OC i5-2500k schaut mal drüber/temps

ForceOne

Software-Overclocker(in)
OC i5-2500k schaut mal drüber/temps

Hey,

hab gerade mal meinen Prozessor übertaktet, nachdem ich mir ein paar How-tos durchgelesen habe ;)

Mein System sehr ihr in der Signatur, ich hab aktuell eine VCORE-Spannung von -0,05 eingestellt (wird noch etwas nach unten gedreht, wollte nur mal den ersten prime95 test durchlaufen lassen, und sehen, was die temps etc. so machen).

Bisher läuft das System stabil, allerdings habe ich jetzt (so nach ca. 10 min.), eine Temperatur von 66 Grad bei der CPU.

Ich denke ein paar Grad werde ich noch durch die Spannung wegbekommen, und wenn ich meinen Kühler mal wieder aussauge (ist schon ordentlich staub zwischen den "metallrippen" (heißt das so?)), dürfte ich nochmals 2-4 Grad rausholen.

Bild habe ich euch mal angehängt CPU-Z, Speedfan und Prime 95.

Wie ist eure Meinung, kann ich noch mehr rausholen? Was soll ich noch anpassen? Wie hoch habt ihr euren 2500k bekommen (oder was wisst ihr von anderen)?

Dankeschön ;)

Anhänge

• forum.png
    forum.png
    553,8 KB · Aufrufe: 258
AW: OC i5-2500k schaut mal drüber/temps

Viel zu viel Vcore für 4,1Ghz. Kann es sein das du einfach nur den OC-Button gedrückt hast?

Am besten das hier erstmal lesen und dann handeln,bitte.

Mfg

Ich glaub ich hatte mal bei 4,2Ghz 1,224 Volt, da kannste noch viel herausholen.

hey,

das how to habe ich gelesen, allerdings läuft mein sys auf -0,075 VCORE nicht stabil (bluescreens, abstürze etc.),
um es nun zu testen, habe ich die spannung auf 0,05 erhöht.

andere lösungsansätze sind mir nun nicht eingefallen :-/

an der spannung kann man noch viel senken,die temps sind gut

Mach mal ein BIOSReset und dann Turbo aus- und Multi und Spannung einstellen, hatte auch mal Probleme wegen unbekannter Einstellungen :D
War wahrscheinlich LLC bei mir, obwohl ich's wieder auf Auto gestellt habe.

Wenn -0.075 nicht geht, dann halt -0.070 und so weiter, bis es halt geht ;)

Hab mich schon gewundert woher die 67° beim Macho kommen sollen :ugly:

ich nehme halt mal an, weil es "etwas" staubig ist, die gehäuselüfter nicht aktiv sind, und meine spannung noch ******* ist :D

ich meinte damit eigentlich, ob du nicht einfach 1,2 V gibts und dich dann schrittweise herunter arbeitest, bis es instabil wird ;) Weil so wie ich es verstanden habe, taktest du gerade per Offset.

ich meinte damit eigentlich, ob du nicht einfach 1,2 V gibts und dich dann schrittweise herunter arbeitest, bis es instabil wird ;) Weil so wie ich es verstanden habe, taktest du gerade per Offset.

das ist richtig, ich probier es mal aus, und melde mich gleich wieder ;)

aber du meinst doch dann sicher, das ich dann die spannung als fixed voltage reinhaue oder?

EDIT: und was meint ihr, schaffe ich noch mehr, als 4,2 GHz?

Zuletzt bearbeitet:

btw. habe nun die core voltage auf 1.250, und prime lief drüber, temp war bei 72 Grad... dann kam der blue ;) ich taste mich mal weiter vor.

Danke schonmal an alle :D

Wie, keine aktiven Gehäuselüfter?

Wenn du die CPU Auslastest + die GPU und dann noch die passende Aussentemperatur herrscht, wirds da drin ein wenig zu warm, da geb ich dir Brief und Siegel drauf.

ich installiere die komplette lüftung neu, deswegen ist es nur für den moment nicht aktiv ;) will halt den airflow perfekt anpassen, alle lüfter und den gesamten rechner reinigen etc

Dann warte doch am besten mit der ganzen Aktion, bis deine Kühlung wieder "Aktiv" ist :ugly:

ich warte aber noch auf ein paar teile, und 1-2 tage kommt mein rechner damit wohl klar :D dann lasse ich halt die seitenwand auf :D

soo, ich habe nun mal ein bisschen ausprobiert, und meine kühlung installiert.

Meine Spannung liegt bei 1.304 V, alles darunter läuft instabil :-/ naja, immerhin kommen meine temps nicht mehr über 60 Grad, außer er läuft den ganzen tag und ich gönne ihm keine ruhe, dann können es auch mal um die 70 werden

Zurück