[OC-Liste] GeForce GTX 280/ 260

so habe meine eigene 260GTX 216 und meinen E8400 ja letzte Woche bekommen.
Ich habe aber erst heute die zeit gefunden etwas 3D mark zu benchen und habe so auch den maximalen takt der graka ermittelt.

745MHz/1566MHz/1300MHz/-/100%

in verbindung mit meinem E8400@4004MHz E0 (1,2V) und meinem p35 neo2 FR
erzielte ich ein ergebniss von 18133p und ich glaube mit PCIe 2.0 währe sogar noch deutlich mehr drinn, weil ich durch das anheben des PCIe takt´s von 100MHz auf 115MHz ganze 150p mehr erzielte:daumen:
Wenn man bedenkt das ich "nur" mit Lufft gekühlt habe ist es mir nicht ganz klar warum es Menschen gibt die eine andere Hardware Konfiguration kaufen:D

PCIe 2.0 bringt rein garnix und wenn man den Takt von 100MHz auf 200MHz anhebt startet der PC nicht mehr.

o doch PCIe 2.0 bringt deutliche Vorteile. Vor allem in syntetischen benchmarks wie dem 3Dmark
Wer hat was von 200MHz gesagt?

o doch PCIe 2.0 bringt deutliche Vorteile. Vor allem in syntetischen benchmarks wie dem 3Dmark
Wer hat was von 200MHz gesagt?

Ok keine 200MHz mir war so als sind die bei PCIe 2.0 so, naja selbst mit 100MHz gibt es zwischen 1.1 und 2.0 keinen Unterschied und man bin ich neidisch auf deinen E8400 mit 1,2V auf 4GHz boar ein Traum für meinen C0 E8400.

ne ist schon richtig PCIe 2.0 hat 200MHz (aber nur effektiev glaub ich :schief:)
und PCI 1.1 100MHz. Und den hab ich auf 115MHz angehoben.
Das Leistungs+ ist bei Spielen natürlich nicht zu spüren. Insofern hast du recht

ach ja der E0 der kommt jetzt gleich mal in die sig:)

ne ist schon richtig PCIe 2.0 hat 200MHz (aber nur effektiev glaub ich :schief:)
und PCI 1.1 100MHz. Und den hab ich auf 115MHz angehoben.
Das Leistungs+ ist bei Spielen natürlich nicht zu spüren. Insofern hast du recht

ach ja der E0 der kommt jetzt gleich mal in die sig:)

Also ich habe in 3DMark06 keinen Unterschied zwischen 1.1 und 2.0 feststellen können, nur einen Unterschied wenn ich den Takt manuell anhebe.
Das schöne daran ist wenn die CPU die Grafikkarte limitiert kann die Anhebung des PCIe Taktes doch ein Leistungsplus bringen.

So da ich jetzt ja auch ne Wakü für meine GTX280 habe wurde diese natürlich übertaktet.
Als 24/7 stabil haben sich folgende Taktraten herrausgestellt: 729 MHz Kern, 1242 MHz Speicher und 1540 MHz Shader.
Benchstable ist sie allerdings noch bis 783 MHz Kern, 1242 MHz Speicher und 1540 MHz Shader.
Mit Voltmod sind diese Taktraten wahrscheinlich auch 24/7 stable aber ich will an meiner Karte nicht rumlöten.
Wenn der PC schon den ganzen Tag läuft und ich die ganze Zeit die Graka mit F@H belaste steigt die Temperatur auch mal über 50°C, ansonsten sind es genau 50°C oder weniger.

So da ich jetzt ja auch ne Wakü für meine GTX280 habe wurde diese natürlich übertaktet.
Als 24/7 stabil haben sich folgende Taktraten herrausgestellt: 729 MHz Kern, 1242 MHz Speicher und 1540 MHz Shader.
Benchstable ist sie allerdings noch bis 783 MHz Kern, 1242 MHz Speicher und 1540 MHz Shader.
Mit Voltmod sind diese Taktraten wahrscheinlich auch 24/7 stable aber ich will an meiner Karte nicht rumlöten.
Wenn der PC schon den ganzen Tag läuft und ich die ganze Zeit die Graka mit F@H belaste steigt die Temperatur auch mal über 50°C, ansonsten sind es genau 50°C oder weniger.

Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

hm, hab mich erstmal nur an den Taktraten der CB User gehalten :) mal sehen was noch so geht^^, ich denke aber das passt erstmal =) die GTX285 hat wohl eh genug Leistung und ist die schnellste Single GPU Karte :)

Zurück