Oc cpu

debabsack

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich habe einen phenom II x4 955 black Edition da ich in Sachen übertaktung nur wenig Ahnung habe wollte ich fragen auf wie viel ich MHz ich sie bekommen kann
Momentan läuft sie auf 3200 MHz mit einer Spannung von 1,4 Volt
meine nächste frage sind 1,4 Volt nicht zu viel

tut
Deine standard vcore ist recht hoch
teste vorher mit prime95 (small fft) ob die temps OK sind max angezeigte temp 62°C
Dann gehe schrittweise mit der vcore runter bis es nicht mehr stabil läuft mit prime95
Due normale vcore ist 1,35v bei allen deneb phenom2 es gibt ausnahmen
Schlechten yield stück erwischt.
je höher die vcore @stock desto schneller ist man beim temp limit und erreicht recht niedriege OC ergebnisse
Normalerweise kommt jeder phenom2x4 auf 3,8ghz mit einen Mittelklassen mainboard, aber manche cpu`s sind einfach zu schlecht. Diese werden Ziemlich schnell an deren temp limit kommen.
Da hilft nur bessere Kühlung
Die phenoms sind bis auf 1,55v zugelassen aber das ist die max vcore die extreme temperaturen bringen. Daher nur unter wakü
Luft ist eine max vcore von 1,45volt das maximum
Immer vorausgesetzt man bekommt den cpu core temp unter 62°c mainboard sensor 72°c
Meiner steigt bei 68°c mit einen bluescreen aus. mainboard vrm werden zu heiß
meine vcore ist bei @stock auf 1,35v
vid = 1,325 Diese Angabe ist bei jeden mainboard anders.
mal ist die vcore exakt mach Angabe oder darunter und meist darüber.
Ich hatte 4 am2+ mainboards
erste fehlkauf war ein htpc mainboard
zweite ausfall war eine fehlkonsturktion daher nie wieder msi
dritte mein derzeitiges asrock k10n78d
vierte nicht bei mir auch ein msi aber ein anderer chipsatz
bei allen habe ich OC gemacht mit 6 cpu
phenom2 x4 920 habe ich noch da als ersatz
phenom2 x2 550
phenom2 x6 1090t
athon64 x2 5400
athlon2 x4 640
athon64 x2 5200

bei den athlon ist die vcore auch immer bei 1,3-1,4v gewesen
Unter am3 (+) sinkt die vcore etwas mainboards mit den 870 880 890 960 970 990 chipsätzen von amd.
da gibt es auch einige mainboards die die CPU mit 1,25v betreiben
Sehe mal im Undervolting forum nach

Ich kühle mit Luft und komme auf 40C

Wollte jetzt noch wissen wie hoch ich die CPU treiben kann und welche Werte ich nehmen sollte

Nach 8 Minuten bricht Prime ab
Es läuft dann nur 1 Kern auf voll Last die anderen nicht und ich bekomme eine error Meldung rein
Was kann ih tun ?

image-1660979279.jpg

Vesuch mal nur über den Multi zu OCen. Komme mit 1.425volt auf 4ghz

Und an Prozzessorarchitektur BITTE benutze Groß/Kleinschreiben, Punkt und Beistrich. Dein Beitrag liest sich nicht/sehr schwierig...

Nach 8 Minuten bricht Prime ab
Es läuft dann nur 1 Kern auf voll Last die anderen nicht und ich bekomme eine error Meldung rein
Was kann ih tun ?

Anhang anzeigen 656660
Weniger Takt oder mehr Spannung.
Bei ausreichender Kühlung kannst du bis 1,45V gehen.

Nochmal zur Anfangsfrage:
Phenom II im C2 Stepping gehen bei moderater Spannung meistens auf 3,6 bis 3,8 GHz.
Phenom II im C3 Stepping gehen bei moderater Spannung meistens auf 3,6 bis 4,0 GHz.

Bei beiden gibt es Ausnahmen um 200 MHz nach oben wie unten. Sehr selten auch noch stärkere.

Zurück