Oc i7 930

zja aber ob du dann nen bclk von 201 oder ben 199 hast das machtws dann beim rqamteiler auch nicht fett..... di paar MHz die du dann drüber oder eben drunter biste merkste gar nich... vor allem da die latenzen viel mehr brignen als der takt.....

Das ist genau andersrum, Benchmarks die indirekt vom Ram beeinflusst werden (SPI 32M z.b.) profitieren ganz klar von mehr Takt, da liegen zwischen DDR3-1333 und DDR3-1600 teilweise fast 20 Sekunden ! Latenzen merkt man fast garnicht, die wirken sich nur im MAxxmem sichtbar aus, aber auch da wirkt der Takt mehr.
Falls ein erfahrener OCer das liest und mit Beispielen widerlegen kann, kann er mich gerne berichtigen, aber das ist ganz klar meine Erfahrung.

Stimmt schon,
generell ist Frequ. wichtiger.
Bei den meisten Games / Anwendungen ist es gleich ob 1333 CL6 / 1600 CL7 / 1900 CL9 läuft.
Memory Scaling on Core i7 - Is DDR3-1066 Really the Best Choice? - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
3D
Memory Scaling on Core i7 - Is DDR3-1066 Really the Best Choice? - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
Als normal user ist 1600 cl 8 ok,
ob 1520 oder 1670MHz ist auch recht egal falls der Teiler -> Bclk so raus kommt.

Der i7 mit Trippel Ch-Ram und alle wo der Ram-Controller in der CPU sitzt (i7,i5,i3 , PI+II)
bringt Ram OC wenig im Vergleich zu Früher.

Allerdigs tut sich so oder so recht wenig
und abgesehen von Benches merkt man es nur bei Zib-Packer ect. oder Bildbearbeitung.

Bin seit 3 Tagen Besitzer eines i7 930 und da nun alles soweit funktioniert, hab ich mich auch gleich mal ans Übertakten begeben.

@ 3,42GHZ

Hallo Wrathchild, hallo liebe Community...

Auch ich bin Besitzer des i7 930 + Megahalem. Weiterhin besitze ich das Asus Rampage 2 Extreme sowie 3x2gb Corsair XMS3 CM3X2G1600C7...
Meine Ram-Timings hab ich laut Hersteller auf 7-7-7-20 gestellt.

Mein Ziel ist es, die CPU nun zu übertakten. Ziel sind ca 3,4mhz. Leider scheitert alles schon an den Bios-Einstellungen.

Das Profil hab ich auf XMP Profile 1 gestellt. Das ist aber auch das einzige, was man einstellen kann. Oben die 2 Punkte CPU Level up und Memory Level up sind ausgegraut, BCLK etc kann man nichts einstellen. Der einzige Punkt, den ich verändern kann ist UCLK... Selbst wenn ich die Profile auf Manuel etc stelle, hab ich keine Möglichkeit zu übertakten.

Muss ich noch etwas auf manuell stellen, dass ich die Einstellungen verändern kann?

http://www.imagebanana.com/view/nya5ttkf/cid_1281185427l_10155l.jpg

Kann mir hierbei wer helfen? Hab vorher noch nie OCed und mein Problem wird sicherlich eine schnelle Lösung finden.

@Wrathchild: Was sind jetzt deine finalen Einstellungen für 3,42mhz?

Freue mich auf ne Lösung

mfg tAyooma

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tAyooma,
sorry hab hier länger nicht mehr reingeschaut. Falls du noch nicht weitergekommen bist...

...das sind z.Z. meine Einstellungen:

@ 3,4 GHZ

Sync Mode..............................[Aktiviert]
Ai Overclock Tuner.....................[Manual]
CPU Ratio Setting......................[17.0]
CPU Turbo Power Limit..................[Disabled]

>CPU-Konfiguration
C1E Support............................[Deaktiviert]
Hardware Prefetcher....................[Aktiviert]
Adjacent Cache Line Prefetch...........[Aktiviert]
Intel(r) Virtualization Tech...........[Deaktiviert]
CPU TM Function........................[Aktiviert]
Execute Disable Bit....................[Aktiviert]
Intel(r) HT Technology.................[Aktiviert]
Active Processor Cores.................[All]
A20M...................................[Deaktiviert]
Intel(r) SpeedStep(tm) Tech............[Deaktiviert]
Intel(r) C-STATE Tech..................[Deaktiviert]

BCLK Frequency.........................[200]
PCIE Frequency.........................[100]
DRAM Frequency.........................[DDR3-1603MHz]
UCLK Frequency.........................[3208MHz]
QPI Link Data Rate.....................[Auto]

CPU Clock Skew.........................[Auto]
IOH Clock Skew.........................[Auto]
Load-Line Calibration..................[Auto]

Extreme OV.............................[Aktiviert]
Extreme OC.............................[Auto]

CPU Voltage............................[1.12500]
CPU PLL Voltage........................[1.80200]
QPI/DRAM Core Voltage..................[1.21250]
DRAM Bus Voltage.......................[1.64300]

IOH Voltage............................[1.12625]
IOH PCIE Voltage.......................[1.51050]
ICH Voltage............................[1.20575]
ICH PCIE Voltage.......................[1.51050]

CPU Spread Spectrum....................[Deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum...................[Deaktiviert]

Solltest du noch Fragen haben bezüglich Bios, einfach melden. ;)

mfG wrathchild

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin neu hier. Hab die Hardware nun wie beschrieben und möchte gerne übertackten. Hat tAyooma schon erfahrungen mit seinem i7930 und dem Board.
Könntest Du mir diese Mitteilen. Vielleicht können wir uns austauschen. Möchte allerdings auf 3,6 bis 4,2 GHz. Aber das steht auf einem andern Blatt ;)

Gruss markspa

PS: würd mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Zurück