OC Austausch p2 945, 955, 965

Mein 955BE Taktet freudig bei 18x200 @ 1,375V. Mehr als 3,7 ist aus meiner CPU nicht zu holen Leider, dafür ist meine Kühlung zu schlecht. Verwende einen AC Freezer 64Pro der schon bestimmt 4Jahre alt ist.

Ich Takte aber nicht nur die CPU um mehr Speed raus zu holen. Ich habe auch noch meine NB auf 2,4GHz laufen, wie eigentlich auch angegeben. 2,6GHz schaffe ich auch noch stabil, ab dann brauch ich ne bessere Kühlung.

Mein 955BE Taktet freudig bei 18x200 @ 1,375V. Mehr als 3,7 ist aus meiner CPU nicht zu holen Leider, dafür ist meine Kühlung zu schlecht. Verwende einen AC Freezer 64Pro der schon bestimmt 4Jahre alt ist.

Ich Takte aber nicht nur die CPU um mehr Speed raus zu holen. Ich habe auch noch meine NB auf 2,4GHz laufen, wie eigentlich auch angegeben. 2,6GHz schaffe ich auch noch stabil, ab dann brauch ich ne bessere Kühlung.

Der Phenom 2 skaliert sehr sehr gut mit niedriger Temperatur und nicht wie gewöhnlich mit viel VCore.

AMD Phenom II x4 965 @3600Mhz, das reicht, vorerst ;D

1,40V
Multi 18x

Momentan sitzt noch ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 drauf, aber
ein anständiger Noctua U9B kommt nächste woche ;D
Werde dann wahrscheinlich auch so ein bisschen die grenzen austesten :evil:

Speicher hab ich G.Skill DDR3-1600Mhz mit 8-8-8-24 drin =)

Hast du das bei dir nur über den Multi gemacht und der VCore ist der noch Stantdart?

Hatte heute auf 1,537V bei 4.2 GHz, allerdings nicht stabil, bei gleicher Spannung mit 4.1GHz ging
aber der 3DMark06 komplett durch =) 22526-neuer persönlicher Rekord =)

Mit einem Tower-kühler würde ich nicht mehr als 1.5V versuchen

@Clonemaster, wie geht sowas, ich hab mit dem 965 auf 4080Mhz, einer 5850 auf 1000/1160 Mhz 3000pkt weniger als du :X

Die VCore allein sollte nur als Unterstützung für die CPU gesehen werden, viel wichtiger sind deine Temps der CPU, die ich mit dem Monitoring tool von CPUID auslese. Nach jedem Neustart startest du dieses Tool und dann lässt du Prime ca. 15 Minuten laufen, alles was unter 50 Grad ist, ist völlig unbedenklich. Wenn du bei den 50 Grad angekommen bist, lasse das tool Prime die doppelte Zeit laufen, hier sollte dann spätestens bei 60 Grad das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
Aber mal ganz allgemein, sollten bei 1,475V schon die 3,8 - 3,9 GHz drin sein und dies bei moderaten Temps.

Ist das der C3 in deiner Signatur?
Der C3 sollte bei 1,45 V und niedrigen Temperaturen schon ein Stück weiter kommen.
Mein 955BE C2 lief bei 1,475 auf 3,9 GHz stabil und das fast ein halbes Jahr!

Edit: sorry, bei 1,495V laut CPUZ! ->mit Wasserkühlung aber....

Nah dann viel Spaß und vielleicht kannst du ja noch was rausholen.
Als letztes Mittel könntest du die CPU-NB nach mehr VCore geben, hat bei mir auch geholfen.

Ich hoffe, ich darf auch mit machen :-)

Phenom II X3 720 BE @ X4 @ 3,0 GHz mit 1.34 V über FSB getaktet, um C'n'Q noch nutzen zu können.

Bester Wert über den Multi waren 3,6 GHz bei aber schon 1,52 V.

Zuletzt bearbeitet:
*update*

So ich hatte mal zeit zum ausprobieren und habe bei diesen Werten aufgehöt:
Core Speed 3792.7 MHz
Multiplier x FSB 18.5 x 205.0 MHz
Das ganze mit 1,44 Volt und ca 58 C° bei 21 C° Raumtemperatur unter Last (Prime 95 Custom)
Aber ich betreibe ihn weiterhin ohne OC wei das völlig ausreicht, sobald ich etwas mehr Zeit habe öffne ich mal alle Fenster oder Bau mal auf dem Balkon auf um zu schauen wie weit ich mit Luft noch komme ;)

@Clonemaster
wie sind denn deine Settings wenn ich fragen darf insbesondere für RAM weil da bin ich noch bei 8500 und bekomme das iwie nicht passend hingedreht auf 10666. Wie hoch müsste der Takt für den Ram den da sein?
Danke

attachment.php

Hatte nicht viel Zeit für Prime, aber denke mal Temp wuerde nicht viel hoeher und Stabilitaet sollte fuer nen Bench reichen.
Leider machen manche Kerne bei höherem Takt fehler :(
Jemand ne Idee womit man das beheben koennte?

Phenom 2 3,222 GHz mit Alpenföhn Nordwand, im Idle hat er Körpertemperatur ;)
Spannung: 1,344 V
Das Mainboard hat den Bus-Speed einfach auf 201,4 MHz gesetzt und der PCIe-Takt liegt bei 108 MHz :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück