OC Ergebnisse X6 1090t

@streetjumper16

Allso deine Temps stimmen schon^^ meiner taktet ja uch im Idle auf 800Mhz runte !! =D

@Emani

Allso bei Crysis 2 bekommt man für 4,16GHZ grade mal 10FPS dazu mehr aber auch nicht..!!
Wie das allerdings bei BFBC2 aussheit weis ich jetzt nicht...=D

Wie warm wird euer Prozessor mit dem Phenom II X 6 1090 denn so? wenn ihr denn übertaktet und im normalen Betrieb.

Habe leider noch den stadnard lüfter drauf von AMD, und wollte mir mal einen guten zulegen, welchen könntet ihr den so empfehlen, damit man auch mal etwas übertakten kann der im gesunden Bereich liegen sollte.....

Gruss

Allso ich hab meine CPU mit 4,06GHZ bei 1,38V laufen.

Drauf sitzen tut ein EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B,dazu kommt noch der luft strom der besteht bei mir aus 1x 120mm Revolteck in der Front 1x 120mm NZXT in der seite 1x 120mm Xilence im Heck und 2x 120mm Xilence im Deckel.

Meine Temps sind im Idle (800MHZ) zwischen 34 und 36°C und unter last zwischen 50 und 67°C

Betreiber meine CPU mit 3,8Ghz und 1,4V !! Habe nen Mugen II und im Idle (800MHz) habe ich 30-34°C je nachdem wie die Zimmertemps sind :)

@ Indrix

Hast aber eine schöne CPU :) Bei mir komm ich nicht einmal mit 1,4V auf 3,9Ghz :(

@Streetjumper19

Wie jetzt o.O !!

Ich kann meine CPU bis 3840MHZ takten ohne die spannung zu erhöhen.

und mit 1,38V kann ich eben bis 4060MHZ takten,alles was nach 4060MHZ kommt braucht wieder ne Spannungs erhöhung von mindestens 0,03V.

Aber kommt auch immer drauf an was man fürn Mainboard hatt und dann eben auch wie die CPU gefertigt wurde da ist der eine schwung ja besser alls der andere.

EDIT: Ich hab eben mal geschaut ich kann ohne Spannungs erhöhung doch die 3900Mhz erreichen ich mach gleich mal ein paar benches und berichte dann sobald ich ergebnisse hab.

Ohne Spannungserhöhung komme ich bis zu 3600MHz Prime stabil und ab dann ist aber Schluss und Prime stürzt nach 3 Stunden ab!

Ok !! dann hast du einen aus ner schlechterin produktion erwischt.

Aber du hast ihn ja knapp an die 4GHZ rangetaktet und trotz der 1,4V wird er ja nicht beunruigend heis,allso past es von daher schon ;)

Und zu meinem Prozessor nochmal: Allso die 3900MHZ schaft er ohne spannungserhöhung nicht da freezed der rechner nach nichmal 10 Minuten Prime ein.

Ok !! dann hast du einen aus ner schlechterin produktion erwischt.

Aber du hast ihn ja knapp an die 4GHZ rangetaktet und trotz der 1,4V wird er ja nicht beunruigend heis,allso past es von daher schon ;)

Und zu meinem Prozessor nochmal: Allso die 3900MHZ schaft er ohne spannungserhöhung nicht da freezed der rechner nach nichmal 10 Minuten Prime ein.

Ah okay!

Ja das verwundert mich weil ich mir meiner CPU ja 4,5GHz unter Luft hinbekommen habe!!!!

Ja hoch bekommen tut man Jede CPU ;)

Vergessen darfst du aber auch nicht das deine CPU "soweit ich das in errinerung habe" mit 4,5GHZ nicht Primestabil wahr,allso kannst du das ergebnis vergessen ich kann ja auch meine CPU auf 5GHZ hochtakten,nur solange sie es nichtmal 30 minuten Primestabel schaft ist das ergebnis auch nicht ernst zu nehmen ;)

Und wichtig für eine gute CPU ist ja auch ab wann man die spannung erhöhen mus,wenn ich bei mir erst ab 3,9GHZ die spannung erhöhen muss und du aber schon bei 3,6GHZ dann weiß selbst ein leihe wer eine CPU aus einer besseren produktion erstanden hatt.

Du darfst ja auch nicht vergessen das AMD/Intel auch CPU´s aufm markt los läst die nicht zu 100% perfect sind,denn solange eine CPU "Sagen wir mal" 80% der vorgaben erreicht hatt wird sie auch verkauft. ;)
Und da merkt man dann den unterschiet wie zb bei unseren beiden bendanten.
Gut ich hab glück gehabt,ich hätte auch einen kriegen können der bei 3,5GHZ schon "ätsch" sagt und ne spannungserhöhung bis 1,40V haben will.
Ok ích hab nen Black Edition von daher ist es unwarscheinlich das ich einen so schlechten bekommen hätte,aber möglich ist alles. ;) Denn jede Hardware/Software ist anders und gerade im zusammen spiel mit anderen komponenten wie zb Mainboard,Festplatten,Arbeitsspeicher usw und sofort sind entscheident für die endleistung.

Also unter Luft und auch unter Wakü bekommt mna einen 1090t selten auf 4,5Ghz, geschweige von 5Ghz ;)
Da bin ihc schon weit oben in Hwbot unter den Luftkühlern und 1090t ;)

Ich hab doch geschrieben das jeder der einen 1090T BE Besitzt ihn auf 5GHZ bringen kann ;)

Mit genug spannung und SEEEEEEEEEEEEEHR guter belüftung kann ich meinen auch mit 5,5GHZ starten lassen...xD nur obs dann auch zu mehr reicht alls nur ein paar minuten den Blick auf den desktop zu haben ist ne andere Frage. ;)

Und ja ich kann meine CPU mit 5GHZ bei 1,57V starten lassen nur schaft sie dann nichtmal 4 minuten last egal ob Prime95 oder 3Dmark 06.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich kram mal den Thread hier raus.

Hab mir jetzt ein neues Board geholt und bin von Am2+ auf AM3+ gewechselt. Ausschlaggebend war die Möglichkeit DDR3 zu verwenden, welcher ja deutlich leistungsstärker und kostengünstiger als DDR2 ist. Vorher hatte ich das Gigabyte 790GP und nun das 970a UD3 von Gigabyte.

Insgeheim hatte ich mir natürlich erhofft, dass mein 1090t, welchger ja vorher bei 4Ghz und 1,45-1,5 VCORE BF3 und Primestabil lief, etwas schneller beziehungsweise gleichschnell mit weniger Spannung läuft.

Die Ergebnisse haben mich sehr überrascht. Ich konnte ohne Spannungserhöhung bei 1,3 V schon mal auf 4Ghz 35 Minuten primestabel laufen lassen, reicht ja locker für den CPUID valid. ;)

Mit einer Erhöhung um 0,05 Volt und OC RAM, welcher mit 2000 Mhz läuft(Geht auch bis 2133 laut Spez. hoch) läuft der Rechner jetzt mind. 3 Stunden lang(hab danach immer abgebrochen) primestabel und BF3 läuft auch ohne Probleme durch.

Der Wechsel hat sich also hinsichtlich der DDR3 Nutzung, der besseren Zukunftssicherheit(vishera) und der wesentlich besseren OC Ergebnisse mehr als gelohnt. Jetzt werde ich mal versuchen die SPannung zu senken, um 0,025 V und zu guter letzt das ganze unter Cool&Quite laufen zu lassen.

p.s.: Mein Kühler ist der Noctua ND-H14 und die Max Temps liegen bei 48° @~20° Raumtemperatur(zum Testzeitpunkt). :-)
Im idle liegen sie sogar bei 25-27°

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich kram mal den Thread hier raus.

Hab mir jetzt ein neues Board geholt und bin von Am2+ auf AM3+ gewechselt. Ausschlaggebend war die Möglichkeit DDR3 zu verwenden, welcher ja deutlich leistungsstärker und kostengünstiger als DDR2 ist. Vorher hatte ich das Gigabyte 790GP und nun das 970a UD3 von Gigabyte.

Insgeheim hatte ich mir natürlich erhofft, dass mein 1090t, welchger ja vorher bei 4Ghz und 1,45-1,5 VCORE BF3 und Primestabil lief, etwas schneller beziehungsweise gleichschnell mit weniger Spannung läuft.

Die Ergebnisse haben mich sehr überrascht. Ich konnte ohne Spannungserhöhung bei 1,3 V schon mal auf 4Ghz 35 Minuten primestabel laufen lassen, reicht ja locker für den CPUID valid. ;)

Mit einer Erhöhung um 0,5 Volt und OC RAM, welcher mit 2000 Mhz läuft(Geht auch bis 2133 laut Spez. hoch) läuft der Rechner jetzt mind. 3 Stunden lang(hab danach immer abgebrochen) primestabel und BF3 läuft auch ohne Probleme durch.

Der Wechsel hat sich also hinsichtlich der DDR3 Nutzung, der besseren Zukunftssicherheit(vishera) und der wesentlich besseren OC Ergebnisse mehr als gelohnt. Jetzt werde ich mal versuchen die SPannung zu senken, um 0,25 V und zu guter letzt das ganze unter Cool&Quite laufen zu lassen.

p.s.: Mein Kühler ist der Noctua ND-H14 und die Max Temps liegen bei 48° @23-24° Raumtemperatur. :-)
Im idle liegen sie sogar bei 24-26°

MfG

Deine Temperaturen stimmen nicht ;) Du kannst im Idle nicht die gleichen Temperaturen haben wie die außenluft. Must etwa 15° drauf rechnen. Ist aber bei den X6 normal. Die meisten haben diesen Fehler und zeigen zu wenig an.

1,3Vc für 4 ist auf jeden Fall eine Hausnummer. Schafft so gut wie kein X6 mal eben. Selbst mein X4 brauch 1,35V dafür.

Musst mal mit LinX testen ob der PC stabil ist. Hast du da keine Fehler, dann läuft der auch stabil. Prime kann man eigentlich vergessen. Prime stabil ist meiner bei weniger Spannung, aber Zocken kann man vergessen. Dann doch lieber LinX, da die CPU da dort wesentlich mehr in Anspruch genommen wird.

Jo die Temps Stimmen auf gar keinen Fall, totaler Müll was beim Phenom ausgelesen wird. Wenn man bedenkt, dass du dann etwa 63grad C hast bei 4 ghz und gerade mal 1,3 Volt ist das ganz schön viel...

Evtl ein Problem mit der WLP oder dem Anpressdruck. Würde ich sofort überprüfen und ggf runter takten da AMD nur bis 62 grad empfiehlt. Ausserdem alles über 60 grad kann man kaum stabil halten egal wie viel Volt.

Ähm sorry aber dem kann ich so nicht zustimmen.

1.) Hab ich Höchsttemperaturen angegeben. Bei dem Test lag die Zimmertemperatur bei knapp 20 Grad, macht also 7 Grad Differenz.
2.) Habe ich ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse. Es geht ein Lüftstrom(zwei Lüfter) von vorne zum CPU Kühler, welcher(NH-D 14) mit beiden Lüftern betrieben wird, nach hinten raus, wo nochmal ein Lüfter direkt am Gehäuse sitzt und absaugt. Über dem CPU Kühler ist das Netzteil, welches auch noch einmal mit einem 12" Lüfter absaugt und nach hinten mit einem 8" ausgiebt. An der Rechnerwand befindet sich ein ca. 25 cm großer Lüfter welcher noch zusätzlich Frischluft, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Gehäuse presst. An allen Ansaugstellen befinden sich Staubfilter welche zusammen mit dem Überdruck im Gehäuse für Staubfreiheit sorgen.

Der Anpressdruck ist definitiv i. O., siehe Montagemöglichkeit des Noctua NH-D14(max Anpressdruck). Wärmeleitpaste ist auch neu gekauft gewesen und bedarfsgerecht aufgetragen. Ich glaube auch nicht das es sich hier um ein Auslesefehler handelt, degen spricht einfach die Stabilität, die bei knapp 63° und einem 1090t definitiv nicht mehr gegeben wäre. ;)
So viel wie ich gelesen haben, werden auch bei den AM3+ Boards, mit den neuen CHipsätzen, die Temperaturen weitesgehend richtig ausgelesen. Es gibt wohl nur bei manchen Boards(Softwarfehler - Biosupdate möglich) Probleme, wenn er nach dem Energiesparen die Tmperaturen falsch anzeigt.

MfG

HWmonitor und Bios. Eigentlich ist es mir auch wurscht ob du mir das jetzt glaubst oder nicht, mein Geltungsbedürfnis ist da nicht so hoch. ;)
Ich werde in jedem Fall die 1,3V @4Ghz validieren und wie gesagt bei dem Dauertest 0,25V noch runtergehen und wenn ich das mache kann ich ja auch gerne einen screenshot machen. ;)

Musst mal mit LinX testen ob der PC stabil ist. Hast du da keine Fehler, dann läuft der auch stabil. Prime kann man eigentlich vergessen. Prime stabil ist meiner bei weniger Spannung, aber Zocken kann man vergessen. Dann doch lieber LinX, da die CPU da dort wesentlich mehr in Anspruch genommen wird.
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht und zwar bei Battlefield 3 und Bad Company 2. Deshalb schrieb ich ja auch das es da stabil lief. :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
HWmonitor und Bios. Eigentlich ist es mir auch wurscht ob du mir das jetzt glaubst oder nicht, mein Geltungsbedürfnis ist da nicht so hoch. ;)
Ich werde in jedem Fall die 1,3V @4Ghz validieren und wie gesagt bei dem Dauertest 0,25V noch runtergehen und wenn ich das mache kann ich ja auch gerne einen screenshot machen. ;)

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht und zwar bei Battlefield 3 und Bad Company 2. Deshalb schrieb ich ja auch das es da stabil lief. :-)

MfG

Ich kann dir aus eigener Erfahrung mit einem X6 und sogar einem NH-D14 sagen, die Temperaturen kommen nicht hin und es sind auch keine BIOS Bug´s, denn die CPU Temperatur wird von der CPU ausgelesen und nicht vom Board. Der NH-D14 ist unwesentlich besser als mein Mugen 3 was ich austesten konnte und selbst bei 1,3V kam ich mit meinem X4 nicht unter 35°. Dabei ist mein Case von der Belüftung fast genauso aufgebaut wie deines und meine CPU hat 2 Kerne weniger.

Und die Spannung um 0,25V wirst du nicht gesenkt bekommen, das währen am Ende 1,15V für 4GHz, was unter Luft, selbst unter einer High-End Wakü nicht möglich ist. Du meinst eher 0,025V.

Lad mal eine Vali hoch bitte.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung mit einem X6 und sogar einem NH-D14 sagen, die Temperaturen kommen nicht hin und es sind auch keine BIOS Bug´s, denn die CPU Temperatur wird von der CPU ausgelesen und nicht vom Board. Der NH-D14 ist unwesentlich besser als mein Mugen 3 was ich austesten konnte und selbst bei 1,3V kam ich mit meinem X4 nicht unter 35°. Dabei ist mein Case von der Belüftung fast genauso aufgebaut wie deines und meine CPU hat 2 Kerne weniger.

Und die Spannung um 0,25V wirst du nicht gesenkt bekommen, das währen am Ende 1,15V für 4GHz, was unter Luft, selbst unter einer High-End Wakü nicht möglich ist. Du meinst eher 0,025V.

Lad mal eine Vali hoch bitte.
Ich atte mich mit den 0,025v auf den Dauertest bezogen. Die Cpu läuft da bei knapp 1,4v primestable und bf3 stable. Und da wollte ich mal weniger vcore ausprobieren. Hatte für den test von Standart 1,3 auf 1,4 erhöht. Ich mach mal den valid unter standart und poste den dann.

Sry, eine Kommastelle verrutscht. Meinte natürlich 0,025v. :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich atte mich mit den 0,025v auf den Dauertest bezogen. Die Cpu läuft da bei knapp 1,4v primestable und bf3 stable. Und da wollte ich mal weniger vcore ausprobieren. Hatte für den test von Standart 1,3 auf 1,4 erhöht. Ich mach mal den valid unter standart und poste den dann.

Sry, eine Kommastelle verrutscht. Meinte natürlich 0,025v. :-)

MfG

Bin ich mal gespannt. Aber scheint auf jeden Fall ein guter X6 sein zu sein. Selbst 1,4Vc bei 4GHz ist sehr wenig für einen Thuban.

Zurück