OC AMD Opteron 185 HELP

NFS-Meister2002

PC-Selbstbauer(in)
Hallo erst mahl an alle im neuen Jahr.

Habe ein Opteron 185 den ich OC wiel aber bei 230FSP ist schlus da muß doch bis 250FSP gehn

der CPU ist Nagel neu !!! lag bei mir 3 jahre rum:P

Habe ein MSI K8N NEO2 Platinum REV2 klaube ich mit MOD BIOS TCCD

OCZ 2x1G DDR500 Platinum 3-3-2-8 1T

eine WAKÜ Külung die recht gut ist!!!

Oder soll ich bei dem CPU ein anders MOD Bios drauf Machen??? das ich über 230FSP Komme ???

weis den da keinner was von den Alten hasen????

Oder ist der FX-60 peser zum OC??? oder dan doch Lieber ein OPTERON 170 die sollen ja recht gut sein auch die 175

Er meint bestimmt FSB, aber den gibts bei ihm gar nicht:ugly:Den gabs bei Intels Sockel 775;) Aber was versprichst du dir davon, die CPU ist eh lahm wie sau, da hilft auch übertakten nix mehr.

ja FSB sorry.

em die 939 sin nicht so schlecht der OPTI 185 mit seine 2x2600Mhz und 2x1MB ist das scho ok.

Aber ihr 2 seit warscheinlich nicht elter wie 20.

Ich habe auch neue Systeme da, ich weis was ich mache.

So zu rück zum Thema

Der OPTI geht stabil nicht über 210FSB egal bei welcher VOLT.

Ich habe noch ein OPTI 170 gefunden bei ein Kumpel mahl schauen ob der mir den mahl zum OC ausleit oder gleich fernkauft.

Wie gesacht OC ist für mich NIX neues.

Aber der OPTI 185 der will bei mir nicht entweder Liegst am MOD BIOS oder am CPU.

Es muss ja nicht die CPU sein, die hier dicht macht. Kann ja auch das MB sein.
Ach und ja, ich habe die 20 schon vor vielen Jahren hinter mir gelassen:D

Ich habe 3x das kleiche MB. habe ja scho mehr altz 20 CPU drauf getestet und meist immer rect gute OC werte ericht ich wahr meist immrt über 250FSB wahren meist aber kleinne CPU und Singel und so und der Größde DUAL wahr der 3800+ den hatte ich 3jahre auf 250FSB lauffen lassen auf 1,35Volt

und ich dachte jetzt würd die leistung knab mahl den OPTI 185 ausbacken und etwas OC der ist wehre mit 150FSP um ja so 10 bis 25% schneller wie mein 3800+ mit OC

Habe mahl mein STEFECKT BIOS auf ein MurdoK Mod BIOS getauscht jetzt geht ehr auch Stabil bis jetzt bis 230FSB Mus tostem mehr gehen!!!!

Kann mir einer ein Zpäzellen MOD BIOS empfehlen???? für meine KOMPONENTEN????

Danke schon mahl für eure hilfe mahl schauen wer sich da Noch etwas aukennt mit so was.
Ich Bropir noch etwas rum mahl schauen was nach geht

9.1.11 Also es lag einteutich am MOD BIOS

Der PC rent wie eine 1 Jetzt

Habe jetzt mein RAm teiller von 400 auf 433 gestelt mein Multi von 13 auf 12 und den FSP von 200 auf 250 und die Volt vom CPU habe ich von 1,32 auf 1,39 gestelt leüft wuder bahr und es geht noch mehr!!!

----------------------------------------

10,1,11

So habe jetzt Recht gute Ergebnisse erreicht !

CPU und RAM laufen auf 276FSB , MULTI ist x11 CPU lüft auf 1,4Volt 2x3036Mhz ist doch nicht schlecht ich denke es geht auch noch mehr nur ist mein CPU WAKÜ Kühler am ende Under LAST habe ich jetzt MAX 50°C was ich recht hoch finde bei nur 20°C Zimmer TEMP und Wasser TEMP ist 23 bis 28°C je nach dem wie lange der PC Under VOLL last Leüft .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen Opteron 185 mal mit Corsair TWINX1024 550 4400C25 @2,8V 2.5/4/4/8 auf FSB+RAM 302Mhz x 10 = 3020Mhz bei 1,4V laufen, alles mit Lüftkühlung und Prime95 stabil. Der Speichercontroler des Opteron scheint deutlich überarbeitet worden zu sein, im Gegensatz zum "begrenzenden" Controler des Winchester (Athlon 64 3200, hier ist oftmals bei 250Mhz schluss).
Mein Mainboard ist ein Asus A8N-SLI deluxe mit Bios Vers. 10.16

Beim Opteron 185 habe ich auch festgestellt, dass der Speichercontroler ab Vcore 1,40V sich deutlich höher takten lässt, ich denke aber, dass dieses wohl auch insbes. vom Stepping abhängt (bei mir CCBBE, CPU-Ausgabe 626).
Letzteres scheint auch sehr stark das Verhalten beim Undervolting und Overclocking zu beeinflussen.
Ich habe auch mehrfach gelesen, das hier einige Mainboards an ihre Grenzen stoßen.

Der Grund für mich damals einen Opteron 185 zu nehmen, war u.a. ein sehr gutes Stepping zu einem nicht all zu überteuerten Preis zu bekommen und damit effektiv ein letztes Mal meine 939-Plattform aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück