OC Einstellung auomatisch zurückgesetzt

Fass1

Kabelverknoter(in)
OC Einstellung auomatisch zurückgesetzt

Liebe PCGH-Community,
ich habe mich heute ans OC von meinem Phenom 2 X4 965BE gemacht und bin erstmal mit ~3,67MHz zufrieden die auch nach 40min unter Prime 95 stabil laufen bei einer maximalen Temperatur von 41°C. Das OC habe ich mit TurboV Evo durchgeführt und auch dort gespeichert. Jetzt nachdem ich wieder zu Hause den Rechner hochgefahren habe, läuft er nur mit den Standard 3,4GHz. Hat einer ne Idee wie ich das umgehen kann?
Und wie krieg ich die CPU mit den niedrigsten Gefahren so hoch wie möglich getaktet? ab ca. 3,7GHz macht er schlapp und startet neu. Ich hab mal was von Vcore erhöhen gelesen, aber so einfach trau ich mich da nicht drin, vor allem, weil bei TurboV Evo nirgendwo "Vcore". Im moment steht dort nur bei CPU-Spannung 1,4V, geh ich richtig davon aus, dass dies der für mich ominöse Vcore ist und wie hoch kann ich ohne Probleme gehen, oder kann ich den mit den richtigen OC Einstellungen evtl. sogar runterschrauben?

Fragen über Fragen, aber so ist das nunmal wenn man überall etwas mitbekommen/gelesen hat, aber nicht genau weiß was für einen selbst das richtige ist^^

Edit: Kühler ist der Noctua NH-D14, sind also was das anbetrifft noch einige Reserven übrig und das MB ist ein ASUS M4A89GTD PRO/USB3
 
AW: OC Einstellung auomatisch zurückgesetzt

41Grad unter Prime mit einem Übertakteten Prozessor :confused: Ganz sicher nicht, das ist schon mal ein Auslesefehler, womit ließt du die Temperaturen aus ?
Vergiss Programme, OC macht man am besten im BIOS !
 
AW: OC Einstellung auomatisch zurückgesetzt

Die Temperatur müsste schon richtig sein, Fenster war offen und die kalte Luft zog sozuagen direkt zur Front meines PC´s. Kann aber natürlich auch sein, dass die Temperatur trotzdem falsch ist. Ausgelesen wurde sie mit SpeedFan 4.45.
Besteht da denn irgendein Vorteil? für mich als Laie was das angeht macht das keinen unterschied, denn soweit ich es beurteilen kann, kann man die gleichen Werte einstellen und das OC im BIOS hat für mich eigentlich einen Nachteil, nämlich der, dass ich für jede Veränderung den PC Neustarten müsste um ins BIOS zukommen, oder gehts auch einfacher?

Edit: aktuell liegt die CPU Temperatur bei 36°C bei um die 10% Auslastung. Fenster geschlossen, Heizung an und die Luft wird aus Richtung der Heizung angezogen (jaja, eig. sollte ich mir nen anderen Platz für das gute Stück suchen, oder den zumindest andersherum drehen wenn die Kabel mitmachen würden...^^)
 
AW: OC Einstellung auomatisch zurückgesetzt

Ich glaube nicht an so gute Temperaturen wie du sie beschrieben hast, eher an zirka 10 Grad höhere.
Speedfan liest manchmal die Temperaturen falsch aus, probiere mal Core Temp.

Über Software im Windowsbetrieb Übertakten ist generell immer die Zweite Wahl, aber wenn es schon sein muss dann nimm wenigstens AMDs Overdrive.

Dieser Thread dürfte für dich interessant sein, sehr ähnliche Hardware plus selbes unterfangen.
 
AW: OC Einstellung auomatisch zurückgesetzt

Ich muss deinen glauben leider zerstören. Gleiche EInstellung wie gestern, allerdings Fenster zu + ne mollige Wärme im Zimmer und CoreTemp zeigt mir nach 10-15min Prime95 max. 44°C an. Hat sich also gelohnt etwas mehr in den Kühler zu investieren ;)
Wenns denn echt besser ist im Bios zu übertakten, dann mach ich das mal. gibts denn eine Möglichkeit, dass der Prozessor nach dem übertakten nur so hochtaktet wie´s grad von nöten ist? Bis jetzt hatte ich halt je nach Beanspruchung eine Leistung von 800MHz bis zu den Standard 3,4GHz. Edit: war halt von Anfang an direkt so eingestellt.
 
AW: OC Einstellung auomatisch zurückgesetzt

also ich hab das mit dem übertakten jetzt vorerst aufgegeben, der leistungssprung macht sich bei meiner Grafikkarte (HD5770) kein bisschen bemerkbar. Ich mach mich jetzt lieber ans undervolting. Im BIOS hab ich den vcore auf 1,3V gesetzt und CPU-Z zeigt mir nen vcore von grad mal 1,24 - 1,26 an. Ist das normal oder muss ich mir irgendwie sorgen machen, dass was anderes angezeigt wird als eingegeben?
 
AW: OC Einstellung auomatisch zurückgesetzt

Ich nehme mal an, dass die 1,24-1,26V unter Last sind. Leichte Schwankungen sind normal, wenn du 1,30 einstellst und ~1,25 hast ist das zu viel.
Entweder wird falsch ausgelesen oder dein Board hat einen sehr starken Vdrop. Wenn es mit 1,24V stabil läuft, lass es so ist ja eh besser als 1,3.
 
AW: OC Einstellung auomatisch zurückgesetzt

Die Werte waren grad unter Last bei Prime 95 ausgelesen und es war stabil. Jetzt ohne Last liegen die Werte bei 1,27 - 1,284V. Ich muss nur noch testen, wie es beim zocken aussieht^^
was genau bedeutet dieser Vdrop und was hat er für Auswirkungen?
 
AW: OC Einstellung auomatisch zurückgesetzt

Ein Vdrop ist einfach ein Spannungsabfall an irgendwas.
Ich nehme mal an, dass wenn du im Idle 1,27V-1,28V hast, dein Board immer etwas weniger gibt, als eingestellt, unter Last dropt die Spannung dann auf 1,25V-1,26V.
Wenn deine CPU bei 1,27V gerade noch stabil läuft, würde sie wenn die Spannung auf 1,25V dropt nich mehr stabil laufen.
Dein PC könnte abstürzen.
Versuche mal Loadline Calibration anzuschalten, dass sollte die Spannung unter Last stabilisieren.
Wenn du im Idle 1,27V hast, ist C&Q deaktiviert? Wenn ja ist undervolting bei wenig vollast Betrieb sinnlos, da du im Idle viel mehr Strom verbrauchst, als nötig.
 
Zurück