[OC] Intel Core i5-3470

AnxietyFX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich wollte meinen Prozessor i5-3470 übertakten und wollte mal fragen wie ich das am besten mache und wie weit ich übertakten kann (Bin mir noch ein bisschen unsicher).Zuerst ein paar Informationen:
Mainboard: ASUS P8B75-V
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Sella
Durchschnittliche Temperatur: ~40°C

Ich hoffe auch das ich das in die richtige Sektion gepostet habe,weil ich noch neu bin :)

Grüße,
Anxiety

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst zumindest ein Z77 Board.Damit kannst Du aber nur den Multiplikator anheben und am Turbo diverse Einstellungen ändern.Funktionen wie Spannungen anheben und freies Übertakten nicht möglich.

Selbst mit nem Z77 Board ist er mit der CPU (non-k) deutlich eingeschränkt... ein neues Board würde sich hier nicht lohnen

Bis 4GHz würde die Cpu mit einem z77 erreichen.
Ob sich das lohnt, muss der TE für sich entscheiden.

Ich verwende diese CPU seit ungefähr 1 Jahr zum übertakten ist das ding leider nicht gut geeignet ;)

Du kannst die CPU ja standardmäßig per BIOS von Normal auf Power einstellen, das müsste nochmal 200 Mhz mehr bringen und ein bisschen mehr Performance.

@TE: wenn du ocen willst, du hast eindeutig das falsche Mobo. Wenn du hättest übertakten wollen, dann wäre ein i5-3570k samt Z77-Board zudem der deutlich sinnvollere Kauf gewesen...

Gruß

" ASUS P8B75-V ", ist ja nicht gerade ein OC Board sondern eher ein Einstiegsmodell. Die CPU selbst ließe sich schon etwas übertakten, ca um die 3,8GHz könnten mit dem richtigen Unterbau drin sein. Die OC Funktionen beim B75 / H77 sind meist unvollständig bis quasi nicht vorhanden

Du brauchst zumindest ein Z77 Board.Damit kannst Du aber nur den Multiplikator anheben und am Turbo diverse Einstellungen ändern.Funktionen wie Spannungen anheben und freies Übertakten nicht möglich.

Du hast auch den 3470 übertaktet zu 4.0 GHz dass würde mir schon reichen.

Aber würde der Alpenföhn Sella auch ausreichend kühlen ?

wenn du dann beim multi von 38 auf allen kernen noch den bclk auf 103-105 erhöhst wärest du bei sicheren 103 immerhin bei 3,91 ghz

wollte mal fragen ob wer Erfahrungen hat mit dem Intel Core i5-3470 in Verbindung eine Asus Maximus V Gene, was das OC betrifft (Wasserkühlung)?
Als CPU Wasserkühler kommt der Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme zum Einsatz...
steige gerade um vom I7 920, der ging ja recht gut

Ok weiss auch das diese beiden Architekturen man nicht mehr vergleichen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
ob wer Erfahrungen hat mit dem Intel Core i5-3470 in Verbindung eine Asus Maximus V Gene, was das OC betrifft (Wasserkühlung)?
3470 mit WaKü :lol:

Du kannst diese CPU max. bis 4GHz übertakten, das schafft bereits der Boxed Kühler ;)

Zurück