OC: AMD Sempron 2800+ & HD2600

• Ersteller Ersteller Gast1664313005
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1664313005

Guest
Moin, moin!
Meine PC wird jetzt Ende Januar endgültig weggeschmissen und komplett ersetzt!
Diesen Monat muss er aber jetzt noch halten! :P
Also, ich wollte den aber noch ein bisschen OCen weil er unter Vista doch ARG leidet!
Kühler ist der original Boxed-Kühler & die Grafikkarte ist auch Standart!
Ich habe ein ASUS K8N und da gibts ein Menü im BIOS wo ich OCen (Anscheinend per FSB) mit 1,3,5 & 10%. Kann ich da was versuchen?
Oder wieivle geht überhaupt noch mt den Standartlüftern?
Hier GPU-Z & CPU-Z!

Mit Boxed-Kühler kannst Du OC vergessen. Der Grafikkarte könntest Du rein theoretisch ja ein wenig einheizen, dein CPU wird sie aber ausbremsen. Somit keine Chance da großartig Leistung rauszuholen.
Lass es lieber. ;-)

Der kommt aber jetzt mit Boxed auf höchstens 40 °C.
Da soll keine Luft mehr sein?!

Beim Sockel 754 sind 40 Grad schon recht viel. *g*
Falls Du wirklich übertakten willst, leg dir einen Zalman (9900 oder 10x) zu. Vielleicht geht er ja stabil mit 2,4GHz.
Die Radeon könnte mit 650/500 auch laufen. Merken wirst Du es aber kaum.

Beim Sockel 754 sind 40 Grad schon recht viel. *g*
Falls Du wirklich übertakten willst, leg dir einen Zalman (9900 oder 10x) zu. Vielleicht geht er ja stabil mit 2,4GHz.
Die Radeon könnte mit 650/500 auch laufen. Merken wirst Du es aber kaum.

Aber der Lüfter startet auch erst bei 42°C ;-)

Prime95 bei 23 Minuten maximal 60°C bei sehr gut beheiztem Zimmer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meine 754er noch nicht übertaktet, aber da ich Ahnung von Sockel 939 (die halten nicht viel aus) hab und auf Sockel A (die kann man fast schon schmelzen und laufen dann immer noch) richtig gut bin, schätz ich mal, dass bei 50 Grad schön langsam Schluss sein wird. Unter Last sollte er jedoch die 60, 70 nicht überschreiten. Kommt halt drauf an ob du nur nen kurzen Benchmark machst oder damit zocken willst.

aber locker ^^
als erstes besorg dir al das neuste bios von k8n und du kannst bei k8n auch normalerweise bei oc eisntellungen auf manuell gehn sollte mit den letzten bios ansich alles einstelbar sein ^^ mfg

achja und les dir bitte noch den oc guide durch :
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html
edit. also ich hab nen k8nsli am laufen mit nem fsb von 250 ohne den chipsatz merh saft geben zu üssen oder sonst was . der opteron 180 der da drauf sitz wird mit 10er multi und 1,35v bei 2,5ghz betrieben . die rams laufen als ddr 500 (2,5-3-3-6) @2,6v also beim sockel 939 geht schon was mann muss es nur nit übertreiben ^^ . mein opteron ist im hwbot als 8 schnellster gelistet...mit dem board und dem speicher ..... der speicher rennt bei 2,65v ddr550mhz mit den gleichen latenzen. mehr schafft der chipsatz oder speicher controler nit xD
mfg Ultimo
sry doppel post...gestern hatter mir den anderen irgendwie nit angezeigt ka warum ^^
p.s. hol dir den groß glockner der ist günstig sau stark udn multi sockel fähig . somit haste jetzt spass am takten und beim neuen rechner gleich mal ruhe beim cpu kühler ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück