OC Anfänger - braucht hilfe =)

ShadowBear40K

PC-Selbstbauer(in)
OC Anfänger - braucht hilfe =)

moin leute,

so hab heute entschieden, dass ich mein q6600@2,4 auf 3,2ghz hochziehe.
System Q6600(G0) mit scythe Mugen auf Asus P5Q pro und OCZ HPC Reaper 1066 4gb.

Da ich in der Sache noch nicht viel getan habe, wollte ich fragen ob jmd die gleiche Zusammenstellung hat und mir die Einstellung für das BIOS geben kann.Die ganzen einstellungen überfordern mich schon nen bischen :wow:

ich hab auch paar PICs vom BIOS gemacht...damit mir jmd sagen kann wo ich was ändern soll. :schief:

Programme wie Prime95 und COre Temp64 hab ich schon um nachher zu kontrollieren ob alles glatt läuft.
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

bei dir ist ja alles auf atuo. Ich würde Vcore mal auf 1,32V oda 1,33V machen oder weniger musst halt versuchen dan würde ich dir raten mal die suchfunktion zu benutzen.

mfg blejd
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

Erstmal die Randeinstellungen:

C1E Support = Disabled
Load-Line Calibration = Enabled
CPU Spread Spectrum = Disabled
---------------------------------
CPU Ratio Settings = 8 (8 x 400 = 3,20 GHz)
FSB Frequency = 400
FSB Strap to Northbridge = 400 (oder auto)
DRAM Frequency = irgendwas unter 1066
DRAM Timings = Manuel (Vorgaben vom Speicher eingeben)
-----------------------------------------------------------
VCore = 1,35 Volt zuerst (wenn es klapp auch Schrittweise weniger versuchen)
CPU PLL = 1,55 Volt zuerst (wenn es klapp auch Schrittweise weniger versuchen)
FSB Termination Voltage = 0,1 Volt höher als standard (wenn es klapp auch Schrittweise weniger versuchen)
DRAM Voltage = Vorgabe vom Speicher manuell einstellen
NB Voltage = 1,4 Volt zuerst (wenn es klapp auch Schrittweise weniger versuchen)
SB Voltage = 1,3 Volt (bleibt auf standardspannung nur manuell eingestellt)


Wenn das fertig ist F10 --> Enter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

k thx :hail: nur weiter bin am aufschreiben =)

@ dr.House. sollte ich nicht den multi auf 9 stellen und dann FSB frequenzy auf 360 stellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

Kannst beides versuchen-kommt aufs gleiche raus . Nur mit 8 x 400 ist mehr Bandbreite da ,wegen höherem FSB .

(9 x 360 = 3,2 GHz) und (8 x 400 = 3,2 Ghz)
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

achso k danke dir vielmals ich probiers gleich mal aus ... welche Methode ist den Langlebiger die 8x400 oder 8x 360 ?
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

In kleinsten Schritten (0,025 Volt falls möglich bei Asus )

Zuerst nur bei CPU runter ,wenn die Grenze erreicht ist ,dann

VNB , VPLL .

Und haste schon 3,2 Ghz ?
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

Okey Panik ^^ nach den änderungen ging der Rechner an war aber trotzdem nur 2,4 .. Und ram wurde falsch angezeigt ... Hab Restart gemacht um etwas ändern zu wollen und jetzt startet der Rechner nicht
0o er ist an aber nix passiert und es gibt kein bild
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

^^Aus machen ..Netzstecker ziehen ein paarmal an aus drücken wieder ans netz hangen einschalten dann sollte er wieder starten
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

Hast du die Einstellungen überhaupt gespeichert ? F10 ?

Wenn ja,dann kannst du mit 1,4 VCPU versuchen und beim Ram bißl mehr Spannung.
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

^^Auf meinen P5Q-pro lief ein Q6600 mit

NB 1,28v
SB 1,30v

Und ganz wichtig AI clock Twister auf--Light

Reich normal locker bis FSb 450,wenn ich auf dem Board mehr wie 1,34v auf der NB gebe verweigert es auch den Start
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

okey rechner ist an!!^^ *phew* hab wieder auf default einstellung gestellt.... also ich versuchs nochmal
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

bei DRAM Frequency nimm bei fsb 400---800
Und las erst mal zum testen FSB termination Voltage auf auto
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

ich hab jetzt die einstellung wie gesagt..

nur hab ich jetzt .... diese daten... da ist doch was schief gelaufen

dram frequenzy hab ich auto weil da kein 400 gab da gab es etwas zwischen 533 - 800
hatte sonst immer 2:1 = 533mhz ram
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

800 wären richtig gewesen..

Teste mal 9x 360

ram auf 720
da du ja 1066er rams hast kannst du auch 1080probieren

Oder Fsb Strap to NB auf 333 und den ram dann auf 865

@Blechdesigner
Moin
Kann sein oder das Board hat zurückgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück