Bei mir komm ich nicht einmal mit 1,4V auf 3,9Ghz 

Ok !! dann hast du einen aus ner schlechterin produktion erwischt.
Aber du hast ihn ja knapp an die 4GHZ rangetaktet und trotz der 1,4V wird er ja nicht beunruigend heis,allso past es von daher schon
Und zu meinem Prozessor nochmal: Allso die 3900MHZ schaft er ohne spannungserhöhung nicht da freezed der rechner nach nichmal 10 Minuten Prime ein.

Denn jede Hardware/Software ist anders und gerade im zusammen spiel mit anderen komponenten wie zb Mainboard,Festplatten,Arbeitsspeicher usw und sofort sind entscheident für die endleistung.

Huhu, ich kram mal den Thread hier raus.
Hab mir jetzt ein neues Board geholt und bin von Am2+ auf AM3+ gewechselt. Ausschlaggebend war die Möglichkeit DDR3 zu verwenden, welcher ja deutlich leistungsstärker und kostengünstiger als DDR2 ist. Vorher hatte ich das Gigabyte 790GP und nun das 970a UD3 von Gigabyte.
Insgeheim hatte ich mir natürlich erhofft, dass mein 1090t, welchger ja vorher bei 4Ghz und 1,45-1,5 VCORE BF3 und Primestabil lief, etwas schneller beziehungsweise gleichschnell mit weniger Spannung läuft.
Die Ergebnisse haben mich sehr überrascht. Ich konnte ohne Spannungserhöhung bei 1,3 V schon mal auf 4Ghz 35 Minuten primestabel laufen lassen, reicht ja locker für den CPUID valid.
Mit einer Erhöhung um 0,5 Volt und OC RAM, welcher mit 2000 Mhz läuft(Geht auch bis 2133 laut Spez. hoch) läuft der Rechner jetzt mind. 3 Stunden lang(hab danach immer abgebrochen) primestabel und BF3 läuft auch ohne Probleme durch.
Der Wechsel hat sich also hinsichtlich der DDR3 Nutzung, der besseren Zukunftssicherheit(vishera) und der wesentlich besseren OC Ergebnisse mehr als gelohnt. Jetzt werde ich mal versuchen die SPannung zu senken, um 0,25 V und zu guter letzt das ganze unter Cool&Quite laufen zu lassen.
p.s.: Mein Kühler ist der Noctua ND-H14 und die Max Temps liegen bei 48° @23-24° Raumtemperatur.![]()
Im idle liegen sie sogar bei 24-26°
MfG
Du kannst im Idle nicht die gleichen Temperaturen haben wie die außenluft. Must etwa 15° drauf rechnen. Ist aber bei den X6 normal. Die meisten haben diesen Fehler und zeigen zu wenig an. 

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht und zwar bei Battlefield 3 und Bad Company 2. Deshalb schrieb ich ja auch das es da stabil lief.Musst mal mit LinX testen ob der PC stabil ist. Hast du da keine Fehler, dann läuft der auch stabil. Prime kann man eigentlich vergessen. Prime stabil ist meiner bei weniger Spannung, aber Zocken kann man vergessen. Dann doch lieber LinX, da die CPU da dort wesentlich mehr in Anspruch genommen wird.
.gif)
HWmonitor und Bios. Eigentlich ist es mir auch wurscht ob du mir das jetzt glaubst oder nicht, mein Geltungsbedürfnis ist da nicht so hoch.
Ich werde in jedem Fall die 1,3V @4Ghz validieren und wie gesagt bei dem Dauertest 0,25V noch runtergehen und wenn ich das mache kann ich ja auch gerne einen screenshot machen.
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht und zwar bei Battlefield 3 und Bad Company 2. Deshalb schrieb ich ja auch das es da stabil lief.
MfG
Ich atte mich mit den 0,025v auf den Dauertest bezogen. Die Cpu läuft da bei knapp 1,4v primestable und bf3 stable. Und da wollte ich mal weniger vcore ausprobieren. Hatte für den test von Standart 1,3 auf 1,4 erhöht. Ich mach mal den valid unter standart und poste den dann.Ich kann dir aus eigener Erfahrung mit einem X6 und sogar einem NH-D14 sagen, die Temperaturen kommen nicht hin und es sind auch keine BIOS Bug´s, denn die CPU Temperatur wird von der CPU ausgelesen und nicht vom Board. Der NH-D14 ist unwesentlich besser als mein Mugen 3 was ich austesten konnte und selbst bei 1,3V kam ich mit meinem X4 nicht unter 35°. Dabei ist mein Case von der Belüftung fast genauso aufgebaut wie deines und meine CPU hat 2 Kerne weniger.
Und die Spannung um 0,25V wirst du nicht gesenkt bekommen, das währen am Ende 1,15V für 4GHz, was unter Luft, selbst unter einer High-End Wakü nicht möglich ist. Du meinst eher 0,025V.
Lad mal eine Vali hoch bitte.
.gif)
Ich atte mich mit den 0,025v auf den Dauertest bezogen. Die Cpu läuft da bei knapp 1,4v primestable und bf3 stable. Und da wollte ich mal weniger vcore ausprobieren. Hatte für den test von Standart 1,3 auf 1,4 erhöht. Ich mach mal den valid unter standart und poste den dann.
Sry, eine Kommastelle verrutscht. Meinte natürlich 0,025v.
MfG