[OC-Liste] GeForce GTX 280/ 260

was würdet ihr denn sagen ist denn nun besser?
eine gtx 260 216 + oc oder eine hd 4870 1024mb + oc?
steh nämlich grad vor der kaufentscheindung und weiss nich, was ich nehmen soll.

705/1517/1260/70°/100%
Das ist zumindest 3DMark06 stable, mehr hab ich noch nicht getestet da mir der Lüfter einfach zu laut wird.

@ CiSaR

Nimm zum oc ein anderes Tool z,b. EVGA Precision Tool.
Die GTX übernehmen nicht alle werte auch wenn es bei GPU-Z steht.
DU müsstest 694/1512/1260 haben, dann kommt 720/1566/1296.

Je nach wert rundet die GPU auf oder ab.
Meine reagiert unterschiedlich auf jeden Bench.
Von 670/1466 beim Vantag Extreme über 720/1566 beim Vantag P bis 770/1620 beim Furmark.

was würdet ihr denn sagen ist denn nun besser?
eine gtx 260 216 + oc oder eine hd 4870 1024mb + oc?
steh nämlich grad vor der kaufentscheindung und weiss nich, was ich nehmen soll.

die nehmen sich beide nix.... sin beide meistens gleich schnell... erfahrungsmäßig lassen sich die nv modelle aba meistens besser ocen...

so update
hab die werte von CiSaR jetzt mal übernommen aber vieleicht besserst du sie ja nochmal nach
PS: n screen währe nich falsch

@ CiSaR

Nimm zum oc ein anderes Tool z,b. EVGA Precision Tool.
Die GTX übernehmen nicht alle werte auch wenn es bei GPU-Z steht.
DU müsstest 694/1512/1260 haben, dann kommt 720/1566/1296.

Je nach wert rundet die GPU auf oder ab.
Meine reagiert unterschiedlich auf jeden Bench.
Von 670/1466 beim Vantag Extreme über 720/1566 beim Vantag P bis 770/1620 beim Furmark.

Also ich habe das EVGA Tool genommen und diese Werte eingestellt und die haben sich nicht verändert.

die nehmen sich beide nix.... sin beide meistens gleich schnell... erfahrungsmäßig lassen sich die nv modelle aba meistens besser ocen...

Naja,
Mal abgesehen davon, dass die HD 4870 billiger ist, GDDR5 Speicher nutzt, Direct X 10.1 kann und in den meisten Benckmarks doch meistens knapp vor der GTX 260 liegt, würde ich sagen, dass sie sich nicht viel tun^^

Ich empfehle somit die HD 4870 mit 1 GB!

Gruß,
Kepi007

Tag an alle

sagt mal wenn ihr die gtx280 mit Luftkühlung übertaktet
schraubt ihr den Lüfter (naja Staubsauger oder Turbine treffens besser)
auf 100%??? Ich komm ohne Gehörschaden nur bis 650Mhz und beim zocken
dreht das Ding dann aber schon gewaltig auf. Könnt fast meinen mein Rechner will mich gen Süden verlassen...

Gruß Koch

UPDATE

Naja,
Mal abgesehen davon, dass die HD 4870 billiger ist, GDDR5 Speicher nutzt, Direct X 10.1 kann und in den meisten Benckmarks doch meistens knapp vor der GTX 260 liegt, würde ich sagen, dass sie sich nicht viel tun^^

Ich empfehle somit die HD 4870 mit 1 GB!

Gruß,
Kepi007

ja ne so klar is die sachen dann doch wieder nicht zumal meisten Benchmarks ja ansichtssache ist, GDDR5 Speicher selbst eigentlich nichts bringt weil die Bandbreite dank größerem interface bei der 260GTX sogar größer ist

richtig ist allerdings das die karte c.a. 10€ mehr kostet, dafür gibt es allerdings ein enormes OC potenzial, welches die 260GTX auf das Level ihrer großen Schwester katapultiert
die HD4870 ist dagegen schon recht stark ausgereitzt

Passt jetzt nich wirklich in den Thread.
Ich hatte meine GTX 280 übertaktet und dann erstmal ne runde gezockt.
Nach ca 1 Stunde hat es einmal stark geruckelt, danach hatte ich nur noch um die 30-40 fps.

Vorher 90-120.
Hatte das Problem schonmal allerdings war es da noch krasser auch nach einer Stunde großer ruckler danach 15-20 fps.

Hatte jemand von euch auch schon ähnliche Probleme ?

Greetz
=Achilles=

Bei einigen Anwendungen wird der schon Heiß aber sollte gehen mit etwas luft.
Ich hab Ramkühler drauf.
Schau mal wie die Temps bei V-Rm oder so ist bis 105°C geht noch, es gibt auch welche die haben mehr dann muss mann was tun.

Wie hoch OC DU.

Hab Everest und Graka is Wakü. könnte es sein, das der Ram, der auf der Oberseite ist, zu Warm wird, weil der ja nichtmehr gekühlt wird?

Greetz

=Achilles=

Hast du da überhaupt keinen Kühler drauf :huh:
Wenn ja soltest du das ganz schnell ändern ;)
Welchen Kühler hast du für deine Graka? Den von EK? Wenn ja brauchste ja bloß die Backplate dazu kaufen.

Hast du da überhaupt keinen Kühler drauf :huh:
Wenn ja soltest du das ganz schnell ändern ;)
Welchen Kühler hast du für deine Graka? Den von EK? Wenn ja brauchste ja bloß die Backplate dazu kaufen.

Hab den EK und werd mir mal die Backplate holen.

Ich hab bei Everest nur GPU umgebung, gibt es ein Tool, wo man direkt die v-ram temperatur auslesen kann?

Nun noch was, was eigentlich in diesen Thread soll^^

OC:

GPU: 737
Shader: 1570
Ram: 1340

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE
du könntest auch einfach mal einen lüffter drüber hängen und schaun ob die leistung dann nicht mehr einbricht.
Wenn nicht müsstest du weiter suchen.

würdest du bitte noch den 3D mark nachreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück