OC ATI Radeon HD 4890

Meine Vapor läuft mit 930/1120 ohne Erhöhung der Spannung und wechsel des Kühlers. Werde mir demnächst nen Wakühler für das Baby besorgen hab den Lärm der Graka satt und will noch weiter hinauf :ugly:

Die Temperatur des Chips oder des Speichers ist nicht so das Problem, eher die Spannungswandler.
Denk daran wenn du auf Wasserkühlung umrüsstest.

Hallo,

bevor ich ein neues Thema anfange schreibe ich mich ma hier mit rein.
Habe zwei 4890 Vapor X ( Original GPU-870MHz Mem-1050MHz )
So habe beide Grakas einzelnd getestet und komme bei beiden mit dem GPU-Takt nur auf 890MHz ( 895MHz geht auch noch ) ab 900MHz:( habe ich bei beiden Karten schwarze Kästchen übers ganze Bild verteilt, wenn ich ein Benchmark oder Spiel starte.
Erhöhe ich den Speicher setzt sich der Treiber ab 1080MHz:( unter Vista zurück.
Nutze zum Takten den Ati Treiber.........!
Im Crossfire sind die OC Ergebnisse noch schlechter!
Temperaturen sind denke ich in Ordnung, GPU 1+2 max 74C° alle anderen Temps gehn bis max 84C°.
Übertakte ich GPU-890MHz und Speicher 1070MHz verändern sich die Temps um +1-3C°.
Habe ich wiedermal Sonntagsmodelle oder mach ich was Falsch......!?!?!?!?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:huh: ( ohne die Spannung zu erhöhen )

PS:
Habe Win Vista Ultimate 64bit SP2
CCC ist Version 10.3b
Board Gigabyte ep45 ud3p
Netzteil Corsair HX 1000 Watt

Das hast du mit dem Wort Sontagsmodell schon richtig erkannt, wenn du höher willst wirst du die Spannung erhöhen müssen. Nimm am besten dafür den MSI Afterburner das geht mit dem Tool total einfach, musst halt nur auf die Temperaturen aufpassen.

Habs mir schon fast gedacht das es Sontagsmodelle sind, habe ja schon mit meinem Q9550 ein schlechten Griff gemacht ( VID mit CPU-z 1,3v:( )
Nun gut dann muß ich doch die Spannung erhöhen.
Wegen der Kühlung, was würdet ihr mir denn empfehlen an GPU Kühlern für die Karten damit CF noch geht! Habe gelesen das der Scythe Setsugen sehr gut sein soll..........?

Ja der Scythe Setsung ist einer der besten, ich hab den Scythe Musashi auch hervorragent aber da beide das gleiche kosten ist der Setsung vorzuziehen.

Aber du kannst es erst ohne neuen Kühler versuchen, denn eigentlich können die Temperaturen der 4890 bis zu 90 Grad betragen, dafür sind sie auch zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe mich versucht schlau zu lesen finde aber nichts!!
Um wieviel kann man den die Spannung der Graka erhöhen ohne das sie gleich abraucht............?:huh:

Hat sich erledigt habe selber rausbekommen wie hoch man gehn könnte und was noch vertretbar ist.
Nun habe ich aber das Problem das ich die Spannung anheben wollte aber es geht mit keinem Programm. MSI Afterburner von 1.2 - 1.5 alle durchprobiert, keiner geht. Mit dem Rivatuner 2.24c habe ich es auch versucht ( 4890 cfg + vt1165 ) geht es auch nicht.
Kann mir da vieleicht ma jemand helfen........, oder geht das dann bei mir nicht gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ab 90° würde ich mit dem Takten aufhören.
Falls dich Spannungsmods interessieren, hier ist ein sehr schönes Tut: Hardwareoverclock.com | Radeon HD 4890 übertakten - Softmod VGPU

Geht auch für andere ATis, meine 4870x2 zum Beispiel kriege ich damit auf 940/980 (2D Benches) und 875/980 für 3D Benches :)

Aber übertreibs nicht und achte auf auf die Temperaturen der Spannungswandler! Meine kriegen selbst unter Wakü manchmal über 100° drauf, obwohl die GPUs so bei 40° unter Volllast rumdümpeln!

Wo genau kann man die Temperatur der Spannungswandler ablesen??

Kannste vielleicht einen Screen dazu posten?

60 Grad bei Furmark bei der Übertaktung geht nur mit Wasserkühlung alles andere wäre unrealistich!

4150 RPM??? Wenn du am späten abend spielst bekommst du ne Klage wegen Ruhestörung,hhehe
Oder der nächste Staubsauger Vertreter klingelt bei dir weil er denkt du brauchst einen neuen mit dem Argument es gibt jetzt schon leisere als ihrer,hehehhehehheehhe

naja aber ich lass die karte ja sonst so auf seber auf 60% regeln da is sie zwar 75° hei aber trotzdem hört man wenig

Zurück