OC gratis mehr Geld?

dominger

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
überall wird damit Werbung gemacht, durch Übertakten gratis mehr Leistung!!!
Klar das jeder Hersteller Werbung macht, aber so??Find ich eigentlich garnicht so eine Schlechte Idee.

Was glaubt ihr, ist Oc nur für Pc Interessenten und oder wird es in 10 Jahren überhaupt noch existieren??
Ich glaube dass, viel Computer oder Laptop nicht mal wissen wie man etwas übertaktet.
Irgendwann wird es eine Technik geben die OC überflüssig macht und kaum einer wird sich noch dafür interessieren.

Ob die Hersteller der GPU´s und CPU´s das mit einberechnen?
Es ist quasi Werbung, wenn z.B. eine AMD Grfikkarte auf Platz1 ist.

Heutzutage übertakten viele selber ihre Grafikkarte, obwohl dies viel Risiken mit sich bringt.
Klar etwas mehr Leistung bekommt man und man möchte ja die meiste Leistung aus dem bekommen was man hat.
Ob die Hersteller nur aus Sicherheit ihre Grafikkarte auf dem nicht höchsten Takt lassen oder hat dies noch andere Gründe?

Ich stelle hiermit die Frage mal ins Forum, weil mich eure Meinungen interessieren.
Und schonmal ein Danke im Voraus.
 
Erstmal Willkommen im Forum !

Also die Grafikkarten werden mit einem Takt und einer Spannumg ausgeliefert, sodass sie nicht zu viel strom verbrauchen und nicht zu heiß werden aber trotzdem noch genug Leistung bieten.
Oc ist aber auch nur für Enthusiasten interesant, die wirklich das letzte Prozent an Leistung haben wollen, da man nicht so viel an Leistung rausholen kann.
Die risiken die du ansprichst halten sich mMn ih Grenzen, WENN man es vernünftig macht und weiß was man tut. Ansonsten
sollte man nicht ünertakten, da durch zu viel Spannung die Chips doch Schaden nehmen können.

Edit. Außerdem glaube ich nicht, dass die Hersteller ihre Chips mit Hinblick auf OC Tauglichkeit bauen. Werbung für das ganze Line up ist zum Beispiel eine Prestigekarte wie die Titan. Soetwas färbt auf die ganze Produktlinie ab. Aber OC Tauglichkeit eher weniger.

Edit.2 Existieren wird es denke ich immer / noch sehr lange, da der Takt eines Chips ein wichtiger Bestandteil für die Leistung ist. Also wird OC - also überTAKTEN - noch so lange vorhanden sein, wie die Hersteller dies nicht Softwareseitig verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer Leute geben die die Leistungsgrenzen der Hardware ausreizen wollen, für die ist einfach das Hobby am PC
 
Ja gibt es aber auch "Nichtenthusiasten" die nur wegen leistung übertakten??
Es gibt eig nur Risiken die große fehler am kommpletten Pc vorherrufen.
Klar will jeder die Leistungsgrenze schlagen sonst wären wir keinen Menschen mehr.
Glaubt ihr, dass OC für immer exisistieren wird und habt ihr ne These warum nicht?
 
1. Für Nichtenthusiasten hat es meiner Meinung nach keine/eine sehr geringe Bedeutung, da es nur geringe eistungssteigerungen hervorruft.
2. Wenn man es mit der Spannung nicht übertreibt würde ich sagen, dass es eigentlich nicht gefährlich ist. Aber man sollte eben wissen was man tut. Deswegen empfehele ich es auch keinem Anfänger !
3. Siehe meine Edit.2 im vorherigen Post von mir
 
ich übertakte wegen leistung, meine gpu aus prinzip so hoch es geht ohne die spannung zu erhöhen, dadurch wird die lebenserwartung so gut wie garnicht verringt, und es ist eben leistung "gratis".
die cpu habe ich auch mit spannungserhöhung übertaktet für videobearbeitung, damits da schön schnell geht.
ich glaube oc wird für immer existieren solange die hardware hersteller es nicht unterbinden, aber wenn z.b. nurnoch cpus mit festem multi kommen und mainboards welche eine baseclock sperre haben, werden irgendwann konkorrenten mit oc features kommen und die lücke wieder öffnen.
 
Auch erstmal Hallo und willkommen.
In diesem Forum wirst du fast nur Leuten begegnen die optimieren wollen und das schließt die Erhöhung der hardwareLeistung nunmal mit ein.
Die GeldInvestition für hardware soll lange halten,ein zufriedenstellendes GeräuschNiveau haben,vertretbaren Stromverbrauch und so viel Leistung wie möglich bieten.
Alles davon ist subjektiv und In Kombination mit gestreuter ChipGüte, unterschiedlichen kühlKonzepten und verschiedenen Geldwerten ist es für einen Hersteller in der Massenfertigung nicht möglich das perfekte Produkt anzubieten.
 
Hi,

naja in meinen Augen macht man das zum teil nur, um in iwelchen Tests etwas besser abzuschneiden oder sagen zu können, dass man jetzt 4Ghz statt 3,5 hat oder so...

ich hab mein System auch mal Kurzzeitung etwas übertaktet... in Spielen habe ich aber keiner Spürbar Mehrleistung gespürt... ich hatte vllt 3-5fps mehr, was in einem Raum von 40-xxx FPS aber nicht wirklich spürbar ist. Daher habe ich alles wieder an original eingestellt und bin seitdem mit meinem System auch so glücklich.
Ich werde es wohl nicht mehr machen bzw probieren... wenn die Leistung zu gering ist, wird einfach ne neue Hardware gekauft :D

Früher hab ich auch öfters gehört, das Leute mit Absicht einen "schlechtere" CPU gekauft haben um Geld zu sparen. Diese wollten/ haben sie dann durch OC auf das Niveau von einer teureren CPU gebracht. In meinen Augen hat das aber noch nie Sinn gemacht.

Also von dem her denke ich, dass es immer weniger werden wird, da man für sein Geld auch immer mehr Leistung bekommt.

mfg
 
@Xlacherx
Also wenn man seine Cpu von ca. 3,5 bis ca. 4,5 taktet, dann bringt einem das eine erhebliche Zeitersparnis wenn man zB. rendert. Daher kann sich Oc je nach Anwendungsbereich sehr lohnen. Alleine zum Zocken lohnt sich cpu Oc nicht so sehr, da man meistens sowieso im Gpu Limit spielt. Daher lohnt sich zum Zocken pu Oc mehr. Hierbei kann man allerdings nicht so viel an Leistung rausholen.
 
Ich denke es ist die klassische Marktwirtschaft, so es am Markt gefragt ist wird es solche Sachen auch geben. Man muss sich generell an die Grenzen herantasten dann passiert auch quasi nix, man muss nur bedenken das jede Hardware anders reagiert bzw. Ergebnisse liefert
 
@Xlacherx
Also wenn man seine Cpu von ca. 3,5 bis ca. 4,5 taktet, dann bringt einem das eine erhebliche Zeitersparnis wenn man zB. rendert. Daher kann sich Oc je nach Anwendungsbereich sehr lohnen. Alleine zum Zocken lohnt sich cpu Oc nicht so sehr, da man meistens sowieso im Gpu Limit spielt. Daher lohnt sich zum Zocken pu Oc mehr. Hierbei kann man allerdings nicht so viel an Leistung rausholen.

ich schließ mich da an
 
Ich denke es ist die klassische Marktwirtschaft, so es am Markt gefragt ist wird es solche Sachen auch geben. Man muss sich generell an die Grenzen herantasten dann passiert auch quasi nix, man muss nur bedenken das jede Hardware anders reagiert bzw. Ergebnisse liefert

Sehe ich auch so. Das bestätigen die -zum Teil unnötigen, teuren- OC MB's die immer neu rauskommen ;)
 
Wenn man tausen Fps hat bringt einem das sowieso nichts, da die aktuellen Monitore nur bis 60/120/144 Hz haben. (Außer dieses neue Eizo Teil :))

Aber du hast schon recht, aber enthusiasten wollen halt das letzte bisschen an Leistung, da sie auch wissen wie sie es in Bildqualität ummünzen.
 
Wer hat den tausende FPS? :lol:
Man kann schon noch einen signifikanten Unterschied erreichen. Und zum Teil geht es auch um Prestige.
 
Nimm als Beispiel einfach mal Crysis, da bräuchte man schon einen Rechner von Übermorgen um richtig Fps zu haben. Es wird immer Games geben die deine Hardware fordern
 
Und das ist auch gut so, da es ja sonst noch weniger Fortschritt geben würde.

Aber bei solchen titeln bringt einem Oc dann meistens auch nicht mehr aus dem nich spielbaren Bereich in den flüssigen Bereich.
 
Zurück