OC Problem Phenom x3 720 BE Temperaturen

hades5

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen :)

Ich übertakte momentan meinen AMD Phenom II x3 720 BE und habe ihn @3,1GHZ und habe mit Prime95 einen Max.-Heat-Test gemacht.

Meine CPU-Lüfter ist der Groß-Glockner Blue-Edition auf Max. RPM und meine Gehäuse ist das Antec ninehundred bei dem momentan alle Lüfter, bis auf den 200mm Lüfter obendrauf funktionieren.

Mein Problem ist, dass ich mit Prime95 meine CPU schon auf 54°C bringe. Ich habe hier und in anderen Foren was von 40°C gelesen, auch mit LuKü und das @3,6 GHZ und höher.

Jetzt frage ich mich, woran liegt es bei mir ?
Liegt es an dem einem fehlenden Kühler im Case ?
Oder doch ein anderes Problem ?

Mein Ziel sind auch die 3,6 Ghz @ 1,35V (Stock)

Danke schon mal für eure Hilfe.
Lieben Gruß
Fabian

Jop, das ist ein guter Wert! Brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Wenn du den Lüfter oben drauf wieder betreibst, könnte die Temperatur nochmal etwas sinken, da die Warme Luft der CPU nach oben hin abgezogen wird.
Ist aber nicht zwingend notwendig! :)

Wenn du keine, bzw. nur eine schlechte Gehäuseentluftung hast staut sich die warme Luft und die Temps steigen ......

Sorg dafür das ordentlich Luft rausgeschaufelt wird.

alles klar.

habe jetzt mal auf 3,5ghz erhöht, ich denke mal, dass noch keine Volterhöhung nötig ist. Ich mach mal eine Test.

Wie hoch geht das ohne die Spannung zu erhöhen ? Wie ist es bei euch, bzw. was denkt ihr ?

Es ist ja immer unterschiedlich, aber so ein grober Richtwert wäre gut ;)

Lieben Gruß
Fabian

Ist sehr schwer einzuschätzen,
mein Phenom II x4 955 geht sogar ohne Spannungserhöhung auf 3,8GHz stabil, mit 0,05V mehr schafft er auch schon 4GHz
Die Prozessoren aus einer älteren Fertigung sind grad mal bis 3,8GHz gekommen, und da war die Spannung schon ziemlich hoch eingestellt.

3,6 oder 3,7 GHz, spätestens dann ist Schluss ohne Spannungserhöhung :)

Ich habe hier und in anderen Foren was von 40°C gelesen, auch mit LuKü und das @3,6 GHZ und höher.

Die Temperaturen, die ausgelesen werden, sind nur bei CPUs im C3-Stepping und auch nur auf AM3-Boards korrekt, insofern solltest du dich nicht wundern. Auf meinem alten AM2+ Board hatte ich auch angeblich 40° unter Luft bei 4GHz @ 1.5v (965er C3). :P

alles klar.

habe jetzt mal auf 3,5ghz erhöht, ich denke mal, dass noch keine Volterhöhung nötig ist. Ich mach mal eine Test.

Wie hoch geht das ohne die Spannung zu erhöhen ? Wie ist es bei euch, bzw. was denkt ihr ?

Es ist ja immer unterschiedlich, aber so ein grober Richtwert wäre gut ;)

Lieben Gruß
Fabian

Sehr unterschiedlich, mein X3 720 ging eher schlecht damals, 3,6GHz waren zwar möglich aber nur mit über 1,4V.

Bedenke das du bei 3,5GHz schon eine Taktsteigerung von 700MHz erreicht hast, wenn das ohne Vcore-Erhöhung geht kannst dich freun.
Mit nen X4 955BE ist das nicht zu vergleichen, da der ja schon nen 400MHz höheren Grundtakt hat.

ich glaube ich habe auch solch eine schlechte CPU erwischt. Schade. Dann versuche ich mal die 3,4GHz stabil zu bekommen.

Lieben Gruß

Wenn du den Prozessor per Multiplikator übertaktest dann nein
Wenn mit Referenztakt und Ram Teiler übertaktest dann könnte das sein :D
Aber es reicht ja wenn man mit Multiplikator übertaktet, ist einfacher............

Hey. Habe es schon in einem anderen Thread angesprochen, aber ich denke hier ist es besser aufgehoben...

Habe gerade meinen neuen PC mit einem X3 720 und Scythe Mugen 2 verbaut (Mainboard: ASRock 770 Extreme3). Lüftstrom geht vom Kühler Richtung Gehäuseausgang (horizontal). Ich komme allerdings nach 5-10min im BIOS schon auf 40°. Ist das ebenfalls dem C2-Stepping und falschen Temp.-Werten geschuldet? Oder sollte ich mir Gedanken machen, ob es nicht zu wenig Wärmeleitpaste o.ä. war?

Wenn dann ises zu viel Wärmeleitpaste.
Es muss nur so gerade eben die Oberfläche bedeckt sein, nicht mehr :)

Edit:
Und wie siehts bei Last aus?

Hm. Habe eher zu wenig als zu viel genommen, da ich nicht so der Wärmeleitpaste-Fetischist bin :) Also wie gesagt, ist wirklich nur eine ganz dünne Schicht, damit die Wärme besser im Kühler ankommt... gerade deshalb wundert mich die "hohe" Temperatur bei einem Mugen2

Ja, bei meinem 955er hab ich das so dünn verteil wie ich nur konnte, so komme ich mit einer Tube für ca 20 Prozessoren aus :D
Also schätz ich mal^^

Laste den Prozessor mal mit Prime 95 aus, und schau auf die Temps^^

Okay habe jetzt mal Prime95 angeschmissen und die Option "Blend" ausgewählt. Welche ist denn für was am besten? Small FFTs, in-place large FFTs, Blend, Custom,...?

Die Prozessor-Temperatur wird mir bei Prime95 leider nicht angezeigt? Bei AMD Overdrive werden die Temperaturen der 3 Kerne angezeigt, die ein bißchen mehr als 30° momentan sind. Allerdings war die Temperatur im BIOS sehr viel höher. Was ist denn "TMPWie kann ich mir diese "Gesamt"-Temperatur anzeigen lassen? Das Programm Core Temp zeigt auch "nur" die Temperaturen der einzelnen Kerne an...

Prime 95 läuft weiter... ~31.5° bei allen Kernen.

Was mir allerdings komisch vorkommt ist der Wert "TMPIN2" bei AMD Overdrive... der steht bei 60° und ein bißchen mehr :( (oder ist das die Grafikkarte? Die pendelt nämlich bei ATI Overdrive immer um die 60° ...). Und bei HWMonitor sagt er 34/35° für SYSTIN/CPUIN, allerdings 125° für AUXTIN O_o

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir einfach Speedfan herunter, der sagt dir die CPU Temperatur.
Und als Test solltest du den "Small FFT" auswählen^^

Zurück