Oc einstellungen bei fx-8320/8350

Fockich

Freizeitschrauber(in)
Da ich gerade dabei bin, meinen 8320 aufs (angemessene) Maximum zu Takten, wollt ich mal erfragen wie weit und bei welchen Einstellungen ihr gekommen seid...
Ich weiß das jede CPU ein Einzelstück ist, aber ich wollt mal wissen was die vishera s bei euch so bringen...

Ich hab im Moment:
4,329 MHz
1,408 v
Mit Standard CPU-nb Takt und Spannung... Da ich mit oc diesbezüglich keinen Erfolg hatte...

Lg

Board
Kühler
Netzteil
Ram

NB OC hängt stark vom Ram sowie CPU ab, es gibt gute CPu`s mit viel NB takt Potenzial.
Der FX83xx ist aber von haus aus schon bei 2200 von daher lohnt sichd er OC auf 2400 kaum.
Board entscheidet ob die CPu überhaubt hoch taktet, wenn nicht vorher die vrm aussteigen Wegen überhitzung.
Ram ist Selten bei multi OC ein Problem aber nicht alle module machen mehr als jedec vorgaben mit. Der NB Takt kann ram austeigen lassen dann muss mehr volt auf die CPU NB aber dann kommt es häufig zu wärme Problemen
Also alles eine frage der Kühlung

Ich habe auf meinem Board das Resultat, wenn ich den NB Takt über 2200 drehe, das dann Aero von WIN 7 abkackt..... wieso auch immer

Gygabyte ga-990fxa-ud3, bequiet l8 630w, gskill 2x4gb ddr3 1333, wasserkühlung...

Das problem mit dem aero hab ich auch...

Hallo Fockich,ich weiß gar nicht ob ich hier mit reden kann ,da ich eine Kompaktwakü Eisberg habe.Vor kurzen habe ich mir FX 8350 geholt,ein heißes Teil ,ha ha ha ,(Scherz) ;-) .So habe ein Profil im BIOS abgespeichert mit 4,0 GHz bei 1,2375 Volt und ein Profil mit 4,5 GHz. bei 1,3687 Volt.Wenn du willst kann ich die Spannung bei 4,3 GHz. heraustüfteln dauert dann etwas.
Gruss

Auf Auto, bei etwa 49% ,ich habe allerdings nicht so ein gutes Mboard wie du ,meins hatte gerade mal 70,00€ gekostet, aber 140 Watt TDP.Trotzdem kann ich bei dem Asus von 0-100% einstellen.
Soll ich es testen mit 4,33 GHz.?

Ehrlich sagt mir nicht viel, aber gibt es da auch Auto Funktion?

Edit:Ist ja auch zweitrangig erstmal, ich war so frei ,habe jetzt gleichzeitig mit Prime und Cineb. 14 Minuten 4,33 GHz bei genau unter CPUZ. 1,332-1,344 Volt .Für Game stabel würde ich auf 1,35 Volt gehen.
Wie gesagt wird dir auch nicht viel nützen.Tippe mal das es mit der Kühlung zusammen hängt.Wie @ Prozessorarchitektur bereits gesagt hat !

Edit2:Die NB bekommst nur über den Referenztakt hoch und Stabil wenn es bei dir nur bis 2200 oder 2400 MHz. geht.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich mit dem multi der cpu-nb von 2200 auf 2400 setze, schmiert mir jedesmal das win7 aero ab. Habs mit spannungen bis 1,3v probiert und immer das selbe...
Dachte das jemand ne lösung dafür hat, da ich scheinbar nicht der einzige mit dem problem bin...
Kanns was mit cool and quiet zu tun haben?
Ist die einzige sparmaßname die ich an gelassen hab...

Ich kann wenn ich im Bios den Reftakt. 200 MHz.auf Auto stelle die NB .mit dem Multi hoch stellen,allerdings mit Speicher 1600 MHz und bei 1866 MHz geht es nicht.
Ne hat normal nichts mit C+Q zu tun.

Edit:Weist du eigentlich dass du mit 1333 MHz. Speicher einige Gigabyte Speicherbandbreite verschenkst bei dem FX.Der L3 Cache kommt mit schnelleren Speicher erst richtig in Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Muß ich mal probieren, also den ref takt der cpu nb auf auto stellen und dann funzt evtl der multi. Richtig verstanden?

Nein falsch, im BIOS kannst du den Referenztakt verstellen .Standart sind 200 MHz. zu sehen den musst du auf Auto stellen .Ich kenne den Board halt nicht ,weiß auch deswegen nicht wo du nachsehen musst.
Edit.
Wenn du ihn nicht findest ,dann am besten googeln .Dauert ein paar Minuten.
Wenn du die 200 MHz Zahl nicht findest kann es auch sein ,das dieser bereits auf Auto steht.

Zuletzt bearbeitet:
Referenztakt auf Auto,NB .von 2200 MHz auf 2400 -2600MHz.stellen.

Klappt es nicht ,dann die NB auf 2200 MHz stellen und den Referenztakt manuell erhöhen.Darauf achten der Speicher- und CPU- so wie der HT- Takt gehen dann mit hoch beim takten .Etwa 6 MHz.sind so 100 MHz.CPU+(Ht )Takt.Viel Erfolg .
PS.Schnellerer Speicher ist ganz wichtig,1866 MHz am besten.
Tschö

Die sind mir im moment zu teuer...

Hab eigendlich schon viel zu viel in den rechnergesteckt...

Naja, hobbys halt :-)

Das Prob mit Aero liegt an den P-States.

Seit einfach frech und geht auf 2,6 GHz hoch. :-) (bei mir hat es so mit +0,1 Volt funktioniert)
Die P-States könnt ihr mit AmdMsrTweaker anpassen. Welche States wie geändert werden müssen -> Google fragen.

Zurück