OC e8400

meiner macht auch 1120 mit aber des muss ja nicht sein!
die 800 reichen allemal!!
wenn du die fsb400 stabil hast dann hast du ein bomben system!!

Ja das war auch mein Ziel: 3.6 GHz und ich bin zufrieden. Jedoch macht das irgendwie süchtig "vielleicht könnte ich ja noch ein bischen mehr..." :ugly:
Aber habe jetzt keine Lust extra neuer RAM zu kaufen. Jetzt mal abwarten ob ich den Langzeittest packe...

mfG Discipulus

genau so gings mir auch ^^
erst nen e7400 dann den q9450 dann neuer ram dann den q9550 mit neuem board... usw ^^
aber vorerst geht da nix mehr! ich warte bis sich die preise für ddr3 und den kommenden core i7 anpassen und man dann auch preisleistungstechnisch ein gutes sys bauen kann

Ja das war auch mein Ziel: 3.6 GHz und ich bin zufrieden. Jedoch macht das irgendwie süchtig "vielleicht könnte ich ja noch ein bischen mehr..."
Aber habe jetzt keine Lust extra neuer RAM zu kaufen. Jetzt mal abwarten ob ich den Langzeittest packe...

Das kenn ich. Du hast das Ziel 3,6 GHz. Wenn es stabil ist bist du erst froh, aber dann denkst du nach und du weißt: Da geht noch was. Und so macht man dann immer weiter und weiter.

Mein Ziel waren auch 3,6 GHz, dann 3,7 GHz und so weiter. Dann bin ich bei 4 GHz angekommen und weiter will ich nicht. 4,3 GHz macht er nur mit 0,1 V mehr VCore, was zu viel ist.

Ja aber das Ziel 3.6 GHz ist noch nicht erreicht. Voher schaffte ich es wenigstens mit einem Core einen 90min. Test zu überstehen. Jetzt habe ich FSB Termination Voltage auf 1.24 und NB Voltage auf 1.22 erhöht und teste jetzt wieder. Darf ich mal Fragen, was du bei den zwei Einstellungen hast, du hast ja ein ähnliches Board und auch ein ähnlicher CPU ?

mfG Discipulus

also hab grad gesehen dass mein standart satz hier noch gar nicht vorkommt ^^
ERST das mainboard stabil dann cpu ^^
wenn du mit vNB vFSB (pll is gefixt) das mobo stabil hast kannst die Vcore ausloten
also einfach mit dem niedrigsten multi die fsb400 fahren und einer Vcore die vollkommen ausreicht und prime large inplace durchbekommen
dann multi wieder hoch und vcore anpassen

bei mir wars bei der cpu jetzt so dass ich von 1,23V bootstable bis 1,3V primestable bei 4GHz gehen musste, da kann also viel dazwischen liegen und bei 4Ghz sind das keine schande bei nem Quad!!

ich denke bei dir wird es auch die vcore sein bei 3,6!!

und zu deiner frage an MSPCfreak.. jeder board und jede CPU sind anders... leider

Also du meinst: Multi runter und zuerst testen ob FSB Termination Voltage und NB Voltage überhaupst stabil laufen, einfach mit Prime teste. Wenn stabil -> Multi rauf und je nach Ergebnis Vcore anpassen ?

/edit: Kann schon sein, dass ich um die 1.3 V brauche, aber zum Teil brauchen andere nur 1.19 V bei 3.6 GHz. Ja jeder CPU ist anders, aber so ein grosser Unterschied ? Ja jetzt mal schauen was Prime ergibt...

mfG Discipulus

Zuletzt bearbeitet:
genau dass mein ich
ich geh so vor von anfang an:
multi runter, vCore = VID, der Rest auf den niedrigsten wert
dann vNB rauf bis er bootet
dann vFSB rauf und vNB bis PRIME large durch is
dann multi rauf vcore bis er bootet und dann small, vcore rauf, small,,,,... aber des is bei den 45nm nicht immer sooo genau
dann large und Vcore bei bedarf rauf bis er stabil is
dann noch nen custom run und gut is

EDIT: wie gesagt jede CPU jeder Baord jeder Ram jede Graka sind anders... da gibts kein universalrezept...
ich hab zB mit meinem alten q9450 1,26V gebraucht für FSB 400 und 1,4V für FSB450 was dann 3,6GHz waren
mit dem jezigen q9550 brauch ich fpr den FSB 400 nur 1,1V und für FSB471 1,3V was 4GHz sind
du siehst wie das auseinader gehen kann!!

Intressante Vorgehensweise. Hast du dich beim Vcore an CPU-Z oder ans Bios gerichtet, denn die beiden zeigen ja etwas anderes an. Habe gehört CPU-Z soll genauer sein ?

Der Test voher bestand er nicht. Also noch ein bischen Vcore rauf und jetzt ist er wieder am laufen.

mfG Discipulus

auch schau bei cpu-Z und auf meine anzeige vom mainboard :)
das was du im bios einstellst is sozusagen nur eine schaltung
was wirklich anliegt sagt dir eine messung! cpu-z is da recht genau! aber das zeigt idr den gemittelten wert! also keine spannungsspitzen

ich geb dirn tipp.. versuch so nicht weiter da du nicht genau weisst was jetzt nicht passt!
setz dich morgen hin und fang so an wie ichs oben gepostet hab dann kannst du eins nach dem ausschließen

bei FSB über 400 wirds dann wieder anders.. da muss man mit GTLs und allem drum und drann arbeiten

Ja lasse jetzt noch den Prime Test laufen und wenn der auch nicht klappt, werde ich morgen so anfangen, wie du gesagt hast. FSB auf 400 und Multi auf 6. Dann FSB Termination Voltage und NB Voltage so weit runter bis er noch startet. Dann Prime laufen lassen und bei nicht Erfolg erhöhen. Wenn das Stabil ist, Multi wieder auf 9, Vcore runter bis er noch startet. Dann Prime laufen lassen und bei nicht Erfolg erhöhen und dann nur noch am Vcore arbeiten, da ich FSB Termination Voltage und NB Voltage ja schon bestummen habe. Stimmt diese Vorgehensweise ?

mfG Discipulus

genau so!!
beim FSB 400 brauchst dir um die GTLs noch keine gedanken zu machen, zumal das board je nur eine einstellung hat ^^ also passt das!!
ich wünsche viel erfolg und poste dein ergebnis dann hier rein!
grüsse naumo

Noch ne Frage. Du hast gesagt Vcore auf VID und den Rest runter. Dann kann ich ja nicht mehr unterscheiden ob er jetzt wegen dem FSB Termination Voltage oder wegen NB Voltage nicht mehr startet. Sollte ich nicht eins auf Standard und mit dem anderen runter bis er noch startet und dann mit dem anderen das Gleiche ?

mfG Discipulus

am anfang alle werte auf den niedrigsten (bei asus meistens auf den 2ten wert nach auto)
heisst konkret:
multi auf 6 vCore auf VID (also 1,25 reichen da vollkommen) und PLL auf 1,5125, ram auf herstellerangeben einrichten! Load line calibration auf enable, CPU und PCIe Spread Spectrum auf disabled.
vNB auf 1,125, vFSB auf 1,125, FSB auf 400
hochfahren.. wenns geht gut wenn nicht vNB hoch bis er bootet..
dann prime.. bei abbruch.. vFSB hoch.. bei bedarf vNB hoch (kann schonmal 1,22V sein)
wenn das Prime large durchläuft kannst multi hoch und dich an die vcore machen

So bin jetzt am testen. Habe Multi auf 6 und FSB 400, etc. genau so wie du gesagt hast. vFSB und vNB habe ich beide im moment auf 1.12, also das Niedrigste (1.10 ist ja Auto). Bin jetzt am Prime large testen und bin im moment ohne Fehler am Test 10.

Deine Vorgehensweise gefällt mir ;) Sie ist irgendwie organisiert und man weiss wo das der Fehler wäre und so... :daumen:

/edit: Gerade lager bestanden, jetzt Multi rauf und Vcore anpassen.

/edit: Mulit raufgenommen und small und large ohne Probleme durchlaufen. Immer noch Vcore = VID. Sieht gut aus bis jetzt.... Jetzt noch custom.... :what:

/edit: Wie erwartet gab es nacher bei custom einen Fehler nach ca. 15 min. Habe jetzt die Vcore ein bischen raufgenommen und teste wieder.

/edit: Wieder Fehler und wieder Vcore erhöht.

mfG Discipulus

Zuletzt bearbeitet:
noch ein kleiner tipp:
bei custom das häckchen bei inplace nicht vergessen sonst testet du den ram..
weil wenn alles läuft nur custom nicht wenns häckchen fehlt dann isses der ram!!

Also habe es jetzt geschafft ca. 3h 30min. Prime Test durchzuhalten. Jedoch nur mit Vcore 1.23750, vFSB 1.24 und vNB 1.24. Mit Vcore 1.23750, vFSB 1.12 und vNB 1.12 gab es nach 30 min. einen Fehler obwohl ich die Spannungen mit Multi 6 in Prime getestet hatte. Naja was solls, bin eigentlich ganz zufrieden, ausser Vcore finde ich ein bischen hoch, vielleicht kann ich es noch ein bischen senken.

Danke dir vielmals für deine Hilfe und den anderen. Ohne euch hätte ich es nicht geschafft!
Und wenn es "plötzlich" nicht mehr läuft, melde ich mich wieder ;)

mfG Discipulus

1,24V rundum paket ^^ is doch gar nicht soo schlecht! und damit hast das was dein system hergibt! mit dem p5q und 800er ram vollkommen ausreichende leistung zum guten preis sag ich da

Zurück