Q9550 E0/DFI Ut x48 t2r -oc Problem-

Agr9550

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi liebe leute ich bin langsam echt am verzweifeln mit dem brett.
ich bekomm kein höheren Fsb von 450 gebootet,zumindest nicht ohne die PVL voltage zuerhöhen (mit 1,76 v gehen selbst Fsbs wie 471,find diese aber extrem KRASS fürn alltag ?! )

ich hab mehrer sachen schon versucht,hab auch ziehmlich alles was instabil. bringt ausgeschalten wie eist,c1u etc versucht selbst andere ramlatenzen wie 7-7-7-21 (mit diesen bootet er aber garnix ausser nen schwarzes bildschirm

(meine standart ramlatenz ist > 5-5-5-18 1:1 bei 2,1v apogee gt series RAMBANK VOLL sprich 8gb und damit hat ich nie probs)

ich dreh echt durch und überleg schon ob ich mir nen anderes brett hol wenn ich das ned gebacken bekomm,also bitte helft mir !! :hail:

aber nun zum eigentlichen prob:
ich hatte damals nen EP45 DS3 board damals konnt ich ein FSB von 471 booten ohne probleme und dies bei 1,36 v (orochi gekühlt) und diesen FSB stell ich mir nun auch wieder vor nur macht das dfi brett ne strich durch die rechnung

(ich weiss das mit nem p45 chipsatz mehr fsb gehen aber brauch nen x48 da ich nen tri cf plane und somit wären 4,0ghz schon ne gute sache sonst limieren die karten noch krasser)

Hier sind ma die akutellen daten mit den ich nen Fsb von 450 gebootet bekomm:

Vcore: 1,4312v
Nb: 1,430v
Vtt: 1,395v
Gtl spannung: Enable aber standart > 1/2- 113
0/3- 100
Nb - 110

cpu drop: disable
ramlatenz : 5-5-5-18
ramteiler: 1:1
Ramdimm: 2,1
8gb ddr2 Apogee gt 1066 (4 modulle)
ohne die gtl bootet er z.b nicht nur wenn ich sie enable hab
vid is standart 3,4 (die sollte laut dfi ja nur erhöhrt werden bei nem fsb 600-700 denke mal das is eher für c2d inerressant)

die voltage angaben im bios sind alle niedriger als real !!!

habt ihr ne idee was ich noch versuchen kann das ich wieder auf mein "alten" Fsb von 471 komm und diesen stabil bekomm :( bei den voltage zur zeit denk ich immer wieder das is zuviel da diese mein Gigabyte auch nicht brauchte

achja ich kühl das ganze alles mit wasser: hk rev 3.0
das board is standartmässig mit den thermalright kühler ausgestattet (wollt ich auch ma unter wasser setzen aber ned wenn ich kein höheren fsb hinbekomm)

achja hier der cpuz von meinem p45 falls der von nöten ist,was ich zwar ned denk aber sicher ist sicher
4003.87 MHz Agr95501,36V Scythe Orochi Gigabyte GA-EP45-DS3 CPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
Also 1,4312 Vcore find ich echt viel

Aber hast du mal ausgetestet wie hoch der FSB geht
Es könnte sein das er mit 460 oder 470 schon wieder Läuft

Zurück