OC mit i7 2600

Jabberwocky

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen
Immer wieder lese ich was über das Übertakten von 2600k prozis. Jetzt frage ich mich wie es mit einem 2600 prozi aussieht. Ich bin leider noch nicht sehr gewandt was Hardware angeht.
Ich weiss das K bedeutet das es einen offenen Multiplikator hat, doch was heisst das genau:huh:
Werde ich den 2600 somit nicht gleich hoch takten können wie den 2600k? Oder verkompliziert das den gesamten übertaktungsvorgang?
Ich wäre froh über eine Antwort die auch ein Laie wie ich versteht:ugly:

PS: falls schon ein solcher Thread existiert, entschuldigt mich, ich habe wirklich nix gefunden...

Der Takt deiner CPU setzt sich zusammen aus BCLK * Multiplikator.

Der BCLK ist auf 100 festgelegt beim Sockel 1155, der Multiplikator flexibel je nach last anpassbar.
Die K CPUs haben einen freien Multi. Das bedeutet, dass du den Multiplikator auch weiter erhöhen kannst als es die CPU ab Werk tut.
Ohne K ist der Multiplikator nach oben hin begrenzt, heißt beispielsweise es geht nicht mehr als 38 (bei einem 2600).

Dann kannst du nur den BCLK anheben, da ist aber sehr früh feierabend (mehr als 102 oder 103 geht nur selten) weil Intel ja eben die Ks verkaufen will. Heißt auf deutsch du kannst deinen maximalen Multiplikator 38 im BIOS auswählen und festsetzen, den BCLK ganz leicht erhöhen (wovon aber normalerweise abgeraten wird) und das wars. Mehr ist mit der CPU nicht zu machen.

Die "K" CPUs können Multiplikatoren bis 59 einstellen wovon bis sagen wir mal 45 oder 46 (= 4,6GHz) noch einigermaßen realistisch zu erreichen sind ohne es zu übertreiben (mit extremer Kühlung) - bei deiner ist bei knapp über 3,8 GHz Schluss.

Hm man liest aber öfters von etwas mehr wie um die 5 - 7 Mhz. Bei Modellen ohne K hat man wenn das Board mitspielt ( P67 / Z 68 und deren beider Nachfolger ), den Turbo fest zu setzen auf 3,8GHz

Ja... in Einzelfällen kann der BCLK auch mal 105 oder 106 mitmachen, das soll aber für die Restkomponenten nicht Förderlich sein für die Lebensdauer deswegen sollte man den BCLK möglichst nicht anfassen (es bringt ja auch kaum was).

Bei der CPU sollte man einfach den Multi auf 38 fixen so dass auch bei Last auf allen Kernen 3800MHz anliegen und anschließend optional noch die vCore per Offset etwas reduzieren. Mehr ist da nicht zu machen.

Bie Sandy Bridge ist das Problem, dass sämtliche Zusatzfrequenzen (PCIe, USB3, usw) über einen festen Multiplikator mit der BLCK verbunden sind. Wenn du jetzt die Frequenz vom BCLK veränderst, veränderst du alle Frequenzen, was einige Bestandteile nicht lange mitmachen.

Also hätte ich damals wohl besser den 2600k genommen:wow:
Hätte ich doch nur gewusst das ich mich mal wirklich für diesen Kram interessiere :D

Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten, hat mir wirklich weitergeholfen.

Genau. Willst du übertakten solltest du den "K" kaufen.
Alles andere ist einfach nicht sinnvoll.

Dummerweise wusste ich ja das der k besser zum übertakten geeignet ist. Jedoch dachte ich damals noch, so etwas wie übertakten werde ich sowieso nie machen:D Was hab ich draus gelernt... sag niemals nie ;)

Zurück