OC-Potenzial bei jeder CPU anders?

-Life-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag ,
Beim Lesen durchs OC-Forum ist mir durch einige Beiträge aufgefallen ,dass anscheinend jede CPU einer Art (Beispiel i5-2500k) ein anderes OC-Potenzial vorweisen ? (Bsp: Die Spannung X mit dem Takt Y oder CPU geht nur bis Takt X)
Wie weit können denn die Modelle voneinander variieren ?

Danke im Voraus,
Mfg

Jede CPU ist ein Unikat , selbst CPUs mit dem selben Stepping unterscheiden sich meist enorm in Übertktbarkeit und bei der Spannung die sie für bestimmte Mhz brauchen .

Danke für die Antwort .
Leider eine ,die ich so gefürchtet habe (,,enorm'') ,dass ich zukünftig wohl im schlimmsten Fall mehrmals kaufen muss.

Mfg

Das wird doch hier seit eh und je gepredigt, dass alle CPUs unterschiedliche OC-Eigenschaften haben. Das gilt nicht nur für I5-2500, sondern für alle. Im schlimmsten Fall geht gar nichts mit OC, aber das gibts nur sehr selten. 4GHz schafft so ziemlich jede aktuelle CPU, aber auch mehr, nur dann muss man sich meistens was bei der Kühlung einfallen lassen. Oft reichen dann die Luftkühler nicht mehr.

Der Grund dahinter ist das jede CPU eine andere Qualität aufweist abhängig von der Position auf dem Wafer. Der Wafer ist die runde Platte aus der die DIEs ausgeschnitten werden. Soweit ich weiß ist die Qualität höher je weiter innen die DIEs sind, diese sollten folglich auch besser übertaktbar sein. Vermutlich gibt es aber auch noch andere Faktoren die ins Gewicht fallen.
Übertakten ist deshalb immer ein Glücksspiel, man kann nur hoffen beim Kauf kleinerer Modelle, eines zu erwischen welches aufgrund der geringeren Nachfrage nach Topmodellen, als kleineres Modell verkauft wird.

Ich persönlich glaube dass Server CPUs generell eine höhere Qualität haben , ganz einfach weil Ausfälle in Servern Geld kosten , Ausfälle in privaten Haushalten aber so gut wie nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 4GHz (I5-2500K) problemlos möglich sind ,wäre ich ja schon wunschlos glücklich.Natürlich mit den entsprechenden Komponenten (Kühler etc.)
Mfg

Zurück