OC einstellungen überprüfen

M-R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
OC einstellungen überprüfen

Servus

Hab da ein Problem, wenn ich meine Graka (EVGA 970SSC ) übertakte mit Precision x16 zeigen mir Programme wie GPU Z Benchmark 3D immer den Standard Takt an. Benchmark 3D zeigt zb auch bei meinen Arbeitsspeicher einen Takt von 860MHz an obwohl er im Bios mit 1866 erkannt würd.

Das selbe Problem hab ich auch bei der CPU, hab eine i7 4790K im Bios mit Multiplikator auf 4,6Ghz erhöht aber da würd mir auch immer der Standard Takt angezeigt.

Mache ich da einen Fehler oder benutze ich falsche Programme für das ganze zu überprüfen? Mit welchem Programm kann ich mir denn Die Taktraten von GPU CPU und Ram anzeigen lassen?

Danke für eure Hilfe

AW: OC einstellungen überprüfen

Recht zuverlässig sind CPU-Z wenn du Prime anhast siehste da ob die 4.6GHZ anliegen das Prog sollte meist immer richtig gehen, zeigt dir auch die Arbeitsspeicher MHZ an. Und GPU-Z für die Grafikkarte.
Haste beide Programme in der neuesten version?

Bios Update mal gemacht bzw, ist das neueste drauf?=Ansonsten schauen und bitte updaten
Wie mein Vorredner schon sagte unter last geschaut? Wobei die Ram MHZ immer richtig angezeigt werden sollten.

Also die ram mhz sind mir aufgefallen als der Benchmark 3D durchgelaufen war und die seite mit dem Ergebnis kam aber ich teste das dann heut abend mal mit prime.

bei Benchmark kann ich nicht schauen während dem Test weil ich die kostenlose Version hab und wenn ich da auf den Desktop will dann bricht der ab

Bios Update mal gemacht bzw, ist das neueste drauf?=Ansonsten schauen und bitte updaten
Wie mein Vorredner schon sagte unter last geschaut? Wobei die Ram MHZ immer richtig angezeigt werden sollten.

das muss ich auch mal prüfen da hab ich noch kein update gemacht

Benchmark 3D gibts nicht du meinst sicher 3d mark^^
Teste doch deine karte einfach im Ungine heaven benchmark der kostet nix kannste auch fenstermodus machen bzw. einfach in 1200x720 oder sowas laufen lassen, geht ja erstmal nur darum ob die gpu richtig hochtaktet dann kannst du auch mit GPU-Z zusehen. Wichtig ist das die Programme auch aktuell sind also keine alte version nutzen.:D

Wenn du noch das erste Bios auf dem Mobo hast dann aber mal flot ein Update machen, da sollte es sicher eines geben auf der Herstellerseite von Asrock, danach würd ich Werkseinstellungen laden und alles neu einstellen dauert ja keine 5minuten und alles kontrolieren.

Beim Ram brauchste keinen Test den zeigt dir CPU-Z auch so an.

Hier mal die Links:
GPU-Z: www.techpowerup.com/downloads/2418/techpowerup-gpu-z-v0-8-0/start?server=4
CPU-Z: http://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/1.71-en.zip
Prime 95 28.5: www.computerbase.de/downloads/system/prime95/59008/?download&gcs=0&uniqueid=67e133900b79700bc8a871170a101c5f
heaven benchmark: www.techpowerup.com/downloads/2205/unigine-heaven-dx11-benchmark-4-0/start?server=4
Der Link zu den Bios Files zu deinem Mobo: ASRock > Z97 Extreme6
Hab mir mal die arbeit gemacht dir alles aktuelle raus zu suchen was man so benötigt.

Als erstes aber mal das neue Bios Flashen fals verfügbar das muss auf einen USB stick wobei asrock auch einen Windows flash glaub anbietet aber sicherer ist immer im Bios über stick.

Zuletzt bearbeitet:

das mit dem update von bios hat was gebracht cpu würd mir jetzt richtig angezeigt in CPu Z und bei Prime kann man schön sehen wie sie runter taktet bekomm da 99° Temp ^^

jetzt noch zum ram was bedeutet die dram frequency?

NB Frequency ist mein Takt mal 2 wegen dual channel oder?

Anhänge

• cpu z.png
    cpu z.png
    968,1 KB · Aufrufe: 50

NB Takt ist der CPU Cache Takt der liegt meist einige 100Mhz unter dem CPU Takt außer man ändert es manuell^^

schick mal nen Bild vom CPU Reiter unter Last z.B Prime 95

Mach ich morgen aber stimmt das mit dem ram wenn die nen Takt von 1866 haben sollen

NB Takt ist der CPU Cache Takt der liegt meist einige 100Mhz unter dem CPU Takt außer man ändert es manuell^^

schick mal nen Bild vom CPU Reiter unter Last z.B Prime 95

wie gewünscht das Bild.
sind die 99° normal?

Anhänge

• CPU Z 2.png
    CPU Z 2.png
    298,9 KB · Aufrufe: 44

Senke deine V-Core mal um 0,08V und teste nochmal die Spannung ist sehr hoch da sind solche Temperaturen normal aber zu hoch - so als Richtwert unter Prime max ca. 85°C dann ist es im Alltag weniger^^

Als Prime Version solltest du dir die 27.9 runterladen die reicht aus und die CPU wird nicht ganz so warm

99°C !? Schau mal ob dein Kühler richtig sitzt, bzw. was für ein Kühler sitzt auf der CPU ?? Meine CPU läuft auch mit 1,35V und wird max. 65°C warm.

Alles über 85°C ist nicht wirklich gut für die CPU :ugly:

jap 1.3v ist zu hoch also die vcore.
Der Ramtakt stimmt musst du einfach mal 2 Rechnen und wird so richtig angezeigt.

Also lag es nur am Bios wie so oft:D
Ansonsten sag mal welchen Kühler du verbaut hast ich nehm ja nicht an den Boxed oder??
Dann den Sitz überprüfen oder mal runter mit, Paste dünn neu auftragen und wieder schön festmachen.
Aber die Vcore muss runter musst du im Bios einstellen 1.3 ist einfach viel, du hast bestimmt einfach den Multi hochgezogen und die Spannung auf Auto gelassen dann wundert es einen nicht wenn das Ding am glühen ist.:lol:

1,3V ist auch mit Luft zu kühlen und auch nicht kritisch aber eben die Temps. Wenn da ein Boxed drauf sitzt würde ich erst gar nicht übertakten, bzw. eher untervolten!

also als Kühler hab ich eine Scythe Mugen 4 und ja hab nur den multiplikator hochgesetzt aber ich schau mir das mal an mit dem VCore der steht noch auf auto

Am besten Offset bei der CPU Spannung - 0,1 oder 0,08V sollte schon deutlich runter^^

Zurück