OC - Mehrleistung Gaming ?!

Ja es kommt darauf an was man vor hat.Ich habe mir damals extra den Q6600 mit der absicht zum übertakten geholt weil er billiger war und übertaktet auch noch schneller als die grösseren selbst wenn die übertaktet sind.Er läuft seitdem auf 3,4 Ghz und meistert immernoch alle Spiele.Im standarttakt von 2,4 würde da nicht mehr viel gehen

Ja da sind auch nur 400Mhz Unterschied...

Es sind 600 MHz Unterschied. Das wäre immerhin z.B. das max. was man unter Luft alltagstauglich aus einem i7 4790K herausbekommen kann.

Und 1080p mit AA usw.? Da langweilt sich eine gute GPU auch. Selbst meine 970er OC kommt in vielen Spielen nicht ins schwitzen mit max settigs. Von ner 980Ti oder SLI rede ich gar net, bis die krachen gehen muss man schon 4K nutzen.

Ist mir alles bekannt. Ich dachte es wäre klar das bei noch höheren Settings die CPU samt oc noch unwichtiger wird.

also kurz es komt auf di anwendung/ das tame an... klare ausagen zu verfasen ist da scvwer da seeeehr vil da einfliest...
wen du nen volgemültes wibdiws hast kan das das ergebnis un ötig bewinflusen... oder volkom sinlose standardtdinste usw....
also ja es bringt was je nach anwendung/ game... jedoch kanst man es aufgrund zu viler einflüsse nicht wirklich veralgemeinern

Kommt immer drauf an, ich bilde mir ein, dass GTA V bei mit mit 3,8GHz besser läuft als mit den stock@2,6GHz.

GTA V ist jedenfalls ein Spiel, das von reichlich RAM profitiert. Bei GTA V waren bei mir zum ersten Mal überhaupt 14,28 GB voll (von 16 GB), sonst komme ich nie auf mehr als benutzte 9 bis 10 GB im RAM.
Ob bei GTA V mein 3570k @stock, mit 4,0 oder mit 4,5 GHz läuft, da merke ich jetzt kaum einen Unterschied. Bei BF4 und Tomb Raider macht sich das overclocking aber bemerkbar - diese Spiele sind aber nicht so speicherlastig wie GTA.

Eine interessante Frage.
Bei dieser Hardware merkst du am meisten vom OC, für Games auf jeden Fall.
Oft macht es Sinn ein gutes Pl. Verhältnis zu kaufen, ich spiele auf den 5820K an. Je nach dem sind 6 Jahre Betrieb eine realistische Vorstellung, auch mit OC nartürlich.
Du kannst mit einer solchen CPU alles machen, auch mit Standartspannung sind mehr MHZ drin, die auch kühlbar sind ohne ein Radaumonster zu haben und das Gleiche betrifft auch Grafikkarten, hier würde ich jedoch um etwas Zukunftspolster zu haben auf 6 GByte Speicher setzen. Bei Grafikkarten ist aber oft so das ein paar MHZ oft 0.100 Volt erfordern und OC im Wiederspruch zum Ergebnis und Kühlung stehen.
Ich habe das jetzt etwas ausführlicher erklärt damit Neulinge das auch verstehen bzw. nachvollziehen können.

MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Zurück