OC mit Z77 Board und I7 3770 (non k)

axelander98

Komplett-PC-Käufer(in)
OC mit Z77 Board und I7 3770 (non k).

Was würdet Ihr mir mehr empfehlen,

x43 x 100 MHz oder x42 x 102.4 MHz?

Vorteile/Nachteile?

Vorschläge?

Hatte mit PerformanceTest von PassMark mit x42 x 102.4 MHz bessere Resultate, dabei übertakten viele die meine CPU besitzen mit x43 x 100 MHz.
Möchte das Beste aus meiner CPU herausholen. ;)

MfG,

Alex

Also mit 43x100 hast du definitiv bessere Stabilität, aber wenn du es austestet und etwas Risiko in kauf nimmst kannst du auch über die 100MHz gehen.

Ich bin momentan über den 100MHz und die Temperaturen stimmen bei Vollauslastung auch.

Der Vorteil ist das wenn die CPU voll ausgelastet ist, x41 x 102.4 MHz statt x41 x 100 MHz macht, da bei vollauslastung der Multiplikator von x16-x43 auf x41 runter gesetzt wird.
Das macht an sich eigentlich nicht viel aus, aber der Benchmark war besser + ich habe meine 4.3 GHz.

Gibt es dadurch mehr Nachteile/Vorteile ausser Stabilität? Unterschiede?

MfG,

Alex

den bclk solltest du bei 100belassen...
weil:
am bclk hängen sämtliche anderen geräte wie z.b. usb slots, pci, pcie usw... diese können sehr whcnell instabieler werden...
das ist dann eher ne sache von güte und glück :D
gibt boards die spinnen bei 100,01mhz rum andere machen problemlos 105mhz mit...
ist halt aber auch vond er cpu und dort von der güte abhängig...

ich rate dir dazu den multi einfach nur aufd 43 zu stellen... aber wenn du unbedingt mehr willst mit ner non k cpu brauchte seit... dann rate ich zu 0,1mhz schritten und dann 24h prime test...
iwann bringt auch spannung erhöhen nix mehr weil alels andere instabiel wird aber nicht die cpu xD...

das isses prob an den nonk... da biste ganz schön beschnitten

Ich hab das P8Z77-V LX.
In den ASUS BIOS gibt es einen ASUS optimiert Modus der den BCLK automatisch höher stellt. Heisst dies, das mein Board damit stabil läuft oder ist es dennoch irrelevant?

MfG,

Alex

naja ich vertraue den board auto funktionien nie... da dieser der größte rotz sind... siehe autosspannung ... die ist von den board aus imemr viel zu hoch...

mach das wenn lieber per hand oder lasses... bevor dir das auto einstellen da iwas killt...

manche systeme werden schon ab 102 MHZ BCLK instabil, ich würde also den BCLK auf 100 belasssen.
man sollte sich auch mit oc beschäftigen und die spannungen selbst im bios einstellen/fxieren, damit der wert nicht überschritten wird.

Zurück