OC - Mehrleistung Gaming ?!

Techki

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Ich übertakte meine CPU "zum Spaß" eine Mehrleistung kann ich eigentlich nicht feststellen ?!
Jetzt Meine Frage : Bringt OC wirklich Mehrleistung fürs Gaming, und wenn ja Lohnt es sich ?
Und 2. : Kann man mit einer Übertakteten CPU zukunftsicherer sein ?

OC lohnt sich eigentlich immer. Selbst wenns in DEM Spiel nix bringt, so hat man mehr Leistung für alles andere was nebenbei läuft.
Gibt aber genug Leute die darauf verzichten und lieber ein leises, kühles und sparsames System aufbauen.

Wenn Du Dir die aktuellen Leistungssprünge zwischen den CPU-Generationen ansiehst, lohnt sich das übertakten, in Bezug auf "zukunftssicherheit" auch.

Von einer CPU-Generation zur nächsten, haben zuletzt immer Leistungszuwächse zwischen 5-10% rausgeschaut.
Dieses Leistungspluss erreichst Du per übertakten auch locker.
Je nachdem wie viel Glück Du beim Kauf deiner CPU hattest, kannst Du also die gleiche Leistung wie die nächsten, unübertakteten 1-2 Generationen halten.
(Aber natürlich kann man die neueren CPUs auch übertakten, wodurch der Leistugnsunterschied wieder gleich groß bleibt.)

OC lohnt sich eigentlich immer. Selbst wenns in DEM Spiel nix bringt, so hat man mehr Leistung für alles andere was nebenbei läuft.
Gibt aber genug Leute die darauf verzichten und lieber ein leises, kühles und sparsames System aufbauen.

Deswegen kauft man sich ne Wakü, dann hat man es schnell und leise.
Nur der Punkt mit der Sparsamkeit fällt weg :D

sparsamkeit is auch wayne [emoji14]....
ob oc lont? definitiv...die frage ist nur wi gut ein spiel mit mehr takt skalirt...
manche skalieren seeeeehr gut, andere fast garnicht bzw garnicht...
also kan sein das du nur games zockst die schleht skalieren

Das Takten der CPU kann eine nötige Aufrüstung sehr wohl hinausschieben. Durch das ocen meines Q9550 seit dem Kauf 2008 reichte es aus, wenn ich die Graka alle 2 Jahre ausgetauscht habe um flüssig daddeln zu können. Meinen i7-4770k@4,4Ghz nutze ich nun ebenfalls schon seit 2 Jahren und ich strebe mit ihm eine ähnliche Verweildauer in meinem System an.

Zugegebenermaßen war dieser nicht einmal wirklich für meine Belange nötig, aber ich wollte einen neuen Unterbau:D Auch dank mangelnder Konkurrenz seitens AMD kann Intel seine CPU-Power häppchenweise an den Mann/die Frau bringen. Die Leistungs"sprünge" von Sandy auf IvyBridge auf Haswell auf Haswell-Refresh und jetzt Skylake sprechen da Bände...

Gruß

Ja da hat facehugger recht, CPU reicht wirklich alle paar Jahre aufzurüsten.
Ich habe mit meinem 980x bestimmt 5 Jahre sehr gut rum bekommen und der hätte auch noch ein paar weitere Jahre gut ausgereicht,
da aber ein neues Mainboard her musste, hab ich natürlich kein 1366 mehr gekauft :D

Wenn man gute Komponenten kauft und zwischendrin mal die Graka wechselt, kann einem so ein System locker 5 Jahre und länger erhalten bleiben.

Zum Thema ocen der CPU, in einer Ausgabe der PCGH-Print wurden ein i7-5820k@stock und dieselbe CPU mit 4,5Ghz in Games mit einer GTX780Ti gebencht. Das Ergebnis: durch die Bank wurden magere 1-2% mehr Frames bei dem getakteten System erzielt. Das dazu...

Gruß

Zum Thema ocen der CPU, in einer Ausgabe der PCGH-Print wurden ein i7-5820k@stock und dieselbe CPU mit 4,5Ghz in Games mit einer GTX780Ti gebencht. Das Ergebnis: durch die Bank wurden magere 1-2% mehr Frames bei dem getakteten System erzielt. Das dazu...

Gruß

Womit? Mit Spielen die wunderbar auf Multithreading optimiert sind - da wirds so aussehen. Bei Spielen die aber so optimiert sind wie ein Ziegelstein der fliegen soll - da siehts ganz ganz anders aus.
Was denkste warum die AMD CPUs bei Zockern so unbeliebt sind? Weil man mit diesen mit 25FPS rumgurkt, während ein i5 mit OC bessere FPS erzielt und zwar deutlich.

Jetzt Meine Frage : Bringt OC wirklich Mehrleistung fürs Gaming, und wenn ja Lohnt es sich ?
Nein, weil aufwendige Kühlung, CPU-Mehrkosten und erhöhter Stromverbrauch in keinem Verhältnis zur Mehrleistung stehen
Wenn die Leistung aber nicht reicht und man schon die schnellste CPU eingebaut hat, lohnt es natürlich.

Und 2. : Kann man mit einer Übertakteten CPU zukunftsicherer sein ?
Ja, hängt aber von der möglichen Höhe des OC ab. Ob ein I7-4790K bei 4,4GHz oder 4,7GHz läuft, ist unerheblich, ob aber ein FX bei 3,5 oder 4,7GHz betrieben wird, ist erheblich.

Die sollten das mal mit WoW, DayZ, Rust, ARK und den ganzen anderen Spielen testen, die nur mit brachialem Takt zu mehr FPS zu bewegen sind, egal was für eine Grafikkarte da verbaut ist :D

Anno 2070 und SC2 waren unter anderem dabei. Die Leistungsdifferenz zwischen i7 4790K und E3 1231 V3 (4,0 vs 3,4 GHz) lag bei bahnbrechenden 9% und 17%. Das ganze unter 720p ohne Kantenglättung. Bei 1080p mit aktivierter Kantenglättung schmelzen dir die paar Prozent Leistungsvorteil zu einer schönen glatten Null zusammen und das selbst bei diesen CPU lastigen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Anno 2070 und SC2 waren unter anderem dabei. Die Leistungsdifferenz zwischen i7 4690K und E3 1231 V3 (4,0 vs 3,4 GHz) lag bei bahnbrechenden 9% und 17%. Das ganze unter 720p ohne Kantenglättung. Bei 1080p mit aktivierter Kantenglättung schmelzen dir die paar Prozent Leistungsvorteil zu einer schönen glatten Null zusammen und das selbst bei diesen CPU lastigen Spielen.

Ja da sind auch nur 400Mhz Unterschied.
Was denkste wie meine CPU in Spielen aussieht, die hat 3,6Turbo im besten Fall (meist aber 3,4), verglichen z.B. mit dem 4790K der auf 4,9GHz übertaktet ist. Da liegen Welten dazwischen. Ich hab die deswegen auch auf 4,5GHz laufen - nicht weil ich es fürs rendern etc brauche, sondern weil gewisse Spiele erst damit halbwegs spielbar werden.
Und 1080p mit AA usw.? Da langweilt sich eine gute GPU auch. Selbst meine 970er OC kommt in vielen Spielen nicht ins schwitzen mit max settigs. Von ner 980Ti oder SLI rede ich gar net, bis die krachen gehen muss man schon 4K nutzen.

Bei Jayztwocents hab ich mal ein Statement gehört, dass sein 4,4ghz 5960x erst ab 3 Titan X mit OC anfing zu limitieren, bezogen auf die diverse Games.
Sogesehen, sollte man sich da mit nur einer GPU keine Sorgen machen, solange die CPU nicht uralt ist, macht sich das OC nur mäßig bemerkbar.

Zurück