OC nur bei manchen Spielen?

JinuHunter

Freizeitschrauber(in)
Hi
hab meine GTX 650 (Asus) von 1058/2500 auf 1202/3000 übertaktet.
Lief auch in mehreren Anwendungen flüssig (Heaven,Anno,...), auch über längere Zeit.
Als ich dann aber etwas später ein anderes Spiel gestartet habe, war auf einmal wieder der Normaltakt drin.
Hab ich was falsch gemacht?:huh::huh:

Kommt auf das Spiel drauf an, zb ein älteres Spiel was nicht so viel GPU Power benötigt wird nicht unnötigerweise mit Vollgas laufen, Stichwort Stromspar-modis.
Lass mal einen fordernden GPU Bench laufen, und ließ GPU-Z nebenbei aus, wird dann auch nicht das Maximum ausgegeben ?

Neugestartet hab ich ihn nicht...:huh::huh:
Spiel war übrigens The Witcher 2 also die Graka bremst hier auf jeden Fall.
Weiß halt nicht was ich machen soll.
Manchmal taktet sich die Karte auch auf 540 oder 800 ihrgendwas MHz runter.
Liegt vielleicht eine zu geringe Spannung an ?
Ist jetzt bei 1,1V(Standard).

Neugestartet hab ich ihn nicht...:huh::huh:
Spiel war übrigens The Witcher 2 also die Graka bremst hier auf jeden Fall.
Weiß halt nicht was ich machen soll.
Manchmal taktet sich die Karte auch auf 540 oder 800 ihrgendwas MHz runter.
Liegt vielleicht eine zu geringe Spannung an ?
Ist jetzt bei 1,1V(Standard).

was sagen denn die temps während des spielens?

sollte die spannung nicht reichen, würde sie abschmiern. runtertakten klingt nach überhitzungsschutz.

Naja die Temps stabilisieren sich so bei knapp über 60 Grad.
Kann den Kühler auch nach stunden unter volllast bei 10% laufen lassen reicht völlig aus.
Beim OCen halt auf 20, hört man aber immer noch nicht.:D:D
Bei Standardtakt liegen die Temps so bie 54-55 Grad.

@ΔΣΛ:
Der Maximaltakt wird ausgegeben und ändert sich auch nicht bei z.B. Heaven nach einer 1/2h.

Beim Wecheln des Taktes meine ich schon, dass er während einer Anwendung entweder den GPU-Takt stark senkt oder den Speicher von 3000 auf 324MHz runtertaktet.
Habs nochmal versucht nach ca. 1 Stunde The Witcher 2 war die Temperatur bei ca. 56 Grad bei 20% Lüfterdrehzahlbei 1202/3000.
Hat diesmal ihrgendwie geklappt.
Glaube das es vorher daran lag, das ich das Asus GPU Tweak zum OCen und Evga Precision zum darstellen der Werte benutzt hab.
Jetzt nur Evga hatte (bis jetzt...:D) noch keine Probleme.

Meine letzte Frage wäre als ich noch etwas höher gegangen bin auf 1254 hat sich die Karte immer eine 13MHz Stufe (1241) runtergetaktet, bei 1267 auf 1254.
Weiß jemand warum? :huh::huh:

Zurück