ergebnissen so ziemlich das Optimum für deinen alten "Penz" sein.

deine CPU lohnt sich kein Meter mehr auch nicht mal übertaktet, da wäre ein P4-661 oder direkt E6600 sinnvoller.

Aber im Prinzip kannst du es direkt sein lassen und für gutes Geld ein 1366 System klar machen, für 35€ bekommt man schon ein i7-920 der heute noch gut zu gebrauchen ist, passende GPU und du kannst die neusten Spiele spielen.
Es geht mir auch nicht darum, eine möglichst hohe Leistung für irgendwelche Anwendungen zu haben, sondern ich will lediglich das mit dem Übertakten mal probieren und üben.

das is aber absolut sinlos...
weil das übertakten einer 775er cpu nichts gemeinsam hat mit den aktuellen...
es gibt schon allein starke differenzen zwischen haswell und skylake was sogesehen (wenn man broadwell der ja nurn bisl umgemodeter haswel ist ausvorläst) direkte nachfolger aufeinander sind...
willst du üben dann hol dir nen board mit h chipsatz und nen kleinen pentium von skylake....
weil alles darunter unterscheidet sich wieder zu arg von den älteren chips...
das einzige was imme gleich ist, ist das du ne gewisse maxtemp hast, das wars

Also wenn er Lust drauf hat, dann lasst ihm doch den Spass? :P
Hab seit gestern auch wieder ein Pentium4-System am laufen... allerdings auf einem Intel-Board, also maximal 4% automatische Übertaktung mit dem Burn-In-Modus...

naja mir gehts ja datum das er üben aagte...an so alten teilen zu übn bringt absolut garnix um oc erfahrung zu sammeln...weil aktuelle hardware ganz anderst tickt wie damals...
aber natürlich lass ich ihn den spas... oce ja selbst aus spas mitm kompressor sockel a hardware auf nem nf7s mit mantarays d26 bios... aber das is halt was anderes da ich es benche^^ mit übn hat das nix zu tun^^

ASUS P5W DH Deluxe
Asus P5E3 Deluxe
ASUS P5E Deluxe
asus p5q deluxe

das waren meine Helden damsls

Zurück