oc einer r9 270x

elspeero

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe jemanden gefunden der meine gtx 570 plus gtx 260 gegen eine Asus R9 270x directcuii top getauscht hat.
Diese möchte ich nun übertakten.
Nun habe ich das erste mal mit dem power target zu tun.
Wie läuft nun das oc ab?
Erhöht man nun das power target und lässt die vcore wie sie ist oder ändert man beides?
Wenn ich die vcore erhöhe ist dann das power target der limitierende faktor?

Hatte meine gtx 570 auf 880 mhz und 2180 mhz @1100 mV laufen, kenne also die prinzipiellen abläufe.....nur das power target check ich net und habe bei Google nicht viel erklärendes gefunden.

Mit der bitte um weisheit auf löffeln. ...

Pascal

Das Powertarget bestimmt die maximale Leistungsaufnahme. Wenn deine Karte 200W braucht kannst du sie mit +10% mehr bis zu 20W mehr Strom aufnehmen lassen. Das ist beim OC nötig wenn die ihren Takt nicht halten kann wenn sie mehr Watt braucht aber sich nicht mehr nehmen kann wegen dem Powertarget.
Bei meiner HD 7850 hatte ein höheres Powertarget sogar mehr FPS ohne OC zur Folge, aber auch höhere Temperaturen. Bei meiner r9 280x hatte ein höheres Powertarget keinen Unterschied gemacht. Musst halt ausprobieren ob das bei dir nötig ist oder nicht.

Es sinnvoll das Powertarget bei OC auf +20% zu stellen, dann darf sie mehr Strom verbrauchen und hält ihren Takt konstant.

Das Powertarget ist abhängig von einem im BIOS der GraKa festgelegten TDP-Wert. Diese Watt-Angabe kann auch innerhalb verschiedener Hersteller bei der selben GPU variieren. Bei einer normalen Radeon 7950 non-Boost liegt der Wert um die 140 W, mit einem Powertarget plus 20% erhöhst du das zu haltende Ziel auf ca. 170 W.
Das geht meistens mit erhöhter Hitzeentwicklung, leicht erhöhter Stromaufnahme und natürlich mehr Leistung einher, sofern der alte Wert limitierte. Eine Übertaktung ohne Erhöhung des Powertarget ist in meinen Augen sinnlos, da das bei manchen Karten, wie schon erwähnt wurde, schon sehr früh limitiert.

Also stelle ich das power target auf max, temp target falls verfügbar etwas niedriger sagen wir 70 grad und erhöhe gpu bis bildfehler dann memory clock bis bildfehler und erhöhe dann etwas die vcore aber nicht zu viel da ich sonst irgendwann am power target hänge?

ich würde nur bist zu 200 MHz übertakten.... das weitere leistungsplus ist den aufwand nichtmehr wert ;)
am Vcore rumspielen ist nur wenn man artefakte kriegt notwendig, das ist richtig.

Beim Spannung erhöhen muss man nur auf die Temperatur achten. Außerdem steigt der Stromverbrauch natürlich an, das Netzteil sollte da nicht am Limit laufen ;)

Bis 1,25Volt ist das eigentlich unkritisch. Die Temps GPU/VRM sollten nicht über 80°/90° gehen. Diese kammst du via GpuZ auslesen.

Zu empfehlen ist auch das OnScreenDisplay, das bei Msi Afterburner oder Evga Precision X dabei ist. Dann kann man während dem Spielen/Benchen Temperaturen, Takt, Spannung, Lüfterdrehzahl etc in der Bildschirm Ecke anzeigen lassen. So hat man immer alles unter Kontrolle. Sehr praktisch vor allem beim OC.

Ok. Ist meine erste karte die powertarget hat und dazu die erste amd seit 10 jahren.
Vcore und lüfter kurve sind scheinbar auch fix.
Also powertarget auf max und freqenzen hoch und das wars?

Takt in kleinen Schritten z.B. 10Mhz erhöhen und dann immer kurz testen mit einem anspruchsvollen Spiel. Wenn es nicht abstürzt oder Grafikfehler zu sehen sind kannst du höher gehen. Die letzten funktionierenden Einstellungen dann länger testen. Dauert zwar etwas aber so hab ich das immer gemacht. Wenn man risikofreudig ist, kann man natürlich auch direkt 100Mhz oder so drauf schlagen. ;)

Hab die gpu jetzt statt 1120 auf 1170 30 min heaven stable.
1200 quittiert mir der rechner mit reboot.
Werde mir heute abend mal den ram vornehmen ( elpida).
Sind 1170 denn " normales gutes oc" oder habe ich einen fehler gemacht da in der regel vielleicht mehr möglich ist?
Wie gesagt vcore und temperaturkurve scheinen fix zu sein und power target geht "nur" bis 120%

Hab die gpu jetzt statt 1120 auf 1170 30 min heaven stable.
1200 quittiert mir der rechner mit reboot.
Werde mir heute abend mal den ram vornehmen ( elpida).
1170 sind ein durschnittlicher/realistischer Wert. Meine schafft auch nur 20 MHz mehr. Den Ram bekomme ich aber auf Anschlag (1625 MHz) ohne dass der Rechner abschmiert. Die Ram Übertaktung bringt aber nur was, wenn du MSAA/SGSSAA/OGSSAA nutzt, da die Standard-Bandbreite sonst locker ausreicht.

Ich würde die Spannung auch nicht zu weit erhöhen und nach dem "Sweet Spot" der Übertaktung suchen. 1200 MHz machen mit beispielsweise 1,2 Volt mehr Sinn als 1225 MHz bei 1,25 Volt, auch in Sachen Performance pro Watt.
Ich würde an deiner Stelle bei 1170 / 1600 MHz bleiben, das sind durchaus realistische Werte für eine 270 mit Elpida RAM.

Zurück