OC-Mainboard

Autorocker

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
Suche zurzeit ein neues Mainboard für meinen neuen PC. Draufgesetzt wird ein i5 4670k, also z87. Meine 3 Kriterien:
Es sollte sich gut für OC eignen (4,5 GHz).
Dabei sollte es noch relativ kühl bleiben.
Als letztes Kriterium...weniger als 150€

Ich hoffe ihr könnt mir einige Vorschläge machen

Da gibt es doch die üblichen verdächtigen: AsRock Z87 Pro3, Extreme3, Gigabyte GA-Z87X-D3H, Asus Z87-A.

Ich würde kein heizwel OC
Die sind schon bei @stock mit turbo im maximum.
Außer Du köpfst die cpu und bringst den heatspreader mit bessere WLP zusammen. Empfiehlt sich sowieso nur für Wakü

Also pcgh hat den i7 auf 4,4 GHz bekommen und dabei 74 grad bei Prime bekommen. Nun ist es ja üblich, das die CPU bei Spielen nich ganz so heiß wird, und der i5 meistens auch nicht ganz so warm wird wie der i7. Mit nem Silver Arrow SB-E wird es sich wohl auch ganz gut kühlen lassen. Außerdem kommt es ja auch auf das Glück beim Chip an, ob man eine gute oder eine hitzköpfige bekommt.

Also pcgh hat den i7 auf 4,4 GHz bekommen und dabei 74 grad bei Prime bekommen. Nun ist es ja üblich, das die CPU bei Spielen nich ganz so heiß wird, und der i5 meistens auch nicht ganz so warm wird wie der i7. Mit nem Silver Arrow SB-E wird es sich wohl auch ganz gut kühlen lassen. Außerdem kommt es ja auch auf das Glück beim Chip an, ob man eine gute oder eine hitzköpfige bekommt.

Richtig und da sich Haswell eher schlecht übertakten lässt, braucht es kein so mordsmäßig fettes OC-Board. So viel hat das nicht mehr mitzureden ^^
Ich wäre auch für das Gigabyte Z87X-D3H

Ist das MSI Z87-g45 Gaming auch dafür geeignet? Das Design dieser Platte ist ja auch ziemlich gut.
Edit: in der aktuellen PCGH wurde es ja getestet ( ist zwar das gd65 aber das is ja fast genau so), und dort waren die Temps des z87 Chip bei 32 und der wandler bei 37 grad. Wieso sind die Temps so viel höher als beim gleichen Modell der z77 Reihe? Dort waren es nur 24 beim Chip und 32 beim Wandler.
Edit: Die Spannungswandler sind ja jetzt in der CPU, deswegen ist es wärmer...war nicht auf dem neuesten Stand :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück