OC Gefahren

F

FabiTheWinLover

Guest
Hi Leute,

Wollte mal Fragen welche Gefahren OC außer die zu hohe Temp. noch hat..

Mal THEORETISCH angenommen eine Grafikkarte wird mit 1000/3000 GPU/MEM bei 50° betrieben und ich übertakte dann auf 2000/4000 und die Temp., Spannung bleibt gleich..

Verkürzt das auch die Lebenszeit? Mal abgesehen von Spannungswandler usw. Nur der Chip und Speicherbaustein.

Woran merke ich wann ichs mit dem MEM zu weit treibe?
Kann man sich nur an anderen Ergebnissen Orientieren?
 
Solange du keine utopischen Spannungen verwendest, kann eigentlich nichts passieren.


Welche Graka ist es denn ?



Immer nach 25 MHz mehr MSI kombustor / 3D Mark / Battlefield etc.

testen.
Wenn ohne Absturz / Bluescreen, weiter gehts.

Wenn Bluescrenn etc. , etwas mehr Vcore geben.

Aber nicht zuviel Vcore geben.
Achte auf die Temps !
 
Du haust deine Grafikkarte auf 2Ghz und lässt die Spannung gleich und auch die Temp verändert sich dabei nicht? Sicher das du auch auf "apply" oder "übernehmen" geklickt hast? :ugly:
 
wenn man den takt steigert, gehen auch die temps leicht hoch, auch wenn man die spannung nicht erhöht.
nur durch taktsteigerung wird die lebensdauer aber nicht verkürzt, zuviel spannung verkürzt das leben hingegen.

ist aber auch glückssache mit karten, die eine überlebt lange, andere karten machen nach 2 jahren schlapp, manchmal sogar ohne OC.

habe einen freund, der spielt immer noch mit einer 8800GTX diablo III.
 
Du darfst nur nicht zu viel Spannung geben. Wie viel Takt du bei einer gewissen Spannung schaffst ist Chipabhängig. Und die Temps, die Spannungsabhängig sind dürfen nicht sagen wir mal über 90 Grad gehen.

Wie viel Takt der Chip auf Dauer schafft ist auch Chipabhängig. Ich habe meine 5870 fast ein Jahr lang mit 1000 Mhz betrieben bei 1,205 V und vor ein paar Wochen hat sie leichte Grafikfehler produziert. Seit dem läuft sie wider auf Stock und hoffentlich stirbt sie nicht vor Weihnachten. :ugly:
 
Der Takt selbst ist für die Lebensdauer des Chips nahezu egal.
Die Temperatur des Chips macht bis zu einer gewissen Grenze auch kaum einen Unterschied - so lange du unter sagen wir 85°C bleibst altert der Chip nicht übermäßig schneller.

Das einzige was Chips tötet ist eine zu hohe Spannung (unabhängig von Takt und Temperatur!) - denn diese erhöht den Stromfluss im Chip und damit die Elektromigration.

Man muss es aber normalerweise schon relativ weit treiben bis ein Chip wirklich mal stirbt. (Siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1361-alkis-blog-9-alki-gefahr.html) :P
 
Ok das ich hab eine GT555m:lol:
Ich weiss dass man es bei laptops nicht übertreiben darf, aber mich befriedigt diese Aussage nicht und meine GPU ist 68° warm also warum nicht übertakten. Sie darf ja bis 98 (laut hersteller), muss mann j nicht ausreizen.

Ich weiss aber noch nicht wie ich das Mit dem MEM machen soll...
Wann isst schluss, wird der auch mit gekühlt?

Habe meine grafikkarte von 591/903 auf 680/918 GPU/MEM übertaktet und hab 72° spannung kann ich nicht ändern, wird aber ein Stück weit schon autom. gemacht.
Die karte läuft auch mit 770 (Dann ist bei Afterburner schluss) noch stabil. Nur beim MEM trau ich mich nicht...

PS Ich wollt gar nicht so auf meine Grafikkarte eingehen, aber wenn wir schon mal dabei sind..

Wie wirkt sich MEM OC aus, was bringt es Kongret. Wenn meine GPU zu 100 porzent ausgelastet ist, bring dann MEM OC überhaupt was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok das ich hab eine GT555m:lol:
Ich weiss dass man es bei laptops nicht übertreiben darf, aber mich befriedigt diese Aussage nicht und meine GPU ist 68° warm also warum nicht übertakten. Sie darf ja bis 98 (laut hersteller), muss mann j nicht ausreizen.

Ich weiss aber noch nicht wie ich das Mit dem MEM machen soll...
Wann isst schluss, wird der auch mit gekühlt?

Habe meine grafikkarte von 591/903 auf 680/918 GPU/MEM übertaktet und hab 72° spannung kann ich nicht ändern, wird aber ein Stück weit schon autom. gemacht.
Die karte läuft auch mit 770 (Dann ist bei Afterburner schluss) noch stabil. Nur beim MEM trau ich mich nicht...

PS Ich wollt gar nicht so auf meine Grafikkarte eingehen, aber wenn wir schon mal dabei sind..

Wie wirkt sich MEM OC aus, was bringt es Kongret. Wenn meine GPU zu 100 porzent ausgelastet ist, bring dann MEM OC überhaupt was?

Ich bezweifle das du mehr als 1-2 FPS rauskitzeln kannst. Wirklich, ich würde es nicht machen. 98Grad? Na ich weiß nicht ob du das dann toll findest wenn der Laptop auf deinen Beinen liegt. Die GPU wärmt ja so ziemlich den ganzen Laptop auf, in diesem kleinem Gehäuschen. Ich würde es nicht empfehlen.
 
jo also 5-8 Bilder schaff ich wenn ich will aber ich glaub ich belasse es bei mäßigem OC und hab 3-5 bilder mehr das reicht mir auch schon.

Hat mich nur im allgemeinen mal interressiert
 
wo schaffst du 5-8Bilder mehr ? Durch oc? Also wenn du deinen lappi übertaktest dann mags in einem spielvieleicht 1-2fps mehr bringen also nicht merklich mehr. Dazu kommt die höhere Temp und das die Gpu gefahr läuft wenn sie mehr gefordert wird runtertaktet. Dazu heizt sich dein lappi auf und kann durchaus schäden davon tragen. Also oc beim lappi der eh schon höhere Temps hat ist immer nen schmaler grat.
 
Zurück