• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

OC i7-4770k @ 4.2 GHz auf MSI Z87-GD65 geht nicht mehr runter

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich habe da mal ne "blöde" Frage,
habe quasi meinen i7-4770k auf 4.2 GHz mit dem Board eigenem BIOS Tool overclocked "Gear 2 = 4.2 GHz" "Gear 1 = 3.9 GHz", sonst nichts weiter.
Immer wenn ich es übertakte bleibt die Frequenz gleich im CPU-Z, un-übertaktet "Normalmodus" wechselt die Frequenz immer auf eine niedrige Zahl, wenn nichts CPU lastiges betrieben wird.

Frage: Kann ich es z.B. so einstellen, das wenn der Pc im idle ist oder ich im Internet surfe, die CPU sich automatisch wieder runtertaktet oder geht das gar nicht wenn man sie übertaktet:huh:
Weil dadurch müsste ich doch einen höheren Stromverbraucher/Watt haben und mehr abwärme produzieren?

cpuz-i74770k.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
Der Energiesparplan ist auf Ausbalanciert, oder?

Im BIOS könnte es sein, dass Intel EIST deaktiviert wurde durch das OC-Tool.
Ich würde raten, das BIOS auf Defaults zurück zu setzen und dann manuell den Multi auf 42 und die Spannung auf 1.23V zu setzen.
 
TE
P

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Der Energiesparplan ist auf Ausbalanciert, oder?

Im BIOS könnte es sein, dass Intel EIST deaktiviert wurde durch das OC-Tool.
Ich würde raten, das BIOS auf Defaults zurück zu setzen und dann manuell den Multi auf 42 und die Spannung auf 1.23V zu setzen.

Ja du hast Recht, es ist der EIST der dafür zuständig ist, das habe ich gestern Abend durch ausprobieren herausbekommen.
Wenn ich Manuell overclocken möchte, kann ich diesen Multiplikator/Ring nicht verstellen, der steht auf Auto und ich habe nicht herausbekommen wie ich das Auto da wegbekomme (selbstverständlich hatte ich da OC Genie deaktiviert, damit ich auf Default/Manuel bin).
 
Oben Unten