OC Erfahrungen AMD 960T

chyco

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich wollte mir mal ein paar OC Erfahrungen von euch anhören, was den AMD 960T angeht.

Ich habe noch nicht so viel erfahrung im AMD Übertakten und wollte mir auch gleichzeitig ein paar Tipps einholen.

Mir ist es gelungen ihn Funktionsfähig auf x6 freizuschalten mit 3.750 GHz pro takt, durch den OC Mode von ASrock.

Es gibt noch nicht viele Berichte darüber, doch habe ich einpaar Erfahrungen gelesen in dem Leute es auf 4Ghz geschafft haben mit nahezu Stock raten.

Als ich es versucht hatte, wollte er nicht Booten.. und im OC Mode sind die raten für 4GHz einwenig überdimenzioniert.

Freue mich auf eure Beiträge! :daumen:


mfg
 
Hast du schon mal versucht etwas mehr Volt anzusetzen ? 6 Kerne und noch mit OC ohne Volterhöhung ist schon recht gut :daumen:
 
OC imo. 6x 3.75 ghz @ 1.4vcore.

Wenn ich meine gewünschten 4ghz mit dem OC Mode einstelle kommt als vcore ergebniss 1.55v raus. Das scheint mir aber etwas zu hoch.

und was HT,NB, angeht weis ich noch nicht so recht was das optimale ist.
 
Ich hab meinen (bald nicht mehr meiner...) auf 6 kerne geunlock (ohne spannungs erhöhung) und die 4ghz auch noch im humanen (weiss nicht mehr genau aber 1.45v+-) volt bereich geknackt. Nur kann dannach coretemp keine temps mehr lesen und unter nem scythe katana 3 macht mir des dann angst! Also an der northbridge hab ich nicht rumgeschraubt da die sowieso recht heiss war laut speedfan 60°C mobo ist ein gigabyte ga-970a-ud3
 
Core Temp spinnt bei mir auch schon so ohne OC,Unclock rum.. der zeigt mir an das ich im idle 16°C habe und in nutzung gerade mal ~23°C.

Ich kann imo. nur dem HW monitor im Bios trauen da sind es um die 27-30°C im IDLE.
 
Übertakte den 960t manuell, im BIOS, und du wirst bessere Spannungen für 4GHz verwenden können ;)

Die meisten X6 schaffen die 4 GHz mit 1,4 bis 1,475V.
Und mehr würd ich dem auf keine Fälle geben, meine persönliche Grenze für 24/7 ist 1,45V.

Für die richtigen Temperaturen 15°C zu den Corewerten dazuzählen. Die werden nämlich falsch ausgelesen.
 
Mein PII X4 960T läuft jetzt mit 3,9 GHz @1,4V. 4 GHz hab ich nicht 100% stabil bekommen. Jedenfalls nicht mit den Spannungen die ich max. geben wollte. Die CPU NB läuft mit 2,6 GHz @1,217V. Kerne freischalten war nicht drin, was vielleicht aber auch an meinem etwas älteren Board liegt.
 
Bei guter Kühlung/Lüftung sollten 1,45v problemlos möglich sein. Jedenfalls betreibe ich meinen X4 ständig mit dieser Spannung. Hab aber auch gute Kühlung. Unter 1,45v will mein X4 nicht mehr auf 4Ghz. Weiss nicht ob es bei den X6ern so viel anders ist. Aber im Grunde hast Du ja auch n X4 ;-) .

Im Spielbetrieb komm ich anzeigemässig nicht über 50C°. Immer so um die 47-49C°( gemessen mit AMD Overdrive). Wenn ich da jetzt 15 C draufrechne, wie Apfelkuchen das oben gesagt hat, komm ich auf echte ~65 Grad max. Aber was nehm ich jetzt als Vergleichswert ? Die angezeigten, oder die selbst ausgerechneten , inkl. der 15 Grad draufgepackt ?



Edit :
P.s.: Ich schau nur grad hier in den Thread mit rein, weil ich n neues Budget-System kaufen will. Meine Frau is genervt von Ihrem alten AGP System .... kann nix mehr ordentlich zocken.

Und da ist für mich der X4 960T im Moment das attraktivste Angebot, mit der vielleicht möglichen Option auf 6 Kerne freizuschalten. Der Preis is eh ganz gut. Selbst bei 4 kernen is das Teil noch ganz nett ;-) Jedenfalls übertaktet .

Und @ Chyco : Hast Du evtl. auch das 870 Extreme 3 von Asrock ? Würd´ mich mal interessieren auf welchen Boards das bisher geklappt hat, mit dem Freischalten.

Edit2 : Mit den Temperaturen hat sich erledigt. Hab mal die Idle Temp gecheckt und die wird im Overdrive mit ca. 29 C° angezeigt, was hinkommt. Mit Laser/Infrarot Thermometer nachgemessen. Die Grundplatte vom CPU-Kühler wird nicht wärmer als 30C° im Idle und der Heatspreader selbst kaum warm. Hab den Finger-Test gemacht ;-) CPU Kühler selber hat an der Spitze nur 21C , in der Mitte 24 C und an der Grundplatte direkt auf dem Heatspreader halt immer zwischen 27 und 30 Grad C°. Also meine 50C° Last stimmen wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit einigen Tagen auch einen x4 960T. Mein Board ist das Asrock 970 Extreme 4, dass bis auf die Sauheiße 970 Northbridge nicht schlecht ist.

Hab bei mir UCC eingeschaltet und sofort lief die CPU mit 6-Kernen.

Am Wochenende mal eine kleinen OC Versuch gestartet. Bin bis x19 also 3,8GHz gegangen. Dabei hab ich lediglich den Multi erhöht, sonst nichts. Bei mir ist C&Q eingeschaltet sowie C1E, hab auch AMD Turbo Core eingeschaltet. Die Temps bewegen sich bis 43°, hab allerdings eine kleine Wasserkühlung, die als nächsten verbessern (andere Lüfter mit Steuerung) will.

Laut Cinebench hab ich damit bereits bei 3,6GHz den FX-8150 stehen lassen. Der hat sowas um die 5,92 Punkte und ich erzielte 6,1 Punkte.

Ich finde die CPU für den Preis von knapp über 100,-€ bei der gebotenen Leistung keineswegs schlecht.

Schade ist nur, das man nicht die einzelnen Core Temps auslesen kann. Bekomme leider nur einen Wert angezeigt. Das selbe hatte ich schon bei dem alten x4 945.

Aber was solls, der rennt jetzt wieder mit Standart 3 GHz und TurboCore zwischen 800Mhz und 3,4Ghz mit einer Spannung so zwschen 1,26V bis 1,42V.

Mal schauen was in der neuen PCGH über den drin steht.


Gruß
 
Morgen zusammen,

habe mir jetzt die zweite Cpu davon gekauft und diesmal Glück gehabt, alle 6 Kerne lassen sich freischalten und laufen ohne Probleme. Komm ohne Spannungserhöhung auf 3,6 Ghz und läuft primestable (schreibt man doch so, ne?). Die Temps liegen im Idle bei ca. 30°C und bei Volllast bei ca. 50°C lt. Speedfan und Asrock Utility oder wie das heißt.

Auf der Seite vorher hat einer geschrieben das ich 15°C drauf rechnen muss, aber im Bios zeigt er mir die selben Temps an. Ich gehe eher davon aus, dass die mir angezeigten Temps auch richtig sind oder seht ihr das anders?

System:
X4 960t
Asrock 970 Extreme4
8GB 1333-MHZ Elitegroup DDR3-RAM
SSD ADATA S511 60Gb
 
das 970 extreme 4 ist soweit ich gehört habe auch nicht so OC freundlich, laut internet wäre das extreme3 besser dafür da es neuer wäre.

Ist aber ein interessantes thema da ich mir auch einen 960T zulegen will mit dem ASRock 990FX Extreme 3.
Es soll dann auch wie bei euch ein X6 und ein bisschen OC draus gemacht werden.
 
das 970 extreme 4 ist soweit ich gehört habe auch nicht so OC freundlich, laut internet wäre das extreme3 besser dafür da es neuer wäre.

Ist aber ein interessantes thema da ich mir auch einen 960T zulegen will mit dem ASRock 990FX Extreme 3.
Es soll dann auch wie bei euch ein X6 und ein bisschen OC draus gemacht werden.

Das mit dem Extreme4 im Vergleich zum Extreme3 ist mir neu, aber ich bin mit dem Board an für sich zufrieden. Im Bios lässt sich ne Menge einstellen, kann es für das Geld empfehlen.

Bei der CPU muss man halt Glück haben. Bei der ersten CPU hatte ich Pech, da konnte man keinen Kern freischalten. Da mein Bruder aber einen neuen PC braucht und keinen Wert auf OC legt, kauft er ihn mir jetzt ab....zum Glück! :)
 
Sofern du keine Raumtemperaturen von 25 °C oder höher hast :ugly: sehen die Temps für mich realistisch aus. 15°C musst du da sicher nicht draufrechnen.
 
Denke nicht das ich 25°C in meiner Hütte hab, Heizung ist eigentlich nie an. Die Nachbarn heizen schön für mich mit :daumen: so kann man Kosten sparen. Mal am Rande hatte in 2010 reine Heizverbrauchskosten von € 6,23 :D
 
Mir ist eben was aufgefallen, wenn ich die CPU auf 3,8Ghz takte wird er mir unter CPU-Z als AMD K10 angezeigt. Bei 3,6Ghz noch als X6 1605t^^ wo ist der Unterschied?
 
das 970 extreme 4 ist soweit ich gehört habe auch nicht so OC freundlich, laut internet wäre das extreme3 besser dafür da es neuer wäre.

Ist aber ein interessantes thema da ich mir auch einen 960T zulegen will mit dem ASRock 990FX Extreme 3.
Es soll dann auch wie bei euch ein X6 und ein bisschen OC draus gemacht werden.

Ich weiss nicht. Ein Blick auf die Homepage zeigt zwar, dass das 970 Extreme 3 wohl neuer ist (Handbuch von 11/2011), nur Besonderheiten gegenüber dem 970 Extreme 4 kann ich nicht feststellen bzw. nicht Lesen.

Es müßte sich in der Praxis zeigen, ob man mit dem Board wirklich besser OC betreiben kann.

Im übrigen willst du dir ja ein ganz anderes Modell (990FX Extreme 3) zulegen, was einen ganz anderen Chipsatz hat.

Wie gesagt, ich glaub nicht das es da große Unterschiede beim Freischalten geben wird, da ACC sicherlich bei beiden gleich funktioniert. Hier geht es ja nur um´s freischalten von CPU-Kernen. Das allerdings ist mehr von der Qualität der CPU abhängig als der Revision des Board´s, ist zumindest meine Meinung.

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem x4 960T.

Wie hier schon geschrieben, klappt dies nicht mit jeder dieser CPU´s, daran solltest du immer denken, auch wenn die Chancen sicherlich nicht gering sind.


Gruß
 
Mir ist eben was aufgefallen, wenn ich die CPU auf 3,8Ghz takte wird er mir unter CPU-Z als AMD K10 angezeigt. Bei 3,6Ghz noch als X6 1605t^^ wo ist der Unterschied?

Ich glaube kaum, dass die Anzeige in CPU-z etwas besonderes zu bedeuten hat. Dies mag vielleicht daran liegen das im Program selbst die Daten so hinterlegt sind.

Immerhin wird ja ein freigeschaltetes x4 960T weder als x4 960T noch als entsprechender 6-Kerner erkannt (1055T / 1065T /1075T /1090T / 1100T).


Gruß
 
wenn ihr von standart vcore redet, welchen wert meint ihr da? ich versuche meinen gerade auf einem asrock 970 extreme 3 mit 3,8ghz und ohne Unlock der kerne mit möglichst wenig vcore stabil zu bekommen. jetzt gerade läuft prime mit 1,3125V laut bios. nur ist es so das die von CPU-z und HWInfo angezeigten Vcore werte zwischen 1,34 und 1,368 schwanken (in beiden programmen wird das indentisch angezeigt).
Temps laut HWInfo:
Thermal Sensor 23 Grad und nuvoton nct6776f realistischere 49 grad (wakü).
 
Zurück